Bremsprobleme

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mein Silverbullet sich beim starken Bremsen immer querstellt. ICh dreh mich dann so nach rechts ein bzw. bremse rechts stärker.
    Den linken Bremssattel habe ich schon gewechselt. Neue Scheiben und Beläge sind auch drauf. An was kann es denn noch liegen?
    Ich bekomme das einfach nicht in den Griff...die ersten paar Bremsungen gehen noch normal. Aber nach der fünften oder sechsten starken Bremsung dann das PRoblem, dass er total nach rechts zieht.

  • Äußert sich das dann so?Weill wenn ich stark Bremse tritt das Problem ja auf..kann ich das so verstehen, dass die Bremse dann noch voll ist und der nochmal was reindrückt, so dass die Seite dann besser greift? Dann brauch ich schnell noch Bremsschläuche. Am Hauptbremszylinder kann das nicht liegen, oder? Der trennt ja nur vorn und hinten...oder trennt der alle vier Bremsen


    Kann es auch an der hinteren Bremse liegen und mir nur so vorkommen, dass das Problem vorn liegt?

  • ...ich würde erstmal die hinterachse prüfen, ob dort die bremsen in ordnung sind.
    möglicherweise ist ein rbz undicht und der belag rutscht wirkungslos in der trommel durch....oder ein belag tendiert zum blockieren und überbremst ein rad.

    zugequollene bremsschäuche würde ich für so eine fehlerbeschreibung mal ausschliessen...

    bei ungleichen bremsdrücken, bzw. wirkungen im vorderen bremskreis dreht sich der mini nicht um die hochachse, er zieht zur seite...
    hinten macht sich eine einseitige bremswirkung eher durch querstellen bemerkbar.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Welches würde denn überbremsen, wenn er nach links zieht? Der rechte Belag? Undicht ist nichts. Ich habe mir die Bremsen hinten angeschaut, als ich vorn die neuen Scheiben drauf gemacht habe? Heißt also, dass ich hinten links nachstellen müsste? Bzw. hinten links etwas zurückstellen?

  • Könnte es nicht auch sein, daß dass Begrenzerventil für die Hinterachse, welches an der Quertraverse im Motorraum sitzt, nicht richtig arbeitet und zuviel Druck an die Hinterachse lässt?


    An den Verschleißnachstellern an den hinteren Trommeln wird das nicht liegen, denke ich.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Im Idealfall blockieren deine hinteren Bremsen gleichzeitig bevor die vorderen zu machen. Durch die Fehlende Traktion dreht dir der A... weg.

    Da kann jetzt zwei Ursachen haben:

    1. zu geringe Bremsleistung vorn. (du hast erwähnt, dass du die Scheiben getauscht hast. Hast du diese vor der Montage gründlich entfettet/entwachst) alternativ Luft im System vorn (links)
    2. zu große Bremsleistung hinten (eventuell sind die Exzenter zu stramm)

  • ...wir unterscheiden gerade zwischen einseitigem ziehen und eindrehen, was zum querstehen führt...

    eindrehen nach links: die rechte hintere bremse überbremst.

    mit den einstellern hat das nichts zu tun....

    evtl mal zu einer werkstatt mit bremsenprüfstand fahren und für einen kleinen obolus in die kaffeekasse die wirkung der einzelnen bremsen nachprüfen?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hinten war die Bremsleistung auf dem Prüfstand gut. Nur die Handbremse hinten rechst zu lose. Das habe ich jetzt nachgestellt.
    Vorn war der linke Bremssattel fest. Den habe ich jetzt aber gewechselt.
    Das Problem besteht weiterhin. Ich kann auch nicht sagen ob es eher ein einseitiges Bremsen oder Eindrehen ist. Wenn ich aus 40 voll draufhaue, stehe ich dann jedenfalls etwas schräg nach rechts.
    Wenn ich nur leicht bremse, bremst er gerade....


    Dazu kommt noch, dass der hintere linke Nachsteller fest sitzt.

  • Die Frage zu den vorderen Bremsschläuchen läßt sich leicht prüfen :


    --An einer Stelle, wo unfallfrei Platz ist, leicht Bremsen.
    --Der Mini zieht zur Seite (bei einseitig zugequollenem Schlauch)
    --Nun 'den Mumm haben', trotz des Schiefziehens stärker draufzutreten.
    --Egalisiert sich das Schiefziehen nun wieder, dann ist es ein zugequollener Schlauch und zwar der , zu dessen Seite es zieht, weil früher ziehend.


    Wird es nur noch schlimmer, dann eine der übrigen Möglichkeiten in Betracht ziehen, die bereits angesprochen wurden.


    Logischter Vorgang :
    --Obige Prüfung selbst vornehmen.
    --Ergibt das, daß ein anderes Problem vorliegt, dann auf einen Bremsenprüfstand.
    --Evtl. dann auch die Reparatur von Fachpersonal ausführen lassen.
    Bremsen sind ein schlechter Platz, um das Schrauben zu üben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,hab mal ne kleine Frage zu deiner Bremse :D
    Wie hast du hinten rechts die Handbremse einzeln nachgestellt-mit dem Nachsteller in der Ankerplatte oder einfach vorne das Handbremsseil gespannt? Das würde aber auf beide Trommeln hinten verstärkt wirken.Dazu kommt noch das du hinten links den Einsteller fest hast,also damit ein überbremsen hinten links provozierst.Dazu ne schlecht entlüftete Bremse vorne links durch Bremssatteltausch oder ein zugequollener Bremsschlauch könnte dein Problem umschreiben. Hinten musst du die Bremse eh aufmachen wegen dem Rücksteller,da kannst du gleich Zylinder und Beläge kontrollieren. Vorne sicherheitshalber neue Bremsschläuche rein,Bremskolben auf Gängigkeit kontrollieren,alles entfetten,komplett entlüften und gut ist
    Und in dem Leitungsverbinder unten rechts am Vorderachsrahmen am besten neue Dichtungen verbauen :D
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Also die Handbremse hab ich hinten nachgestellt an der Bremse. Weil auf der Seite wo die Bremsleistung der Handbremse schlecht war, geht der Einsteller ja.
    Bei leichtem bis mittelfestem Bremsen bleibt er auch gerade.


    Ich habe jetzt mal hinten rechts noch etwas am Einsteller nachgestellt....und siehe da...Problem scheint gelöst zu sein. Bei 10 starken Bremsungen nacheinander hat er dann nur minimal nach rechts verzogen. Das kann aber auch an den Gummis der Aufhängung liegen.
    Ich glaube einfach, dass die Bremsbacken hinten einfach zu ungleichmäßig gestellt waren.
    Entlüftet habe ich vorn links auch nochmal...aber da kam keine Luft mehr...also daran lag es nicht.


  • Das hört sich für mich ein wenig so an, als solltest du dich nochmal mit dem Thema "hintere Bremse / Handbremse korrekt einstellen" befassen ;)


    Denn:
    zu #1: Die Bremsleistung der Betriebsbremse wird nicht über die "Einstellschraube" an der Ankerplatte eingestellt, diese kann wenn nur hydraulisch reduziert werden oder über eine Veränderung der Bremszylindergröße.


    zu #2 Die Handbremse kann man bei den späten Baujahren nicht separat für rechts/links einstellen (wie "MKFünnef" schon geschrieben hat)
    Wenn das Seil nur einseitig gespannt wird, liegt das woanders dran... (z.B. Quadrant, Hebel an der Ankerplatte oder Mechanik im inneren schwergängig)


    zu #3 "etwas nachstellen" klingt nach "irgendwas machen, bis es das tut, was es soll"
    Die Bremsen werden mit dem Nachsteller (ohne gezogene Handbremse) leicht schleifend eingestellt, beidseitig.
    Und nur dafür ist der Nachsteller da! Um den verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen.
    Danach kann man nur noch einstellen bei welcher Raste die Handbremse fest ist. (das wird vorne am Handbremshebel gemacht)
    Wenn danach Betriebsbremse oder Handbremse nicht das tun was sie sollen, sollten die Bauteile der Bremse kontrolliert werden. (siehe zu #2)


    Schau dir das lieber nochmal etwas genauer an, auch wenn es jetzt zu funktionieren scheint! :)

  • Ich hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich habe hinten rechts also den Verschleiß der Bremsbacken ausgeglichen. Das war nämlich das Problem mit der Handbremse und auch der Betriebsbremse.
    Am Handbremsseil hab ich nichts verstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!