Mini Elektrik erneuern/verändern

  • Hallo zusammen,


    also erstmal muss ich sagen, dass ich mit der Sufu nicht das passende Thema gefunden habe und zu faul bin, alle Seiten einzeln manuell zu durchsuchen ;) .


    Substanz: 92er Vergaser-Mini, einzige Änderung auf elektrischer Seite ist ein "neuer" Sicherungskasten und ein scheinbar kontaktloser Verteiler.


    Was passiert ist: Ich habe nach einigen Eskapaden mit Blinkern und Leuchten festgestellt, dass ALLE Massekabel im Motorraum stark korrodiert sind. Des Weiteren ist bei einigen Kabeln die durch die Spritzwand führen die Isolierung gebrochen oder weggescheuert. :mad:


    Mein Vorhaben: 1. Alle Kabel im Motorraum erneuern, 2. die Scheinwerfer seperat absichern und mittels Relais schalten (mittlerweile ist der dritte Lichtschalter eingebaut), 4. Einen zentralen Massepunkt setzen, 5. einen zentralen, wasserdichten "Elektrokasten" im Motorraum einbauen (habe ein Inno-Amaturenbrett daher Motorraum). :eek:


    Meine Fragen: 1. Hat jemand damit Erfahrung (am Besten im Münsterland)? 2. Suche ich einen vernünftigen Kasten in den alles rein passt. 3. Wo besorgt Ihr euch das Material (Versand)?


    Ich danke Euch im voraus für Antworten. :thumpsup:


    Schönes WE


    Donti


    :D

  • Hi Donti, ich habe meinen auch elektrisch verändert, bis es mir passte (= alles ZUVERLÄSSIG funktionierte), hier meine Tipps:


    - Sicherungskasten in den Innenraum (egal wie hoch der Aufwand!), ebenso die Relais, 10er Sicherungshalter gibt es u.A. bei den üblichen Händlern (Conrad, Reichelt, Pollin, ...)
    - 2 Relais für die Lichter, je eins hinter den Umschalter für Fern-/Abblendlicht, das schont auch den Umschalter im Lenkstock
    - besorge Dir einen gebrauchten Kabelbaum, dann hast Du alle Farben und Kombinationen, und Du findest Dich auch nach einem halben Jahr noch zurecht
    - keine Queschverbinder verwenden; sauber verlöten und mit Polfett und Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit schützen
    - Stecker und Kupplungen (2er, 4er, 6er, ...) besorgen, Du wirst bei der Gelegenheit nicht nur neue Verbindungen machen sondern auch einige vergammelte ersetzen müssen (auch die: Löten, und mit Polfett zusammenstecken)
    - originale Massepunkte lassen, dafür Massekabel durch NEUE ersetzen und Kontaktstellen mit Polfett gegen Korrosion schützen
    - keine Angst vor Veränderungen: bei meinem konnte ich z.B. keine Absicherung des Abblendlichts finden - hab' dann eben selbst eine reingemacht
    - alles aufzeichnen! Ist eine Heidenarbeit, aber ein korrekter E-Plan ist die Mühe Wert


    Mein Fazit: keine elektrischen Störungen mehr, höchstens an Stellen die ich bisher noch nicht "behandelt" hatte.
    Viel Erfolg,
    Schelle

  • Dieses Vorhaben könnte u.U. g a n z viel Arbeit und g a n z wenig Freude machen.


    --A l l e Verkabelungen am Fahrzeug sollten i m m e r in der Originalfarbe des Kabels gemacht werden, da n i e m a n d die getätigten Änderungen im Verdrahtungsplan änderteinzeichnet.
    Das kann bei jeder Suche die weiter als 3 Monate von der Arbeit entfernt ist erhebliche Probleme bereiten, da man alles vergessen hat.
    M e h r f a c h so schon paßiert.


    --Massepunkte in Ordnung bringen.


    --Angescheuerte Kabel in Ordnung bringen oder ersetzen durch Kabel in Originalfarben.


    --Wenn das zuviele sind oder keine Originalfarben erhältlich, dann einen neuen Kabelbaum einziehen.


    --Das Licht/Fernlicht kann man über ein zwischengeschaltetes Relais laufen lassen, dann halten die Schalter länger. Tatsächlich wurde aber vor ca. 5 Jahren dieses Problem oft dadurch provoziert, daß Nachbauschalter zu kleine Pins hatten und in den Steckern des Kabelbaumes dadurch einen Übergangswiderstand herstellten. Das ist aber mittlerweile wohl überall ausgemerzt.


    Die Erfahrung zeigt, daß andere Operationen und Umbauten faktisch nicht nötig sind. Den Sicherungskasten von unten schützen, damit die Feuchtigkeit kein Unheilanrichtet und mehr braucht es nicht.
    Ein 1992er Mini ist heute 21 Jahre alt. Offenbar hat also die Serienausstattung fast 20 Jahre gut funktioniert.
    Wenn die dann jetzt etwas verbessert wird, dann funktioniert sie nochmals 20-25 Jahre.
    Das erscheint doch mehr als genügend !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe im Motorraum alle fliegenden und die 4 festen Glassicherungen in einem fecuhtigkeitsdichten 10er Kasten ( 2x5) mit Flachsicherungen untergebracht. Angewendet habe ich Quetschverbinden durch Schrumpfschlauch geschützt.
    FAZIT: Keine Probleme und endlich keine Suche mehr nach teuren Glassicherungen. Flachsicherungen gibt es an jeder Tankstelle (nahezu).


    Sicherungen deutlich auf Deckel gekennzeichnet und je einen entsprechend gekennzeichneten Sicherungsplan mit jew. Funktion im Handschuhfach und im Werkstatthandbuch. Alles jederzeit 100 % nachvollziehbar..

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Frage an die Profis
    Ich hab bei meinem Custombike sowas verbaut http://www.mgm-bikes.de/neutei…neuteile/k019u003s001.htm
    würde das bei einem Auto also sprich Mini nicht auch funktionieren ?


    Grundsätzlich gute Idee. Nur steht da nichts davon, wie belastbar so eine "Sicherung" ist. Die größte bei mir im Mini muß 35 A halten.....

  • Grundsätzlich gute Idee. Nur steht da nichts davon, wie belastbar so eine "Sicherung" ist. Die größte bei mir im Mini muß 35 A halten.....


    ...und wenn da irgend ein Prozessor oder Chip "die Grätsche macht", ist die komplette Kiste lahmgelegt...:rolleyes::headshk:


    Gruß, Diddi


  • - keine Queschverbinder verwenden; sauber verlöten und mit Polfett und Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit schützen
    - Stecker und Kupplungen (2er, 4er, 6er, ...) besorgen, Du wirst bei der Gelegenheit nicht nur neue Verbindungen machen sondern auch einige vergammelte ersetzen müssen (auch die: Löten, und mit Polfett zusammenstecken)


    Auch Quetschverbinder funtionieren sehr gut, wenn man in eine gescheite Zange und gescheite Verbinder verwendet.
    Loeten ist im Auto nicht ganz unumstritten, weil die Loetstelle hinterher, im Vergleich zum Kabel, relativ starr, aber dafuer sproede und auch nicht sonderlich vibrationsfest ist.


    Stecker und Kupplungen im Aussenbereich hab ich "AMP Superseal" benutzt, die sind zwar recht aufwaendig zum dranfrimeln, aber auch richtig wasserfest.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wenn man es ganz genau betrachtet, besteht ja auch ein großer Unterschied zwischen Quetschen und Crimpen (deutsch "bördeln").
    Quetschen ist undefiniert und eher eine Reparaturlösung, und das auch nur für den Innenraum, wenn es denn halten soll.
    Crimpen ist spätestens seit Anfang der 90er Jahre, als auch Daimler vom Löten weggegangen ist, DIE Technik im Fahrzeugbau für das Bauen von Leitungssätzen. Die Verbindungen sind zugfest und widerstandsarm.


    In der Tat kann man auch daheim mit vernünftigen Crimpzangen, die gar nicht teuer sein müssen, eine elektrisch sichere und optisch ansprechende Lösung schaffen. Zugegeben, manchmal nehme ich auch die bunten Quetschverbinder, aber inzwischen habe ich ein nettes Sortiment Crimpkontakte.
    Zusammen mit gedichteten Gehäusen (ugs. "Stecker") ergibt sich eine ordentliche Steckverbindung.


    Beste Grüße
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Auch Quetschverbinder funtionieren sehr gut, wenn man in eine gescheite Zange und gescheite Verbinder verwendet.
    Loeten ist im Auto nicht ganz unumstritten, weil die Loetstelle hinterher, im Vergleich zum Kabel, relativ starr, aber dafuer sproede und auch nicht sonderlich vibrationsfest ist.


    Stecker und Kupplungen im Aussenbereich hab ich "AMP Superseal" benutzt, die sind zwar recht aufwaendig zum dranfrimeln, aber auch richtig wasserfest.


    Die AMP Superseal habe ich auch eingebaut und bin sehr zufrieden obgleich die Preise sehr stolz sind. :thumpsup:
    Allerdings wie gesagt Montage ist eine echte Frimel-Arbeit :mad:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!