Wie wird der Anlasser vom mini 1985 verbunden

  • Hallo


    Ich habe ein Problem wenn ich dem mini starten will klackt es nur einmal und das wars. Jetzt meine Frage wie wird der Anlasser verkabelt? Vielleicht könntet ihr mir ja ein Foto schicken von der Verkabelung! die Batterie kann nicht leer sein weil wenn ich die Batterie mit nach vorne nehme und mit überbrückungskabeln an den Anlasser anschließe geht er also der motor dreht sich, halt wie beim Anlassen.


    Brauche Hilfe danke :)

  • Wenn der Magnetschalter nur Klackt und der Anlasser nicht dreht, dann fehlt Energie. Da es aber funktioniert, wenn Du die Batterie vorne anschließt, kann man die Energiequelle ausschließen. Bleibt also der Weg von der Energiequelle zum Verbraucher. Hier sind beim Mini ganz typisch die Massebänder dierekt an der Batterie und am Motorknochen, welche ich als allererstes überprüfen würde. Da muß das Masseband frei von Grünspan sein und ebenso wichtig die Kontaktstellen ohne Korrosion. Das sieht man nur, wenn man die Bänder demontiert.
    Vermutlich ist hier irgendwo ein Übergangswiderstand, so daß die nötige Energie einfach nicht bis zum Anlasser durchkommt.

  • Danke ich werde es ausprobieren das Massenandrang im Kofferraum habe ich schon erneuert könnten sie mir ein Fotos schicken wie sie den Anlasser verbunden haben :)

  • ???


    Am Anlasser kann man nur ein Kabel anschließen!


    Das Batteriekabel geht zum Eingang Magnetschalter, dieser wird mittels Zündung durchgeschaltet und legt somit Saft auf den Ausgang, wo das Kabel mit dem Anlasser verbunden ist.


    Das Klacken was Du hörst ist der Magnetschalter.
    Wenn der klackt ist in 85% der Fälle die Batterie zu schwach, 10% durch Korrodierung nicht mehr anständig leitender Massekabel und in 5% der Magnetschalter selbst.


    Also als 1. Batterie:
    überbrücken!
    Springt er an?
    Wenn ja, Spenderbatterie aus Überbrückungsfahrzeug einbauen. wenn er mit der anspringt liegts definitiv an der Batterie.


    2. Massekabel:
    Massekabel an der Batterie ausbauen und dort, wo es an die Karosse geschraubt wird, das Blech auf Rost prüfen. (am besten die Stelle blank machen, denn auch Farbe verhindert einen anständigen Massekontakt)


    zusätzlich habe ich im Motorraum noch ein Massekabel vom Motor direkt zur Karosse gelegt (entlang der Motorknochen)


    wenn beides nicht hilft...3. Magnetschalter (obwohl wenn kaputt, dann klackt der auch nicht mehr)
    austauschen.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ???


    ...zusätzlich habe ich im Motorraum noch ein Massekabel vom Motor direkt zur Karosse gelegt (entlang der Motorknochen)


    ...


    Das gehört so und ist nicht zusätzlich...:thumpsup:


    Und wenn dieses nicht OK ist, bekommt der Motorblock zuwenig Masse und somit der Anlasser zuwenig Energie. ;)


    Da er ja schon vorne gebrückt hat mit eben dieser Batterie und das funktioniert hat Oder ich habe das falsch verstanden), gehe ich ganz stark davon aus, daß eines der beiden Massebänder einen Übergangswiderstand hat. Vorzugsweise das im Motorraum.
    Ein defekter Magnetschalter wäre denn der nächste Verdächtige.:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!