Was habe ich da

  • Hallo,


    Nachdem ich heute mein Winterprojekt näher betrachtet habe, scheint mir, dass der 1000er doch schon ein wenig modifiziert ist. Könnte das der sog. Stage1 sein? Ist der Vergaser Standard und was ist mit der Kipphebelwelle?
    Wer was weiß, bitte mal kommentieren. Ist übrigens ein 87er Baujahr.


    https://db.tt/ohDJNpNO


    Dankeschön!

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Könnte Stage 1 sein ( Vergasernadel Einlasskrümmer Fächer und K&N Filter )
    Kipphebel sind Serie.


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und ein LCB scheint auch dran zu sein.
    Wenn du schon die Haube ab hast, guck doch nach der Gussnummer in der Mitte des Kopfes.


  • Block und Kopf sind von der Farbe her offenbar ein 1300er. Schau doch mal auf die Motornummer (Blechschild oberhalb der Lima auf dem Block)


    Der Vergaser scheint ein HS4 zu sein. Der Ansaugkrümmer ist aus Graugus und möglicherweise der "Rest" eines 1000er "gordischen Knotens" oder auch der Rest einen 1300er "gordischen Knotens" aus einem Metro...
    Der Abgaskrümmer ist ein "small bore LCB"
    Der 1300er könnte einen HIF44 vertragen und den dazu passenden Ansaugkrümmer vom Vergaser-Cooper... ...natürlich mit angepasster Nadel...


    Wenn aber der HS4 korrekt "bedüst" ist,...


    Gruß, Diddi

  • Ein bißchen 'von allem etwas', wie es scheint, und die Bilder (wie so oft) verleiten wohl zu falschen Schlüßen und sind nicht in Gänze tauglich.


    --Fakt ist, daß es ein 1000er Block ist.


    --Die rote Farbe der Aufnahme täuscht einen 1300er Kopf vor, jedoch schaut das nur teilweise sichtbare Thermostatgehäuse so aus, als zeigte es Richtung Kühler = 'small bore' = 850-1098 und damit in der Schlußfolgerung '1000er' mit merkwürdiger Farbauflösung auf dem Photo.


    --Der Einlaßkrümmer ist ,wie bereits gesagt, ein 'Gesägter' = abgetrenntes Gußteil = nicht optimal.


    --Der Long Center Branch Auslaßkrümmer ist auch nicht gut für diese Verwendung.


    Nun müßte festgestellt werden, welche Nadel und Feder im Vergaser montiert sind und wie weit (In Millimetern und deren Dezimale) der Düsenstock unterhalb der 'Brücke' im Vergaser abgesenkt ist. Tiefenanschlag einer Schiebelehre benutzen und nicht in's Loch des Düsenstockes hinabfahren, sondern auf den Düsenstockrand.


    Nadel ist seitlich am oberen Teil des Schaftes graviert.


    Die andere Möglichkeit wäre jemand, der sich mit 1000er Tuning/Abstimmung auskennt und den ideell oder kommerziell bitten/beauftragen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist ein ganz "normaler" 1000er A+ Motor und auch Kopf, da is nix besonderes drann, ausser das da jemand mächtig drann rumgefunzelt hat :D


    Wenns ein "winterprojekt" sein soll, dann kauf dir einen Gescheiten Krümmer und Ansaugbrücke, mach den Motorknochen wieder richtig und check alle schläuche und Kabel (massekabel sieht auch nicht "gesund" aus ebenso Benzienleitung)


    Bei dem Auspuff / Ansaugbrücken "geraffel" denke ich fast das da noch die Original Nadel im Vergaser ist (oder die Falsche) :D


    Nadel bitte nur Ändern wenn er A: Gar nicht läuft Oder B: der Vergaser Überholt wird und eine Gescheite Brücke und Auspuffanlage bekommt.


    Mit Gutem Vergaser, Passender Ansaugbrücke und Ordentlichem Auspuff+Krümmer Könnte man hier mit Stubstack K&N UND DANN Passender Nadel noch Kräfte Mobilisieren wenn der Motor noch ok ist und gute Kompressionswerte hat .

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Der Motorknochen ist serienmäßig, die Aufnahme täuscht, da 6. Stehbolzen und Drehmomentstütze paralell 'auf Linie' liegen. Das bereits angesprochene Problem von 'Bildern'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • --Fakt ist, daß es ein 1000er Block ist.


    --Die rote Farbe der Aufnahme täuscht einen 1300er Kopf vor, jedoch schaut das nur teilweise sichtbare Thermostatgehäuse so aus, als zeigte es Richtung Kühler = 'small bore' = 850-1098 und damit in der Schlußfolgerung '1000er' mit merkwürdiger Farbauflösung auf dem Photo.


    Da habe ich mich bei dem flüchtigen Blick auf das "Kopf-Bild" von der Farbe täuschen lassen und nicht mehr das Thermostatgehäuse beachtet :rolleyes::D


    Ein 2ter Blick auf die anderen Fotos... ...und mit den Stößel-Deckeln kam dann der "Patsch an die Stirn" :D


    Gruß, Diddi

  • Erstmal schönen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihr Wissen zu teilen.
    Ich hatte gehofft, das wäre der Stage1 Kit, hatte für mich eine gewisse Ähnlichkeit.
    Wenn die Meinung dahin gehen, dass es sich um eher untaugliches Geraffel handelt, dann werfe ich das wohl raus.
    Konnte den Motor leider nicht austesten, springt zumindest gut an und läuft. Kompression werde ich die Tage mal messen. Ist es richtig, dass der Motor dafür warm sein sollte?
    Elektrik, Benzinschläuche werden natürlich gemacht, so wie einiges mehr. Mal sehen wie viele Winter es braucht:-)
    Macht es Sinn, noch weitere Fotos zu machen, oder ist alles gesagt?
    Nochmal besten Dank und es gibt bestimmt noch weitere Fragen.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Naja, sagen wir mal so, ich glaube dir das es läuft, (auch mit dem "Geraffel") :D


    Wollte dich jetzt auch nciht unbedingt dazu bewegen alles weg zu schmeissen, aber es geht halt schöner, und läuft bestimmt ordentlicher mit anderen Komponenten ;)


    Wenns sowieso ein Projekt ist, dann Poste es doch weiter unter "Projekte" und mache dann gerne auch Fotos vom Aufbau und wozu du während dessen noch Fragen hast


    Viel Erfolg und viel Spass beim Schrauben

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Na logisch!
    Da hätte ich ja auch von alleine drauf kommen können.
    Werde das die Tage mal angehen und noch ein paar Fotos machen

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!