Batterie, od doch nicht?

  • Hallo liebe Com,


    Ich hab bei meinen Mini Cooper Bj. 1993 das Proplem das er einfach nicht anspringt, folgendes haben wir schon versuch od. ist getauscht worden:


    Zündkerzen
    Zündkabel
    Batterie wurde Neu aufgeladen
    1. Wurde eine Batterie von einem Peugeot eingebaut und er sprang an wie ein Einser...
    und 1. Startete er sogar und im halb Warmgelaufenen zustand lies er sich wd proplemlos Starten


    meine Frage hierbei Liegt, wiso springt er nicht an selbst wenn er Starthilfe bekommt? Und wenn es an der Batterie liegt, welche gehört dan rein?(stand nichts auf der Batterie...wv AmpereStunden)


    Danke im Vorhinein

  • 1 Treath eröffnen reich völlig....:D Wenn Du Dich beeilst, kannst du den zweiten noch löschen (in den ersten 15 minuten....:thumpsup:)


    Als erstes gilt zu unterscheiden, ob die Batterie den Anlasser nur schwer drehen läßt und der Motor deswegen nicht anspringen kann oder ob der Anlasser den Motor normal schnell dreht und er deswegen nicht anspringt.


    Erst dann kann man sagen, ob es die Baterie ist oder nicht.:rolleyes:

  • Thread wurde Gelöscht und sry mitn Handy ist schwirig...


    Starter dreht eig anehmbar schnell, und beim Startvorgang geht sie auch nur auf 10,2V runter...


    Wie gesagt andere Batterie und springt sofort an... :confused:

  • Nun, wenn der Anlasser mit voller Geschwindigkeit gedreht wird, dann sollte die Batterie als Ursache auszuschließen sein. Komisch nur, daß mit einer anderen Batterie dann gestartet werden kann. Das verwirrt mich ein wenig.

  • Hallo,


    also zusammengefasst:
    Batterie vollgeladen
    Startversuch misslingt
    Nach Startversuch hat die Batterie nur noch um 10 Volt


    Dann dürfte die Batterie defekt sein, eine Zelle hat sich wohl verabschiedet. :rolleyes:


    Passende Batterie:
    Messe das Batteriefach aus und nimm die Stärkste, welche Du finden kannst.
    Etwas ungewöhnliches Format, haben sonst meist nur Reiskocher :D


    Mein Tipp für Sparfüchse: ;)
    Winnerbatterien.de
    Preis/Leistung: 1 Euro pro Amperestunde

  • Und mit der Tatsache, daß die Batterie über den Jordan ging, sollte man sich nur anfreunden, wenn selbige wirklich alt ist. D.h. alles über 6-8 Jahre ist hinnehmbar.
    Ist sie jünger (und ansonsten anständig behandelt worden), liegt ihr vorzeitiges dahinscheiden vermutlich an anderen Gründen.
    Man sollte sich daher die Frage stellen, was die Ursache dieses Symptoms ist.
    Hier ein paar Beispiele einer durchaus offenen Liste:


    Massekabel spröde (dann wird sie nicht geladen)
    Lima-Regler. Sie wird in aller Regel überladen.
    Massekabel (sicher ist sicher ;) )
    Kriechströme bzw. generell hohe Ströme im Stillstand. Speziell Autos mit Wegfahrsperren oder ganz tollen modernen Radios leiden darunter. Auch immer gern gesehen ist das Steuer+ einer Endstufe direkt an die Batterie zu klemmen.
    BTW...erwähnte ich schon die Massekabel? :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn die Spannung beim Startvorgang auf 10,2 V sinkt, kann es sein, dass die Zündspule keinen ausreichenden Funken mehr produzieren kann. Hier reicht die Startleistung der Batterie nicht mehr aus. Wenn du sicher gehen möchtest, lass die Batterie vor dem Austausch testen.

    Zusätzlich möchte ich noch die Masseverbindungen erwähnen, falls hier noch nicht erfolgt. :D

  • Wenn die Spannung beim Startvorgang auf 10,2 V sinkt, kann es sein, dass die Zündspule keinen ausreichenden Funken mehr produzieren kann.

    Das gilt aber nur für Autos, die noch keine Startanhebung hatten (also mit 12V-Zündspule ohne Vorwiderstand).
    Bei einer Elektronikzündung wie der des SPI wird die Ladezeit der Zündspule entsprechend verlängert, da sind 10,2V weder ein Problem noch ungewöhnlich.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Da hat der Jörg vollkommen recht ;)

  • Also genauere Infos zum Mini,
    Mini Cooper 1,3 Mpi, Bj:93


    Elektrischer Umbau:
    Neuer Radio, 4-Nebelscheinwerfer angeschlossen, Die vorhandenen Lautsprecher angeschlossen, Pumpe der Scheibenwischanlage Rep. u. Angeschlossen


    Er hatte Anfangs ja Funktioniert, Problem kamm erst nach 3-4 Monaten...
    Aber 1 was möglich wäre fällt mir auf wäre da "ein" Fernlicht(das Zweite od erste je nachdem funktoniert) anscheinend einen Kurzschluss hat bzw. Masseschluss... Das das die Batterie lerrsaugt?


    mfg



  • Na ja, alles was weniger als 11.5V beim starten unterschreitet, würde ich bei mir nicht mehr einbauen. Bei meinem Mpi gibts ab 9,5 V keinen Funken mehr. Hab ich vor zwei Jahren auf dem Weg zu den Braunschweiger Mini Tagen ausprobiert. :D
    Warum springt er denn mit der Bakterie des Fremdfabrikats auf Schlag an? Wie weit sinkt die Spannung da?

  • ...das kommt doch drauf an, wie die Spannung gemessen wird. In dem Moment, wo der Anlasser anspringt, bricht die Spannung vorne am Motor bis auf wenige Volt zusammen. Das ist einfache Physik. Die gesamten Widerstände von Battrie selber, Massekabeln und der Plus-Leitung sorgen einfach dafür, das etliche Volt dort hängen bleiben, wenn kurzzeitig ein Strom von 100A oder mehr fliesst.
    Die ECU kann selber bis zu einer Spannung von ca. 7V arbeiten, aber sie schaltet sicher vorher gewisse externe Funktionen ab, wenn diese nicht zuverlässig betrieben werden können.

  • Neue Batterie eingebaut, verstärkte bleiplatten und für Kaltstarts gut geeignet.


    1. Versuch einwandfrei,
    2. Gefahren, abgestellt, Kaffe getrunken, Angestartet, geht nicht...Säuft ab...
    Angeschoben geht nicht..., Benzin spritzt er ein, Starter dreht gleich schnell...


    irgendwelche Vermutungen?

  • Nun, wenn der Anlasser mit voller Geschwindigkeit gedreht wird, dann sollte die Batterie als Ursache auszuschließen sein. Komisch nur, daß mit einer anderen Batterie dann gestartet werden kann. Das verwirrt mich ein wenig.


    Nun ist ja klar, der erfolgreiche Startvorgang mit neuer Batterie war Zufall und es verwirrt mich nicht mehr....:rolleyes:
    Ich würde den Zufall noch etwas genauer untersuchen. Wenn er nicht snspringt, die Batterie mal für eine Minute oder auch länger abklemmen, wenn er dann anspringt, sollte die Elektronik die UUrsache sein.
    Oder mal schauen, ob alle 4 Kerzen einen Zündfunken haben. Benzinzufuhr sollte lt. Deinen Angaben ja auszuschließen sein.

  • Proplem wurde gefunden,


    Batterie wie gesagt getauscht, "Benzin Zu und Ableitung Gereinigt"


    danach startete er Ohne widerstände.
    Danke an Alle,


    mfg René

  • ....das bezweifel ich! Die Lösung passt nicht zum Problem.


    Ansonsten:


    Proplem...
    Gereinigt...
    Ohne...
    widerstände...
    Alle...


    Ist ein ganz klein wenig Rechtschreibung wirklich sooooo schwer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!