• hallo an alle . habe eine frage


    will mein motor komplett zerlegen
    - motor aus dem fahrzeug ausgebaut
    - kuplung demontiert
    - kopf abgenommen
    - alle anbauteile schon weg


    habe alle schrauben von der ölwanne-gtriebe einheit weg.


    meine frage


    mus ich die steuerkettedeckel weg machen sin datunter auch schrauben?

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • Was willst denn konkret machen?
    Ich mein, wenn den Motor komplett zerlegen willst muß der Steuerdeckel abgenommen werden.
    Bleibt aber immer noch die Frage, warum den Motor komplett zerlegen willst.


    Grüße
    migo1980

  • hallo turi und danke für die schnelle auskumft


    hallo migo1980 ja ich will den motor kommplet zerlegen will die kolben ringe erneuern

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • wie jetzt


    also mein vorhaben sind ersmal die kolben rausnehmen
    und dafür mus das getriebe weg .

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • wie die Vorredner schon schrieben: Nur um den Motor vom Getriebe zu trennen, kann der Steuerkettendeckel ungeöffnet bzw. montiert bleiben. Willst Du, wie Du schreibst, beim kompletten Zerlegen allerdings auch die Nockenwelle raus haben, muß der Deckel und die darunter befindliche Steuerkette etc. irgendwann sowieso ab.

    Um den Motor wieder mit den richtigen Toleranzwerten zusammen zu bauen empfehle ich Dir dringend ein Werkstatthandbuch. Das hilft auch beim Zerlegen...... ;)

  • hallo
    also der nocke welle könnte eigendlich drin bleiben .
    will nur den motor von getriebe trennen um an denn kurbelwelle ran zu kommen
    dan löse ich die schrauben von den pleuel und kann kolben nach OBEN raus drücken .


    das ist mein vorhaben


    es ist ja so wie ich es machen will machbar oder ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • ja, das geht so. Aber bei der Gelegenheit sollte man auch die Lager und die Zylinderwände fachmännisch inspizieren, Ölpumpe..... plus plus plus......

    Wenn Du Dir das zutraust, nur zu.

    Weshalb willst Du die Kolbenringe (und nur die?) eigentlich wechseln?

  • also zur vergeschichte des autos
    das gut schtuck wurde 1998 abgemeltet und die letzten 5 jahre stant er sogar drausen . und daherr nehme ich mal an das die kolben ringe verklebt sind.
    motor lesst sich eigendlich sehr gut drehen die zylinder wende sehen von oben gut aus .

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • Hättest vielleicht im Vorfeld eine Kompressionsprüfung durchführen sollen.
    Dann hättest schnell gemerkt ob Kolbenringe Defekt sind.


    Grüße
    migo1980

  • @ soksoy

    Nach Deinem bisherigen, m.E. sehr laienhaften Vorgehen mal ne Frage und bitte nicht böse sein: Du bist Dir wirklich sicher, dass Du die notwendigen Fachkenntnisse hast, um den Zustand eines Motors zu beurteilen und ihn zu "überholen"?

    Ich eher nicht!

    Es kann sehr leicht sein, dass Du völlig unnötig Geld ausgibst - oder etwas übersiehst, was man gut jetzt machen könnte oder müßte. Motorenbau ist nicht umsonst ein Lehrberuf. Weißt Du z.B. wie das notwendige Maß der Kolbenringe ermittelt wird? Oder kannst Du Honspuren ausreichend beurteilen?

    Mein dringender Rat: Pack Deinen Motor ein und bringe ihn zu einem Motorenbauer. Der soll ihn erstmal begutachten und Dir sagen, was alles zu tun ist. Dann kannst Du immer noch selbst entscheiden oder mit ihm absprechen, was Du davon erledigen kannst. Nur so kannst Du sicher sein, dass Dein Motor nachher besser ist als jetzt.

  • hallo miniwilli
    nein ich bin nicht böse has recht habe die nötigen kenntnisse nicht .
    es sind ja nur schrauben und muttern so ein motor zu not kann ich mich ja hier im forum durchfragen .
    und noch was wichtiger ist als ich das altöl abgelassen habe war ein zahn im öl warscheinlich von getriebe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • hallo miniwilli
    nein ich bin nicht böse has recht habe die nötigen kenntnisse nicht .
    es sind ja nur schrauben und muttern so ein motor zu not kann ich mich ja hier im forum durchfragen .
    und noch was wichtiger ist als ich das altöl abgelassen habe war ein zahn im öl warscheinlich von getriebe.


    Na dann mach mal.

    Apropos Getriebe: Sind ja nur Zahnräder und Lager, bekommst Du bestimmt auch gerichtet.

    :headshk: Ich bin raus.

  • Da ich zuletzt bei dem Kollgen vorbei geschaut habe bin ich mir eigentlich sicher das er bessere Voraussetzungen hat eine Maschine zu zerlegen, zu messen und zusammen zu bauen als die meisten anderen hier beim ersten Mal
    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • danke peter


    hette ich das gewusst das das so ausartet hette ich nicht gefragt ob steuerkettendeckel wech muss . hets einfach weg gemacht
    trotzdem denke an alle.

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!