Wie lange muß ein Hersteller die Verfügbarkeit von Ersatzteilen garantieren?

  • Es gibt dafür ja sicher vorschriften. Mich interessiert das mal, da das original Mini Cabrio ja auch direkt vom Hersteller kam.
    Also müssen für diese Mindestzeit ja auch die Ersatzteile lieferbar sein. Wann also müßte ich mich nach den Cabrio spezifischen teilen umsehen?


    Ich hab das mal bei Off-Topic reingetan, weil die Frage ja eher allgemeiner Natur ist.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hab mal was von 10 Jahren gehört. kann aber nochmal nachfragen. sicher bin ich da nich

  • 10 Jahre is auch mein Kenntnisstand

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Ich glaube ebenfalls zu wissen, dass es 10 Jahre sind. Wir hatten das Problem erst neulich bei nem Ami-Fabrikat.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Müssen müssen sie eigentlich gar nicht....vielleicht 2 Jahre nach Produktionsende des Serienfahrzeugs zwecks Produkthaftung.
    Aber 10 Jahre sind bei Europäischen Herstellern die Regel und das Ziel. Aber wenn was nicht mehr verfügbar ist, hat man Pech gehabt (zB. Elekronikkram).
    ZB. Daimler hat eine firmeneigene Werkstatt für Oldtimer mit eigenem Ersatzteillager. Da kriegt man mit Glück auch noch 30-50 Jahre alten originalverpakten Kram.


    Bei 'nem PC kann man ja schon nach 2 Jahren fast keine Originalbauteile kaufen - trotz Produkthaftung.


    Andi


    Nachtrag: Fakt ist auf jeden Fall, dass die Unternehmen nach Inverkehrbringung - sprich Verkauf - irgendwelcher Geräte die Unterlagen hierzu 10 Jahre lang aufbewahren müssen. Sprich Zeichnungen, Prüfprotokolle, Ersatzteillisten....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die 10 Jahre sind sicher keine Muß-Vorschrift, sondern, wie C&A sagt, einfach gängige Praxis bei Automobilherstellern. Manche haben, wie Mercedes oder Porsche, eine spezielle Classic-Abteilung, wo für Oldtimer Teile auch nachgefertigt werden, auch auf Anfrage, wenn genug Interessenten da sind, ist natürlich ne Kostenfrage...


    Wegen dieser Lagerhaltungspraxis u.a. übrigens ist Porsche vor der Wiedeking-Zeit fast Pleite gewesen: als Kleiner unter den Großen für vier verschiedene Modellreihen (924, 944, 928, 911) nicht nur die Produktionsanlagen, sondern auch die Lager-/Teilehaltung - das hat zuviel Kapital gebunden. Zumal, wie man munkelt, das Werk an jedem verkauften 928 10.000 Mark Verlust gemacht hat. Deshalb sind z.B. heute zahlreiche Bauteile von Boxter und 996 identisch....

    It's not a Trick, it's a Mini :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!