Nockenwelle KentCam 500 Kompressormotor

  • Hallo zusammen!


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Nockenwelle. In der Regel geht man bei aufgeladenen Motoren mit der Steuerzeit etwas zurück. Daher die Tendenz zu der 266° Nocke.


    Haben die Nockenwellen mit geringeren Steuerzeiten ein symmetrisches Verhalten bzgl. der Ventilüberschneidung (sprich 266ger hat weniger Ventilüberschneidung als 286ger)?


    Die Frage ist ob jemand mit der KentCam 500 (252° Einlass und 268°Auslass) Erfahrungen hat?


    Hat jemand Daten über die original Nockenwelle?
    Gradzahl (müsste was mit 274° sein oder?) ?
    Ventilüberschneidung in ° ?

  • KC500 = Vergasercoopernocke (252/268)
    D.h. in deinem Fall haettest du genau keine Aenderung.


    45 Grad Ventilueberscheidung, LCA 108 Grad (Grad zwischen maximalem Lift Einlass und Auslass, ein Indikator fuer Drehmomentverteilung: hoher LCA fuelliges Drehmoment).


    Eine 280er hat generell eher mehr Ventilueberscheidung.
    Ich wuerde diese Nocke behalten fuer einen sportlichen Motor.
    Nur wenn du bei 2000Umin nah am vollen Moment sein moechtest wuerde ich etwas kuerzere Steuerzeiten waehlen.

  • Sollten auch N/Wellen bekommen, die für aufgeladene Motoren konzeptioniert sind.
    Die Empfehlung wäre, das nochmals mit dem Motorenbauer (der das Konzept für den Motor entwarf) durchzusprechen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab im Buch "Tuning the A-Series Engine" die angebliche originale Nockenwelle gefunden. Dort steht allerdings, dass es eine In/Ex 230°/252° mit 26° Ventilüberschneidung sei.
    Gibt es weitere Literaturquellen wo man genaue Motordaten findet. Einfach um ein einheitliches Ergebnis zu finden.
    Ich will damit nicht die Aussage von 1252ger in Frage stellen, aber es wäre durchaus mal Interessant was wirklich verbaut ist. Allein um Vergleichswerte zu schaffen.


    Was sind N/Wellen?

  • Tja, das komtm natuerlich darauf an nach welcher Nockenwelle du guckst.
    230/252 ist 60PS Metro Nocke, auch im Turbo verbaut gewesen.
    Guck doch mal hier rein: http://mini-mayfair.net/9981275/camshafts.xls‎


    Deine Vergasercooper-Nocke wird haufenweise im englischen Turbominiforum verbaut und liefert gute Resultate. Am Besten du liest da selbst mal ein wenig, du scheinst ja nicht jedem zu glauben.

  • Ne original Nockenwelle vom Vergaser Cooper hätt ich da auch noch anzubieten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!