Tachowelle abgerissen...

  • Heute Nachmittag ist mir während der Fahrt einfach die Tachowelle des Mitteltachos gerissen. Die Welle wurde im Laufe der Restauration als Neuteil eingebaut und ist erst 100km in meinem Mini gelaufen. Das Teil war von Limora, leider musste ich mit einigen anderen Teilen dieser Firma ebenfalls bereits schlechte Erfahrungen machen.
    Ist einem von euch sowas auch schon mal so schnell passiert? Liegts vielleicht an schlechter Qualität oder könnte sich der Tacho während der Fahrt irgendwie festgeklemmt haben und so die Welle einfach überstrapaziert haben?

  • Tja, die Erfahrung der Qualität bei Limora haben schon viele gemacht...:headshk:
    Das nächste mal einfach woanders kaufen...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Da muss ich widersprechen.
    Limora hat in den letzten Jahren sich stark verbessert und besitzt durch den Aufkauf alter Lager viele Teile in Rover-Qualitaet.
    Muss nicht alles Gold sein, aber nicht schlechter als anderswo.

  • Jupp is mir schon 2 mal gerissen.
    Beim 1. mal hat sich die Rändelschraube auf der Rückseite gelöst
    Beim 2. mal war die Tachowelle an einer Stelle zu stark geknickt
    Also wo genau die Tachowelle den gerissen?

  • Die Welle ist direkt am oberen Ende, also gleich hinter dem Tacho gerissen. An dieser Stelle war die Welle eigentlich kaum geknickt, sie ist dort ja eigentlich noch im Gehäuse des Mitlletachos.


    Hier mal ein Bild der verunglückten Tachowelle:


    Das abgebildete Stück ist natürlich das, welches hinten im Tacho steckte.

  • Hm kannst mich ja gerne hauen :) aber in der Regek reissen die Tachowellen wirklich nur wenn die irgendwei zu scharf um die Ecke gehen. Sieht aus
    als wen es der Übergang vom Innenraum zur Spritzwand ist oder?

  • Ja ungefähr da müsste es sein... Dann werde ich am besten bei der nächsten Tachowelle genauer drauf achten wie stark die nach unten zum Getriebe abknickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!