Hohlraumversiegelung

  • Hallo,
    möchte bei meinem Mini Van BJ.83 die Hohlräume versiegeln lassen.Da die Hohlräume bisher nicht behandelt wurden sind die Bleche angerostet.
    Wäre es sinnvoll zuerst mit Ovatrol die Bleche in den Hohlräumen zu behandeln(um den Rost zu versiegeln) und danach mit einem Wax?Die arbeiten würde ein befreundeter Karosseriebauer übernehmen.
    Gibt es eine Zeichnung zum downloaden auf der man sieht wo es überall Hohlräume am Mini gibt?


    Gruß
    Cornfed

    Miniaturisiert

  • Ovatrol Öl eignet sich hervorragend wenn schon Rostansätze in den Holhlräumen. Allerdings erst mal reinschauen beim Karosseriebauer mit der Endoskop-Kamera.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo,
    möchte bei meinem Mini Van BJ.83 die Hohlräume versiegeln lassen.Da die Hohlräume bisher nicht behandelt wurden sind die Bleche angerostet.
    Wäre es sinnvoll zuerst mit Ovatrol die Bleche in den Hohlräumen zu behandeln(um den Rost zu versiegeln) und danach mit einem Wax?Die arbeiten würde ein befreundeter Karosseriebauer übernehmen.
    Gibt es eine Zeichnung zum downloaden auf der man sieht wo es überall Hohlräume am Mini gibt?


    Gruß
    Cornfed


    Hi,


    Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert - Suchfunktion hilft schnell weiter ... ;)


    Endoskopkamera ist absolut empfehlenswert.


    Meine Empfehlung für die Endbehandlung (nach der letzten Ölung :D mit Owatrol o.ä.) ist Mike Sanders für alles was angerostet ist und Wachs (ich benütze Dinol 2 Schicht Wachs) für die rostfreien Partien und Unterboden + Radhäuser.


    Gut schmier! :D

  • Da Ovatrol gute Kriecheigenschaften hat und den Rost versiegelt, dachte ich es müsste nicht unbedingt Mike Sanders sein zur Endbehandlung.Ist es trotzdem sinnvoller MS zur Endbehandlung zu nehmen anstatt eines Waxes bzw.welche Nachteile gibte es bei Wax in Hohlräumen?Wie schon erwähnt sind die Bleche bereits angerostet.

    Miniaturisiert

  • Da Ovatrol gute Kriecheigenschaften hat und den Rost versiegelt, dachte ich es müsste nicht unbedingt Mike Sanders sein zur Endbehandlung.Ist es trotzdem sinnvoller MS zur Endbehandlung zu nehmen anstatt eines Waxes bzw.welche Nachteile gibte es bei Wax in Hohlräumen?Wie schon erwähnt sind die Bleche bereits angerostet.


    ... ähm, hatte ich die Suchfunktion bereits erwähnt? :rolleyes::rolleyes:


    MS läuft ewig, Wachs härtet irgendwann aus ...

  • Es muss nicht unbedingt MS sein es gibt auch andere sehr gute, lass dich da von deinem Karrosseriebauer beraten ;)


    ich persöhnlich finde MS ist ein drecks sau zeugs (Bhäää) und ich benutze das NIE (Punkt) :D

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Es muss nicht unbedingt MS sein es gibt auch andere sehr gute, lass dich da von deinem Karrosseriebauer beraten ;)


    ich persöhnlich finde MS ist ein drecks sau zeugs (Bhäää) und ich benutze das NIE (Punkt) :D


    ..... yo, und dann lies mal den Bericht "5 Years after" in der Oldtimer Markt ...


    Am Fett führt kein Weg vorbei! ;)


    Wie gesagt, wenn rostfrei und Schönwetterfahrzeug, dann wachsen und nach 5 Jahren mal wieder nachbehandeln (Endoskopkamera rein und schauen, ob Oberfläche noch geschlossen).


    Sander´s bedeutet eigenfach Fire&Forget .... da haste zwar jahrelang ab und an mal 'nen Fettfleck, aber auch Deine Ruhe .... ;)

  • he he he .. ich glaub nich das ich im Bereich Karrosserie oder Restauration noch was lesen muss, und wenn dann bestimmt nicht "Oldtimer Praxis" (Bastlerlektürefüraufmklo) :D


    Aber ich danke dir trotzdem für den Hinweis ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • he he he .. ich glaub nich das ich im Bereich Karrosserie oder Restauration noch was lesen muss, und wenn dann bestimmt nicht "Oldtimer Praxis" (Bastlerlektürefüraufmklo) :D


    Aber ich danke dir trotzdem für den Hinweis ;)


    Mahlzeit!


    bei der zitierten Lektüre handelt es sich mehr so um den wissenschaftlichen Ansatz, sprich dokumentierter normierter Test über längere Laufzeit ...


    Du sprichst wohl aus Deiner Praxiserfahrung (Karosserieprofi oder engagierter Schrauber?), dann lass uns mal bitte teilhaben! ;) :thumpsup:


    Schönen sonnigen Feiertach noch! :)


  • Du sprichst wohl aus Deiner Praxiserfahrung (Karosserieprofi oder engagierter Schrauber?), dann lass uns mal bitte teilhaben!


    :confused: Hab ich doch :D


    Zitat

    Es muss nicht unbedingt MS sein es gibt auch andere sehr gute, lass dich da von deinem Karrosseriebauer beraten


    ich persöhnlich finde MS ist ein drecks sau zeugs (Bhäää) und ich benutze das NIE (Punkt)

    und damit sage ich noch nicht mal dass er auf keinen Fall MS nehmen soll (kann er ruig aber muss er nich) ;)


    damit is doch für den thread hier alles gesagt, so hat der Fragesteller 2 Meinungen und kann sich nach eingehender Beratung mit seinem Fachbetrieb für das ihn richtige / wichtige Produkt entscheiden,
    Für den fall das er jetzt zum Karosseriebauer geht und der ihm evtl sagt "MS muss nich unbedingt" hat er da eine weitere bestätigte Meinung und muss nich vor Ort direkt sagen "Hörnsemal" der Markus aus dem Miniforum hat aber gesagt da darf man nur MS nehmen, sie sollten doch wohl besser Brötchen Backen anstatt Minis Versiegeln :D:D


    Die Frage ist auch .. hat der Markus Überhaupt Ahnung ??? Oder zitiert und "betet" er immer nur das gleiche, von anderen verfasste zeugs zusammen ??? wenn ich mir einige der Linklisten ansehe, ist da also doch in einigen Punkten stark Überarbeitung notwendig :D:D


    Und da muss man halt in so einem Forum Vorsichtig sein ; viel Schreiben heisst nicht unbedingt auch viel Wissen , im Endefeckt sollte man sich immer mehrere Meinungen einholen um dann aus vernünftigen Informationen das Beste für sich Rausfiltern

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • wäre schön, wenn ducky7 sich mal vorstellen würde und man dann seine
    ergüsse auch mal einordnen könnte...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Frage ist auch .. hat der Markus Überhaupt Ahnung ??? Oder zitiert und "betet" er immer nur das gleiche, von anderen verfasste zeugs zusammen ???


    ... in diesem Fall aus genau einer handvoll selbstversiegelten und betriebenen Fahrzeugen ... :D


    Und genau aus dieser überschaubaren Erfahrung kommen meine Tipps mit der Mischung Rost = MS, ansonsten Wachs ... ;)


    ... wenn ich mir einige der Linklisten ansehe, ist da also doch in einigen Punkten stark Überarbeitung notwendig :D:D


    ... yo, da muss ich wohl mal bei :eek::eek::D ...



    ... im Endefeckt sollte man sich immer mehrere Meinungen einholen um dann aus vernünftigen Informationen das Beste für sich Rausfiltern


    ... yo, genau! :thumpsup:


    Deshalb bin ich hier unterwegs, informiere mich aber auch noch aus anderen Quellen (auch durch Erfahrungsaustausch mit Humanoiden :eek::D) ....


    So long! :D


  • Hab mich jetzt entschieden Fluid-Film Liq. A für die Hohlräume zu benutzen.Gute,anhaltende Kriechwirkung,versiegelt rostige Stellen sowie umweltfreundlich.Sollte ertsmal ne weile schützen.


    Danke für Eure Kommentare.

    Miniaturisiert

  • Sollte ertsmal ne weile schützen .


    Genau das ist der Punkt hier ;)
    Du hast schon Rost und willst es halt noch rauszögern bis zur evtl Reperatur, da brauchst du nix Teures oder besonderes.
    Wenn die "Schwachstelle" auch wirklich "Schwach" wird, dann musst du sowieso Schweissen und danach sieht dann die Versiegelung auch ganz anders aus ;)


    wäre schön, wenn ducky7 sich mal vorstellen würde und man dann seine
    ergüsse auch mal einordnen könnte...


    Tja, sehe ich keinen Sinn drin, denn eigentlich Gilt jede Aussage immer auch für den grade zu behandelnden Fall, und muss auch nicht immer Richtig sein, wenn ich jetzt irgend einen Titel oder Referenzen hätte und angeben würde, würde ich damit ja die richtigkeit der Aussagen "untermalen" so das ich Erfahrung als bezugspunkt vorgeben würde, daraus schliesst das User x grade dieser Aussage Glauben schenkt nur weil da "Der Experte" das grade schreibt (oder weils Profiel gefällt) und in dem falle aber auch Falsch sein könnte ;)


    Ich glaub es ist besser (Neutraler) wenn man sich unter den post´s einfach rein nach dem Verständniss und der Technischen Aussage richtet und dann für sich selbst Entscheidet ob man damit was Anfangen kann ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Und was haltet ihr von Waxoil? Muss erst warm gemacht werden und kann dann in die Hohlräume eingespritzt erden. Kennt das jemand?
    Gruß Frank

  • Und was haltet ihr von Waxoil? Muss erst warm gemacht werden und kann dann in die Hohlräume eingespritzt erden. Kennt das jemand?
    Gruß Frank


    Hallo Frank,


    damit habe ich meine ersten Eigenversuche gemacht.


    Somit meine Erfahrungen:
    - Stinkt lange .... :eek:
    - Wird in der Sommersonne schon flüssig und läuft ...
    - Vergiss dieses Handdruckbehälterteil, damit vernebelst Du nicht richtg. Es geht hier nichts über eine gescheite Druckbecherpistole


    Aus meiner Sicht keine Konkurrenz zu MS

  • Hallo,


    kann Fluid Film sehr empfehlen. Habe meinen Alltagsmini damit behandelt, der bei jedem Wetter fährt. Ich benutze immer die Spraydosen mit Hohlraumsonde und das Zeug kriecht wirklich überall hin und hat den vorhandenen Rost gestoppt. Nach 3 Wintern keinen neuen Rostblasen entdeckt. Muss dazu sagen, das ich auch 12kg Mike Sanders in den Radkästen und gesamten Unterboden verarbeitet habe. Habe mehrere Stellen unter dem Mike Sanders regelmäßig kontrolliert und keinen neuen Rost entdeckt. Ich finde die beiden Mittel sind eine sehr gute Kombination :thumpsup:.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also müsste ich was anderes nehmen? Wie hieß nochmal dein Zeug und wo bekommt man es her? Gruß Frank

  • Wie viel Fett brauche ich da? Und wo finde ich das Fluidfilm? Danke für die Antword

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!