Motortuning??

  • Hallo zusammen.
    Zu Geschichte :


    Nachdem ich mit meinem 88er Mini einen Unfall hatte,
    Habe ich mir eine 74er kombi Karosse besorgt.
    Eigentlich wollte ich den Motor einfach umbauen , aber in meinem Unfall Mini ist ein mpi verbaut.
    Wegen h Zulassung fällt das also aus.
    Den mpi auf Vergaser umbauen geht ja leider auch nicht, wegen der Zündung .


    Also muss was neues her.


    Die Frage ist , was würdet ihr nehmen?


    Ich war mit der Leistung vom mpi eigentlich zufrieden, aber wenn man den Motor eh einmal in der Hand hat , besteht die Frage ob man eventuell noch das ein oder andere Lager neu macht und vieleicht doch noch ein bischen mehr Leistung raus holt.


    Hat jemand von euch ne Idee wie, und was sowas kosten?


    Lg

  • Blöde Frage vielleicht, wieso ist H-Zulassung wichtig? Gerade mit MPI lohnt sich das doch überhaupt nicht?
    Wenn an dem 88er schon alles umgefrickelt war, sollte sich der Aufwand diesmal dann doch auch in Grenzen halten...

  • Also, ich habe den 88er auf mpi umgerüstet.
    Ich finde das der Motor nicht zu einem Kombi bj 74 passt,
    Und würde da lieber einen Vergaser einbauen.
    Lg

  • Das grundsätzliche Ziel ist verstanden und aus der Frage ableitbar.
    Den Zweck erfüllen würde ein 1300er Vergasermotor mit gesunden 70-75PS und viel Drehmoment.
    Das ist von den gewünschten Zutaten auch kein Problem , geht mit einem Drehmomentskit, wenn er k o m p l e t t ausgestattet ist, also nicht aus Preiswettbewerbsgründen mit schlechteren Bauteilen als möglich zusammengestellt, bzw. Dinge, an die man nicht sofort denkt, die dann weggelassen.


    Geht evtl. besser mit zusätzlichen und/oder Tuningkkopf/Kipphebelwelle 1.5:1.


    D a s ist wieder vom Budget abhängig.


    Es gibt aber ein wesentliches anderes Problem und zwar den Basismotor !
    Getriebe, Kupplung und Primärtrieb kann vom Spender-Mini übernommen werden, aber einen Motor im Umfange 'stripped engine' braucht es noch.
    Und V o r s i c h t bei allen Angeboten (gefühlt über 90%), wo der (natürlich ausgebaute !!) Motor 50-60TKM Laufleistung hat und 500 Euro dann kostet.


    Bei solchen Gebrauchtangeboten, überwiegend von privat, da dann ohne jede Gewähr, ist das Risiko im Preis enthalten.


    Tatsächlich richtig preiswert kann man aber einen solchen 1300er Vergasermotor auch nicht kaufen, da (Basis SPI) mindestens 17 Jahre alt, andere deutlich älter !!


    Ein Vorbeitrag fragte schon :"Warum ist die H-Zulassung sooo wichtig, wenn doch der MPI Antrieb die grüne Plakette einbringt !?


    Wenn es aber Vergaser sein soll, Folgendes überlegen --siehe oben--


    --Ist '70PS' genug, oder sollten es doch eher 75-80 sein ?


    --Soll es die lange 2.76er Endübersetzung bleiben, oder kürzer und damit agiler(bei dann vielleicht auch 'nur' 70PS)


    --Wo soll der stripped engine Spendermotor herkommen in guter Qualität und halbwegs Einkaufsicherheit.


    --Wird ein Motor gesucht (stripped engine) oder eine Antriebseinheit mit Kupplung & Getriebe ?


    Und zu guter letzt :
    "Wieviel ist für dieses Unterfangen noch im Budget ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aber welchen Sinn hätte das denn?


    1. Er hat ihn schon da
    2. Verteilerzuendung ist nicht etwas auf das man Stolz sein muesste
    3. Er kennt sich schon prima mit MPIs aus, denn MPI in Vergaser ist nicht plug and play.

  • Danke schon mal für die Antworten .
    Ich habe die lange endübersetzung des mpi's
    Schon beim Umbau gegen die Standard Übersetzung getauscht.
    Im Grunde reichen mir 70 ps.
    Es sollte auf jeden fall ein solider zuverlässiger Motor werden.


    Tja woher bekommt man den am besten einen etlichen Motor ?


    Zum Budget:
    Ich habe ca 2 tsd €


    Soll jetzt nicht an dem ein oder anderen 100 er scheitern.


    Was würde ein solcher drehmomentkit den ca kosten?
    Lg

  • Budget ist ausreichend kalkuliert, wenn der Motor nicht neu aufgebaut werden muß. Muß er aufgebaut werden, dann reicht es nicht.


    Stimmt, das wird das größte Problem sein, soetwas zuverlässig kaufen zu können.
    Wie schon zuvor geschrieben wird dabei unglaublich viel gelogen oder mindestens getrickst ! Größte Vorsicht ist geboten.
    Gebrauchtmotoren n u r kaufen, wenn der Verkäufer erlaubt, daß vor Ort der Kopf abgenommen wird.
    Über das Kolbenbild und die Zylinderwandungen läßt sich schon recht viel über den Verschleißzustand aussagen, nicht natürlich über den Lagerzustand und die Kurbelwelle.
    Je nach eingekauftem Motor wäre die N/Welle evtl. zu tauschen gegen etwas Lebendigeres.


    Ein gut konfektionierter Drehmomentskit z.B. für einen 1300er Motor hochverdichtet mit HIF44 Vergaser :
    --569142 KN Filter oval
    --64053 Stub Stack Einsatztricher im Filter
    --Geänderte Nadel (der Knoten im Handtuch)
    --CAHT770 Torquemaster Einlaßkrümmer
    --3x88G429B(oder andere Nr.möglich) Vergaserflanschdichtung
    --1xGUG704053MG(o- andere Nr. mögl.)Krümmerdi 1.3i = verbessert
    --CAEG365 MANIFLOW(nur den nehmen) Long Centre Branch Krümmer
    --RC40 oder Maniflow Auslaßsystem 1.75" (div. Ausführungen mögl.)


    D a s wäre ein kompl. Kit.
    Ein Vergaser Cooper Motor mit nominell 61 PS gemessen aber eher 54-56 käme damit auf ca. Mitte '60' tatsächlich vorhandene PS.
    Zusätzlich noch eine Hochhubwelle buchsengelagert mit Rollerdruckspitze oder 'starr'(ähnlich Cooper S aber eben auch 1:1.5) und der Motor befände sich im Bereich der 70PS, wenn die korrekte N/Welle ausgesucht wäre (Vergaser Cooper oder 1000er Cooper Welle).


    Zu den Kosten wäre es das Beste, diverse Händler zu kontaktieren und speziell zu fragen, welche Nadel für das Kit empfohlen wird, da die der Knoten im Handtuch ist. Dort wo die Kosten attraktiv sind und bei der Nadelauswahl Vertrauen besteht, dort dann kaufen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    also falls ne Vergaser Cooper Nockenwelle und eine Hochhubkipphebelwelle gebraucht aber in sehr gutem Zustand suchst, kann ich weiterhelfen.
    Hif44 hätt ich evtl. auch noch. LCB-Krümmer 3-2-1 wär auch möglich.


    Falls Interesse hast einfach ne PN schicken.



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!