Probleme mit der Tür und noch so ein paar kleine Fragen.

  • Hallo Und Servus,


    ich bin endlich wieder stolzer Besitzer eines 1300SPI von '96. Mein Problem ist folgendes die Fahrertür läßt zwar Problemlos schließen aber sie steht ein wenig ab. Gibt es eine Möglichkeit Justierungen vorzunehmen?


    Ich würde gerne neue 10" Felgen , https://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Wheels/10/REV02.aspx?200301&ReturnUrl=/shop/classic/Wheels/Wheels/10.aspx|Back%20to%20shop , montieren muss ich irgendwas beachten.


    Dann ist mir aufgefallen das der Seilzug vom etwas spät anspricht wo kann ich das etwas straffer ziehen?


    Ich bedanke mich schonmal für euere Zahlreichen Antworten und freue mich auch bald einmal Helfen zu können.....


    Gruß Alex

    Viele Grüße


    Alex



    -------- Mein Sorgenkind / Mein liebstes Auto---------



  • Hallo Alex,


    Tür kannst nachstellen, an der B-Säule ist die Schließe.
    Die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und mit Gefühl etwas nach innen stellen.
    Die Felgen kannst so nicht einfach verbauen.
    Bremse vorne zu groß:eek:
    Also umbauen auf 7.5 Zoll Bremse, gibt´s ein Kit für, auch als 4 Kolben und mit Innenbelüfteten Scheiben.
    Bei Serienleistung reicht aber eine normale aus.
    Für die Revo´s gibts ein Gutachten, jedoch sind die Nummern nicht in den Felgen, musste halt mal Hammer und Schlagzahl bemühen :D


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Da gibt es eine Stellschraube, quer vor der Einspritzung, an der lässt sich die Länge der Bowdenzughülle einstellen.
    Wenn ich ´s recht in Erinnerung habe muß dazu das Luftfiltergehäuse gelöst und etwas Richtung Spritzwand gekippt werden damit Du an die abgekonterten Muttern an der Hohlschraube ran kommst.
    Kontermutter lösen, einstellen und wieder abkontern.


    Grüße,


    Leo.

  • Das ging ja fix mit dem Problem. Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank am euch.

    Viele Grüße


    Alex



    -------- Mein Sorgenkind / Mein liebstes Auto---------



  • Hi,


    zur Tür, WO steht sie ab, kann es sein dass die Tür "aufgearbeitet" wurde, sprich eine neue Türhaut bekommen hat.
    Dann kann sie auch verdreht sein und wäre auf andere Art zu richten als mit versetzen der Schloßfalle.;)


    Grüße,


    Leo.

  • Hallo,


    der Gaszug muss aber passend eingestellt werden. Hierzu mal die Suche bemühen...


    Stimmt da gabs mal n hübsches Bild damit das Ding mittig eingestellt ist...

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Also das Einstellen des Seilzuges hat wunderbar funktioniert.
    Vielen dank dafür.


    Mit der Tür ist so ne Sache ich hab mal ein Bild von gemacht nachdem ich die Schloßfalle soweit wie es ging nach innen geschoben habe.



    Dann sind mir unter den Dichtungen zwei stellen aufgefallen die Rosten da habe ich auch mal 2 Bilder von gemacht. Habt ihr ne Idee was ich da tun könnte.




    P.S. Was mich wundert das es unter den Dichtungen rot ist und nicht Grün. Das mit den Bildern klappt mit der Dropbox wohl net so gut. ;) Aber man kann Sie ja sehen


    Mit besten Grüßen


    Alex

    Viele Grüße


    Alex



    -------- Mein Sorgenkind / Mein liebstes Auto---------




  • So jetzt hab ich mal die anders geladen:


    Die Tür
    Rost unter Dichtung auf der Beifahrerseite
    Rost unter Dichtung auf der Fahrerseite

    Viele Grüße


    Alex



    -------- Mein Sorgenkind / Mein liebstes Auto---------



  • ...ist mit sicherheit nicht original, soll heißen, dass da jemand (vorbesitzer) schon einmal rost entfernt und den bereich unter dem dichtgummi mit rostschutzfarbe behandelt hat.

    zur tür:

    ist diese noch komplett rostfrei (unterkante von innen prüfen) so ist da sehr wahrscheinlich schon einmal eine türhaut gewechselt worden. je nach verwendetem material und/oder dem können des durchführenden ist ein größerer türspalt nun das ergebnis.

    die tür wird wie folgt eingestellt:

    - umlaufender spalt wird mit plättchen unter dem türscharnier an der a-säule eingestellt. dabei kann man die tür im ganzen nach hinten rücken, wenn oben und unten gleich starke plättchen untergelegt werden, oder man kann die tür "kippen" wenn man oben oder unten plättchen dazufügt/entnimmt.

    - flucht zum seitenteil wird wie beschrieben über die schlossfalle eingestellt. wichtig hierbei ist, dass die schlossfalle so justiert wird, dass der ausschnitt des schlosskastens berührungsfrei in die falle eintauchen kann. achtet man nicht hierauf, wird jeder schließvorgang durch ein häßliches metallisches klopfen untermalt.

    sollte es der fall sein, dass die maximal innere position der schlossfalle immer noch nicht ausreicht, die tür in die flucht zu bringen, kann man die schlossfalle ausbauen und den bügel etwas schmäler umarbeiten. dabei ist aber darauf zu achten, dass noch genug platz für die türdichtung bleibt...

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das kann völlig normal sein - die Verarbeitung ist halt nicht so toll. Hatte ich damals sogar an einem neuen MPI nicht besser.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:



  • zur tür:

    ist diese noch komplett rostfrei (unterkante von innen prüfen) so ist da sehr wahrscheinlich schon einmal eine türhaut gewechselt worden.


    Also ich habe nur unten (Innenseite) an der Falz etwas Rost gesehen.


    Ich habe mal mit einem Winkel die Abstände gemessen von Kante zu Kante, diese waren Leicht unterschiedlich. Ist das richtig?

    Viele Grüße


    Alex



    -------- Mein Sorgenkind / Mein liebstes Auto---------



  • ...say what?

    Zitat

    Ich habe mal mit einem Winkel die Abstände gemessen von Kante zu Kante, diese waren Leicht unterschiedlich. Ist das richtig?



    was meinst du damit genau?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...say what?



    was meinst du damit genau?


    Also ich habe die Dichtung runtergeholt und mit dem Winkel die Abstände von der Innenkante bis der der Aussenkante gemessen. Ich lade am besten mal ein Bild davon hoch. bevor wir hier 400 Beiträge schreiben bis wir das selbe meinen. :D


    Bild

    Viele Grüße


    Alex



    -------- Mein Sorgenkind / Mein liebstes Auto---------



  • ...ich weiss zwar nicht was das bringen soll, aber ja die falzkante und die ecke vom schweller laufen nicht parallel...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Damit wäre die Frage beantwortet ob das richtig ist das diese nicht parallel laufen... Vielen lieben dank.

    Viele Grüße


    Alex



    -------- Mein Sorgenkind / Mein liebstes Auto---------



  • Tja, Pfusch am Bau....
    Da hat schon jemand gut "rumgeschmiert" :eek:.
    Da mach Dich mal über kurz oder lang auf ein neues Einstiegsblech gefasst. Der Rost kommt von innen!
    Da würde ich auch mal die Schwellerfalzabdeckung abnehmen und drunter nachsehen, die Abdeckung sieht mir nämlich recht neu aus.;)


    Leo.

  • Dann werde ich heute abend mal die Abdeckung runter holen, gucken und ein Foto hochladen ;)

    Viele Grüße


    Alex



    -------- Mein Sorgenkind / Mein liebstes Auto---------



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!