Radnabe ausbauen

  • Ich möchte vorne die Radnabe ausbauen.
    Lenker oben und unten sind ab , die grosse Zentralmutter ist auch ab.
    Wie bekomme ich jetzt die Nabe rausgezogen.
    Die Scheibe unter der Zentralmutter ist noch drin,muss ja auch raus aber wie ?
    Gruß Ingolf

  • Das ist die C Scheibe die einen Schlitz hat. Die kommt normal ganz leicht raus.


    Lenkgetriebe ist auch schon ab??


    Ansonsten leichte Schläge von der Hinterseite, dann kommt eigentlich alles nach vorne.

    Gruß Daniel :cool:

  • Na wenn sich das Radlager auf der AW festgefressen hat, geht das auch nicht so leicht ab :rolleyes:
    Da helfen oft auch keine zärtlichen schläge mit dem Microadjuster (5Kg)
    Besser mal innen die Aw Manschette aufmachen, die komplette Einheit rausnehmen und das ganze Genudel in den Schraubstock spannen, arbeitet sich leichter.
    Wenns so fest sitzt ist meist auch Radlager und AW Kopf fällig. :scream:
    Gruß
    Michael

  • Na wenn sich das Radlager auf der AW festgefressen hat, geht das auch nicht so leicht ab :rolleyes:
    Da helfen oft auch keine zärtlichen schläge mit dem Microadjuster (5Kg)
    Besser mal innen die Aw Manschette aufmachen, die komplette Einheit rausnehmen und das ganze Genudel in den Schraubstock spannen, arbeitet sich leichter.
    Wenns so fest sitzt ist meist auch Radlager und AW Kopf fällig. :scream:
    Gruß
    Michael


    so siehts aus- hab das Thema heut auch gehabt- Halbachse verklopft... sonst ist es im ausgebauten Zustand gut geganen ;)
    Verbaue wegen den Breitreifen wieder Schrägrollenlager ;)


    gutes Gelingen!

  • Bremssattel muß auch noch ab, damit Du die Nabe (zusammen mit der Bremsscheibe) abziehen kannst. Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängen lassen, sondern mit einem Draht o.ä. fixieren!

  • Radlager sind einwandfrei .
    Ich will die Achsschenkelbolzen erneuern.
    Danke dann versuch ich das eben noch mal .
    Die Manschette will ich auf garkeinen Fall öffnen müssen .
    Und wie ist das mit der Antriebswelle am Diff. , die soll auf jedem Fall bleiben wo sie ist.
    Sattel und Lenker sind natürlich ab .

  • Nabend...


    Wie schon geschrieben, wenn alles noch in Ordnung ist kann man die Nabe einfach so abnehmen. Wenn alledings die Lager auf dem Antriebwellengelenk gefressen hat muß beides erneuert werden. In dem Fall bleibt zu hoffen das die Lagersitze im Achskörper noch ok sind, ansonsten muss der auch noch erneuert werden...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist die C Scheibe die einen Schlitz hat. Die kommt normal ganz leicht raus.


    Die kann sich aber auch schon mal "verkeilen" und klemmt dann den A-Wellenstummel fest und der Antriebsflansch geht nicht runter :headshk:


    Oft hilft es, einen stumpfen Dorn oder großen Splinttreiber direkt gegenüber vom Schlitz, senkrecht auf den Ring aufzusetzen und mit einem leichten Hammer anzuklopfen ;)


    Klemmt´s nach dem Entfernen de C-Ringes immer noch, könnte das Lager gefressen haben oder es hat etwas Korrosion zwischen Lager und A-Wellenstummel gegeben... :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Danke für den Tip mit dem Dorn , dazu noch ein leichter Hieb mit nem Holz vorne auf die Welle und sie ging ganz einfach raus .
    Radlager haben nicht gefressen,hätte mich auch gewundert sind gerade mal 5tkm alt .:)
    Gruß Ingolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!