Gutmann Spezialist gefragt

  • Hallo,


    mir ist der Tage ein 1300er Vergaser Cooper, Bj. 91, mit eingetragenem, nachgerüsteten Gutmann Kat, "zugelaufe".:):)
    Der Gute hat wegen eines kleinen Heckschusses die letzten 11 Jahre stillgelegt, bei einer KFZ Mechanik Meisterin in Wartestellung gestanden.
    Da das Mädel mit der Restauration ihres Jaguar E Coupé beschäftigt:cool::cool: war und sie noch über einen fahrbereiten Mini verfügt, hat sie irgendwann wohl die Lust verloren den Cooper flott zu machen. So ist der nun bei mir gelandet. ( HOT hat ihn heute Nachmittag schon begutachtet:D).
    Der Mini hat trotz und wegen der langen Standzeit einen erheblichen Überholungsbedarf, bei sehr guter Substanz. Der Motor wurde "zur Konservierung" mit 7 Liter Öl befüllt und auf die Kolben gab´s ebenfalls einen Schuß Motoröl. Der Motor lässt sich gottseidank von Hand durchdrehen.
    Nachdem ich gestern die Front bis zur Windschutzscheibe entfernt hatte, begann ich heute den Antrieb auszubauen.


    Dabei ist mir etwas sonderbares aufgefallen:


    Da gibt es von vor dem Kat eine ca. 8 mm dickes Röhrchen das in die Motorentlüftung eingebunden ist. So eine Art "Abgasrückführung":rolleyes:
    Dieses Röhrchen ist am Ende,"unsichtbar", fein säuberlich mit einer Schraube verschlossen und dann per Schlauch mit der Motorentlüftung "verbunden" worden, also vollkommen wirkungslos.
    Irgend etwas hat sich derjenige der das machte ja wohl gedacht bei der Aktion. (Veränderung der Abgaswerte ??? )
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was das soll ?:confused::confused:


    Danke schon mal!


    Grüße,


    Leo.


  • Das "Röhrchen" haben wir heute Nachmittag irgendwie vergessen. Hattest du noch von angefangen... :D


    Das Röhrchen dient eigentlich zur Messung der Abgaswerte vor dem Kat, wie es eigentlich bei einem U-Kat vorgeschrieben ist. Nur tut das in der Regel keiner ;)


    Das kannst du eigentlich grundsätzlich "wegrationalisieren" ;)


    Edit: Das ist Serie beim Gaser-Cooper und hat mit Gutmann nichts zu tun ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    ah.... Danke.


    Dann ist die Verschlußschraube wohl die Art des "Wegrationalisierens" des Vorbesitzers:D.
    Hab Dir noch ne PN geschickt wegen der Radbremscylinder.


    Leo.


  • Nö, die Verschlußschraube ist da ordnungsgemäß drin. Andernfalls würde ja die Leitung ständig in den Motorraum abblasen. Die wird nur zur Messung heraus gedreht und kommt danach wieder rein ;)


    ...und geantwortet ;)


    Gruß, Diddi

  • Ähmmm... und warum ist das dann per T-Stück in die Motorentlüftung "eingebunden" gewesen ??

  • Ähmmm... und warum ist das dann per T-Stück in die Motorentlüftung "eingebunden" gewesen ??


    Dieses Röhrchen für die Abgasmessung war sicher nicht an der Motorentlüftung angeschlossen :headshk:


    Zumindest nicht àla Gutmann. Wer weiß, was da von einem Vorbesitzer gefummelt wurde :rolleyes:


    Das Röhrchen vom Hosenrohr endet oben im Motorraum und ist dort mit einer Schraube verschlossen. Und das egal ob mit oder ohne Gutmann ;)


    An das T-Stück der Motor-Entlüftung ist das "Nebenluft-Ventil" von Gutmann angeschlossen. Dieses führt dann geregelt "Falschluft" in den Ansaugkrümmer, um das Gemisch auf Lambda 1 abzumagern ;)


    Der Vergaser hat dann eine spezielle (Gutmann) Düsen-Nadel, die über den gesamten Bereich ein etwas zu fettes Gemisch liefert. Dieses + "geregelte Falschluft" ergibt dann das optimale Gemisch für den Kat ;)


    Gruß, Diddi

  • ...Das Röhrchen vom Hosenrohr endet oben im Motorraum und ist dort mit einer Schraube verschlossen. Und das egal ob mit oder ohne Gutmann...


    Korrekt, hab ich auch so (serienmäßig). An der Motorentlüftung hat das rein garnix verloren. Ist bestimmt so eine Art 'Möchtegern-Turbolader'...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!