Wo und Wie Betriebsflüssigkeiten ablassen

  • Hallo Leute,
    ich bin seit einer Woche endlich stolze Besitzerin eines Minis, der nun auf dem Hof der Kunstakademie Düsseldorf steht und darauf wartet von mir bilderhauerisch bearbeitet zu werden. Da ich flexen muss, möchte ich vorher zur Sicherheit alle Betriebsflüssigkeiten ablassen. Könnt ihr mir vielleicht ungefähr beschreiben, wo die Schrauben sitzen, um Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und ggf. Getriebeöl ablassen zu können?


    Ich wäre über Tipps zum Ablassen der Betriebsflüssigkeiten wirklich sehr dankbar :)


    Lieben Gruß,
    Roswitha

  • Blasphemie! :eek::scream: "bildhauerisch"? :rolleyes::D


    Getriebeöl kannst du schon mal streichen, das gibt's nicht. Motoröl wird vorne rechts an der Ölwanne abgelassen, eine dicke 24mm Schraube, bzw. 15/16". Im Ölfilter versteckt sich auch noch etwas Öl.


    Bremsflüssigkeit sollte man an allen vier Bremssätteln ablassen, das sind hinten 1/4" Nippel an der Bremstrommel innen, einfach der Rohrleitung folgen. Vorne bei alten Minis mit Trommelbremse ähnlich, bei Scheibenbremse ist oben an den Sätteln jeweils ein Entlüftungsnippel. Wenn das System ganz leer werden soll geht das wahrscheinlich nur mit Druckluft über den Vorratsbehälter. Dazu gibt's Systeme wie z.B. "Eezybleed". Oder die Bremsleitungen einfach aufschneiden und laufen lassen.


    Zum Benzin ablassen kann man im Motorraum die Saugleitung, die links nach unten unter den Boden läuft, abnehmen und dort das Benzin entweder von selbst in ein untergestelltes Gefäß laufen lassen, oder absaugen. Dabei den Tankdeckel entfernen, damit Luft nachkommt. Oder man saugt gleich durch den Tankstutzen ab.


    Kühlwasser hat nur bei ganz alten Minis einen Ablaufhahn, einfacher ist es, den unteren Schlauch am Kühler hinten links zu lösen. Da kommt man besser dran, wenn man die Befestungen des Kühlers (oben das Halteblech, unten ein Bolzen in Fahrtrichtung von vorne) löst. Kühler dann anheben und nach vorne kippen, dann kommt man hinten dran. Zum besseren Ablaufen den Einfülldeckel öffnen.


    Alle Flüssigkeiten auffangen und fachgerecht getrennt entsorgen!


    Grüße
    Andreas


    P.S.: Ein Bild vom Ergebnis wäre spannend. Welches Baujahr hat der Mini?

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke, dann werde ich mich mal ran begeben.bilder wirds auf jeden fall geben.ich dokumentiere alles gründlich und dann kommts natürlich hier ins forum.=) wird aber sicherlich noch mindestens 2 monate dauern... der mini ist von 1987.

  • Wo soll denn geflext werden?
    Falls in der Naehe des Tanks dann diesen unbedingt vorher ausbauen bzw. mit Wasser fuellen.


    Das schlimmste was Du machen kannst ist den Tank einfach nur zu leeren (allerhoechste Explosionsgefahr). Wenn der Tank komplett voll mit Benzin ist kann er nicht explodieren da keine Daempfe vorhanden. ;)
    Auslaufendes Benzin kann sich natuerlich bei Funkenflug entzuenden aber nicht explodieren. Von daher wie schon geschrieben am besten Ausbauen oder mit Wasser befuellen. ;)


    Viel Erfolg


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Danke Danke Danke, für all die Tipps! Die haben echt geholfen!habe mich diese Woche fleißig dranbegeben und nun sind auch schon alle Flüssigkeiten bis auf die Bremsflüssigkeit abgelassen, und diese letzte kommt am Montag dran! den Tank habe ich ausgebaut, da ich sowieso die Rückbank raus flexe um das Mini-innere zu einem Raum zu machen.

  • Hallo Roswitha,


    --------und darauf wartet von mir bilderhauerisch bearbeitet zu werden. Da ich flexen muss, möchte ----------



    bildhauerisch geht aber mit Hammer und Meißel und nicht mit der Flex,
    sonst hieße es ja BildFLEXerisch :D:D:D:D


    Gutes Gelingen und bin mal, als gelernter Fotograf, gespannt auf das Ergebnis!;)


    Grüße,


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!