Mini makiert sein Revier mit Öl

  • :crying:
    Hallöle,


    habe vor einen Mini Cooper MK II Baujahr 95 zu erstehen.
    Leider verliert er laut Vorbesitzer Öl.
    Wird das eine große Sache sein???


    Für Info `s wäre ich echt dankbar.

  • Ja, hmm....ist eigentlich eine schlechte Angewohnheit (fast) aller englischen Autos. Wenn er nicht zuviel 'markiert', sollte man das positiv sehen: Da wo Öl ist, rostet er schon nicht...


    Ansonsten hilft nur ein kompletter Dichtungssatz für den Motor....sprich also die ganze Kiste auseinander bauen.


    Und ob das Ganze dann länger als 1 Jahr dicht bleibt, darf bezweifelt werden.


    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich dachte das muss so sein :D


    Frag doch mal wo er Öl verliert. Wenn's nur am Ventildekel ist, dann ist's keine große Sache, bei der Zylinderkopfdichtung sieht's schon anders aus...

  • Zitat

    Und ob das Ganze dann länger als 1 Jahr dicht bleibt, darf bezweifelt werden.


    Nicht unbedingt...wenn`s ordentlich gemacht wird. Hab mein Motor und Getriebe vor ca. 2 Jahren überholen lassen, und seitdem ist Ruhe. Genauso bei meinem alten 1000er, der chronisch an Ölverlust litt. Nach Abdichtung hatte noch nicht mal der TÜV was zu meckern (der übliche Eintrag: Ölverlust an Motor blablabla).


    Ist also nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für den Kauf, dennoch sollte man vorher die Ursache für den Ölverlust genau lokalisieren (und dementsprechend über den Kaufpreis reden).
    ....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hy,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Da ich absoluter Mini Neuling bin, freue ich mich über jede Hilfestellung. Ich denke in diesem Forum finde ich genügend Potenzial.
    Danke und bis zur nächsten Frage!!

  • Jepp. Du bist hier genau richtig....


    Los, her mit den Fragen... ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hy Andi,


    wenn du mich so drum bittest, kann ich nicht nein sagen...



    Auf welche Kleinigkeiten sollte ich den so beim Kauf achten???


    Das die kleinen Rostanfällig sind weiß ich, das ist aber auch schon alles.


    Da ich noch kein Experte bin, möchte ich ungerne auf die... fallen.


    Habe mich aber schon in den Kurzen vercknallt, es sollte keine Kurzschlußreaktion sein, wenn du verstehst was ich meine.



    Gruß Stand

  • hi!



    kein plan obs dir hilft, aber etliche minis verliern ihr markierungsöl an der stelle wo das scahltgestänge in den motor geht.
    wenn man unter den wagen schaut, weiß man was ich meine.


    habe selbst bald vor dieses makel zu beseitigen.


    gruß dirk

  • Es gibt Typenspezifische Probleme:


    Breitreifenminis haben gerne ausgeschlagene Radlager/Spurstangen/Lenkgestänge....


    Überprüfbar, indem man einfach an allen Rädern rüttelt. Wenn es wackelt ist Reparatur angesagt. Kann man -je nach erfahrung - alles selber machen. In der Werkstatt wirds aber teuer.
    --> Gut für Verhandlungen mit dem Vorbesitzer.


    Ansonsten Undichtigkeiten an sämtlichen Scheiben.
    Vorne unbedingt Fußmatten anheben - meist ist Wasser drunter.


    Hinten mal das Ersatzrad rausnehmen...normalerweise hat man hier auch 'n Schwimmbad...jedenfalls bei älteren Semestern.


    Hakeliges Getriebe ist u. U. auch ein Thema....


    ....to be continued ;)


    Andi


    Ansonsten kann ich dir wohl eh nicht mehr helfen, denn


    IT IS LOVE....da nimmt man die kleinen großen Macken in Kauf ;)


    Ne, über den Kleinen wird schlechter geredet, als er in Wahrheit ist. Also gut anschauen und reinsitzen und glücklich sein ;9

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Da gibts ein paar recht nützliche Beiträge über die Suchfunktion zu finden (suchbegriff 'kaufberatung'). tschö!

  • Hallöle nochmal,



    vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Habe mir gestern das gute Stück angeschaut.
    Bj. 95.
    Ich hatte eine Leiche vor mir.
    Ich hätte nie geglaubt das jemand einen solchen Wagen so verkommen lassen kann.
    Nicht nur das eine Folie unter Ihm lag, wo sich das Öl in der Asche sammelte.
    Nicht nur das es keine Stelle ohne Rost gegeben hätte.
    Ich meine, nicht ein Teil des Wagens war ohne Rost an den Seiten, am Kofferraum an den Kotflügeln überall. Es wurde eine weiße " Raicing Folie" angebracht darunter war kein Rost darunter waren 5 Mark Stück große Löcher die sich unter der Folie auftürmten. Er war in einem so schlechten Zustand.
    Ein dicker Steinschlag zierte die Frontscheibe, der Himmel war 20-30 cm aufgeschlitzt, der Teppich war " Meisterlich" verlegt.
    Naja ein Anblick zum heulen...
    Tja mein Traum ist schnell und hart geplatzt.
    Trotzdem vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Dann muß ich wohl weitersuchen....

    :( :( :crying: :crying:

  • Ja, man kann Glück oder Pech haben.
    Mein Bj.94 hat zB. so gut wie gar keinen Rost...OK, seit dem letzten Winter hat er paar ausbesserungswürdige Stellen.
    Aber ansonsten isser topfit...meistens :rolleyes:


    Also - einfach weitersuchen. Nicht jedes alte Baujahr ist gleich auch zusammengeritten und in einem katastrophalen Zustand.


    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Mein Bj.94 hat zB. so gut wie gar keinen Rost


    Scheint ein guter Jahrgang zu sein ... mein 94er ist rostmäßig auch noch topfit :D

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • *Toi-toi-toi*
    *Holzkopf-auf-Armaturenbrett-klopf*


    ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!