Dachhimmel - einfache Lösung gesucht

  • In meinem Mini ist ein Faltdach aus einem Renault Twingo verbaut. Somit ist der originale Dachhimmel aufgeschnitten worden. Im Moment ist es so gelöst, dass originale Filzabdeckungen aus dem Twingo an dem Faltdach anschließen und den größten Teil des originalen Innenhimmelrestes überdecken. Am Rand sieht man aber noch einige cm davon.


    Insgesamt gefällt mir diese Lösung nicht so gut, weshalb ich gerne eine neue Lösung finden würde.


    Meine Fragen:
    - hat schonmal jemand für einen Mini mit Faltdach einen Innenhimmel selbstgebaut?
    - falls ja, braucht man hierzu eine Konstruktion mit Stangen wie beim originalen Dachhimmel, oder reicht für den schmalen Rand um den Faltdach eine einfacherere Variante?


    Würde mich über Tipps zu Material und möglichem Einbau freuen. Nähmaschine und Geduld sind vorhanden.

  • Alsooo..
    ich hatte letztens ein nachgerüstetes Faltdach ausgebaut um das Auto ganz zu lackieren. Auf dem Transport zum Lackierer ist mir dann der "Resthimmel" durch den Fahrtwind in Stücke gegangen.
    Habe einen normalen Mini Himmel besorgt und diesen eingebaut. Seitlich und vorne waren keine Stangen erforderlich nur im hinteren Bereich waren´s ein oder zwei.
    Habe einen gebrauchten Himmel benutzt, aber die Fummelei würde ich mir nicht mehr antun und ein Neuteil, wenn auch etwas teurer ~50 Pfund in GB,
    nehmen. Da hat man dann etwas mehr Material zum halten, spannen und kleben. ;)


    Grüße,


    Leo.

  • wenn du etwas handwerklich begabt bist und mit einer nähmaschiene umgehen kanst (oder deine mam) würde ich mir den himmel selbst nähen somit hast du genug Spielraum und mußt nicht den neuen zerschneiden der ja nicht ganz billig ist.die laschen für die qerstangen kann man sehr leicht selbst nähen.Schau deinen hommel an wo das Gestänge drinn war da solltest du auch wieder Stangen reinmachen sonst hängt dein himmel runter. (Da wo das faltdach ist keine logisch) für meinen Himmel hab ich Kunstleder das bekommst du sehr günstig im net . Ist meistens 1,50 m breit somit brauchst du max 2 m.


    Mfg.

    Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

  • Habe das selbe Problem hast du eine Lösung gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!