Verbesserung der Wintertauglichkeit

  • Hallo,


    auch wenn viele das vielleicht nicht gut finden, ich fahre meinen Mini ganz bewusst auch im Winter, da ich sonst nur ein Motorrad habe, übrigens auch ein Oldie.


    Nun kommt die Jahreszeit der beschlagenen Scheiben im dunklen bei Regen...
    Gibt es da schon Varianten für einen Umbau der Lüftung auf einen Leistungsfägeren Lüfter?
    Selbiges für Scheibenwischer, wenn die mal Schnee wischen müssen, werden meine schnell schlapp machen, die bleiben ja schon hängen, wenn die Scheibe zu trocken geworden ist. Gibts da schon getestete Verbesserungen?


    Lieben Gruss


    Dyo

  • Das Problem der Heizung ist weniger die Belüftung, sondern die Entlüftung des Innenraums.
    Es gibt keine definierte Öffnung im Heckbereich des Fahrzeugs, wie es ansonsten jedes Auto hat.
    (Abgesehen von Rostlöchern und den Sicken im Schweller, die durch die hinteren Seitenkästen im Prinzip nach innen offen sind).
    Damit fehlt schlichtweg ein Luftaustausch.


    D.h. Seitenscheibe oder Ausstellfenster auf und der Nebel verschwindet.


    Scheibenschmierer: hier fehlt lediglich der richtige, sprich größere, Anpressdruck.
    Einfach Realisierbar, indem man den Wischerarm stärker abknickt, damit die Feder besser spannt. Langt das nicht, dann an der Feder rumfrickeln (kürzen)...
    (U.U. müsste die Antriebsmechanik ab Motor bis Wischer noch gesäubert und gefettet werden). Als Referenz einfach den Anpressdruck einer halbwegs modernen Karre nehmen (Finger zwischen Blatt und Scheibe klemmen).


    Übrigens ein latentes Problem einiger Engländer. Hatte letztens an meinem Plastikauto die Wischermechanik auch auf mehr Anpressdruck optimiert. Und schon sieht man wieder was.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kann ich bestätigen: Wischermechanik zerlegen und das meist verharzte Fett entfernen. Mit einer neuen Fettpackung läuft das gleich deutlich leichtgängiger.


    Was auch nix taugt sind diese Edelstahlwischblätter. Die sind sowas von wabbelig, die taugen nur auf ner Trailerqueen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Was auch nix taugt sind diese Edelstahlwischblätter.


    Jepp. Die, die am billigsten aussehen sind die besten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    wie andere schon schrieben Mechanik!


    Denk mal daran, daß das Fett in der Antriebsspirale meist noch das originale ist, also allergünstigstenfalls 13 Jährchen jung, meist aber wesentlich älter.
    Das Zeugs verharzt schlicht und einfach. Auch die beiden Wischerarmantriebe sind "ewig" Wind und Wetter ausgesetzt und werden dadurch nicht besser.


    Hier bietet sich mal eine Generalüberholung an, evtl. mit Austausch der beiden Wischerarmantriebe die so um die knapp 30 Teuro das Stück kosten.
    Und ein Hexenwerk ist das nicht, sondern ein netter Nachmittag. und dann auch gleich zwei neue Wischerarme und Blätter, du wirst Dich wundern wie der "Weitblick" wieder funktioniert.;)
    Desweiteren gab es, zumindest ab SPI mit Kunststoffgehäuseheizung, Heizgebläse welche mit wesentlich größeren Luftabgängen und Schläuchen zu den Scheiben versehen waren, daß bringt größere Luftmenge an´s Glas.
    Und das hintere Ausstellfenstereinen Spalt offen lassen für den Luftaustausch.


    Grüße,


    Leo.

  • Ok, dann werde ich mal sehen wie ich den Wischer zerlegt bekomme.
    Evtl kann man ja auch Balkenwischer dranmachen, habe mir das mal angesehen die lassen sich leicht kürzen für den Mini, meint ihr das bringt was für den gleichmässigeren Andruck?


    Die Lüftung durch Scheiben öffnen kann ich mir wohl sparen, in der Kiste zieht es wie Hechtsuppe, da muss ich Stück für Stück erstmal alles Dichtungen erneuern. Aber etwas mehr Luft an der Scheibe hätte was, da sollte also was fetteres rein, vielleicht gleich mit Regelung nicht nur An/Aus.
    Mal sehen was mir da in die Hände fällt.

  • Deine Feder im Wischerhebel braucht einfach mehr Vorspannung.
    Wie das geschieht...sei kreativ ;)
    Schlimmer als Serie geht fast nicht.


    Problem an der Luft ist, daß sie abgesaugt werden muß.
    Das heisst Auto im hinteren Bereich öffnen. Vorzugsweise Seitenscheibe.
    Wenn's vorne zur Scheibe reinzieht bringt das gar nix.


    Evtl. schonmal beobachtet, daß eine Minitür nur leicht zu geht, wenn irgendeine Scheibe geöffnet ist? Alternativ bei Stoffverdecken hebt sich selbiges beim Tür schließen. Ansonsten kann der Staudruck nicht entweichen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die wohl beste Heizungsleistung im Mini kriegt man, wenn man den dicken Verbindungsschlauch vom rechten Kotflügel zum Heizungsgebläse abnimmt und die Öffnung verschließt.
    Dadurch kommt keine stetige Kaltluft mit Abgase vom Vorderwagen in den Innenraumd und die Heizungsluft im Fahrzeuginnenraum wird durch die Umwälzunmg sehr viel schneller warm. Die Scheiben sind dann sehr schnell frei.
    Ideal dabei ist dann noch, wenn man ein Heizungsaggregat von einem MPI hat.
    Hier hast du 2 Gebläsestufen. Die erste Stufe reicht dazu völlig aus und ist sehr leise im Vergleich zum 1 stufigen Gebläse.
    Zum Innenluftaustausch ab und zu mal kurz die Scheibe ganz öffnen und gut ist.


    Das mache ich mit meinem Wintermini und es funktioniert einfach bestens.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Und die Feuchtigkeit im Inneren steigt und steigt :thumpsup: ... Oder wo soll das alles hin: Nasse Kleidung, weil Du im Regen eingestiegen bist, Atemluft usw. Ohne Frischluftzufuhr sammelt sich da immer mehr an, da nützt auch die besser arbeitende Heizung nichts mehr.


    Kann man an modernen KFZ leicht sehen, wenn man wegen des stinkenden Vordermanns auf "Umluft" stellt und dann vergisst wieder zurückzustellen.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Und die Feuchtigkeit im Inneren steigt und steigt :thumpsup: ... Oder wo soll das alles hin: Nasse Kleidung, weil Du im Regen eingestiegen bist, Atemluft usw. Ohne Frischluftzufuhr sammelt sich da immer mehr an, da nützt auch die besser arbeitende Heizung nichts mehr.


    Kann man an modernen KFZ leicht sehen, wenn man wegen des stinkenden Vordermanns auf "Umluft" stellt und dann vergisst wieder zurückzustellen.


    Letzte Punkt stimmt nicht.
    In Modernen Autos ist eine Klima und die entfeuchtet auch bei Umluft.

  • Und die Feuchtigkeit im Inneren steigt und steigt :thumpsup: ... Oder wo soll das alles hin: Nasse Kleidung, weil Du im Regen eingestiegen bist, Atemluft usw. Ohne Frischluftzufuhr sammelt sich da immer mehr an, da nützt auch die besser arbeitende Heizung nichts mehr.


    Kann man an modernen KFZ leicht sehen, wenn man wegen des stinkenden Vordermanns auf "Umluft" stellt und dann vergisst wieder zurückzustellen.


    Und warum funktioniert das bei mir schon jahrelang einwandfrei in meinem Wintermini ?

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!