• Hey hou alle zusammen:). Ich bin seit genau drei wochen neu im Mini Buisness:thumpsup:.
    Hab mir einen Mini bj. 95 gekauft und bin nun dabei ihn von grund auf zu restaurieren.
    Hier setzt dann auch meine frage an. Ich Brauche ein oder zwei Rep bleche, kann mir da jemand, bezüglich passform und qualität weiterhelfen?

  • Ich hab mit der Passgenauigkeit von Minisport sehr gute Erfahrung gemacht :thumpsup:
    Bei mir gings um
    - Außenschweller
    - Innenschweller
    - Einstieg
    - Fahrer- und Beifahrerfußraum
    An nem SPI ;)

  • Ich hab mit der Passgenauigkeit von Minisport sehr gute Erfahrung gemacht :thumpsup:


    Na, das ist mal `ne Aussage :rolleyes::D


    Minisport ist Händler und kein Hersteller, genauso wie Minispares, Huddersfield, DSN, Mini Mania, Allbrit, Limora, etc...
    Und bei allen bekommt man Originale und "Fälschungen"...


    Was hast du denn da für Bleche genommen?


    Original BMH/Rover oder Nachbau von Hadrian, Magnum, M-Machine,...?:confused:;)


    Meine persönliche Meinung und Erfahrung:


    Beste Qualität und Passform gibt´s, natürlich zu entsprechenden Preisen, von BMH/Rover.
    Hergestellt auf den Original-Pressformen und KTL-Beschichtung.
    Nur verschleißen die Original-Pressformen auch und neue sind extrem teuer.
    Hier und da ist Nachbearbeitung erforderlich


    Sehr gute Nachbau-Bleche gibt´s von M-Machine. Manchmal etwas Nacharbeit erforderlich (mehr als bei Original) und die Grundierung (für Lagerzwecke) lässt sich leicht entfernen, verträgt sich aber problemlos mit den meisten Farben...
    Vorteil bei M-Machine: Sie stellen einige Bleche her, die es in dieser Form nirgendwo anders gibt.-..:thumpsup:


    Magnum und Hadrian stellen günstigere Bleche her. Einige passen ganz gut, andere weniger :rolleyes:
    Heckschürzen mit anderer Rundung als die originale ist nur ein Beispiel...
    Damit einen "gecleanten Hintern" ohne "Knabberleiste" sauber hin zu bekommen ist unmöglich. Die falsche Rundung fällt direkt auf...
    Die Grundierung taugt nichts. Oftmals Rotznasen ohne Ende und schmiert, wenn man sie mit der Drahtbürste auf der Flex entfernen will. Muss mit Verdünnung abgewaschen werden, da sie sich nicht mit allen Grundierungen/Lacken verträgt...:rolleyes:


    Manche Nachbaubleche werden mittlerweile aber auch schon KTL-beschichtet ;)


    Dann gibt es auch noch weitere Blechhersteller... Da fragt man sich manchmal, für welches Auto denn die Bleche sein sollen, die sie für den Mini anbieten :rolleyes:
    Es gibt halt immer jemanden, der etwas noch billiger und schlechter herstellen kann...:rolleyes:


    Deshalb meine Empfehlung:


    Wenn es also auf Qualität und möglichst wenig Nacharbeit ankommt = Original wo möglich.
    Gibt es das entsprechende Blech nicht von BMH, erst mal bei M-Machine schauen...
    Z.B. bei einer Restaurierung!
    Ein wichtiger Faktor auch, wenn man einen Profi für die Blecharbeiten bezahlen muss, denn dessen Stunden für die Nachbearbeitung kosten richtig Geld. Da ist das Eingesparte Geld durch die Arbeitsstunden schnell verbraten...


    Geht es mehr um eine Reparatur und Originalität ist weniger wichtig. Kosten spielen einen Faktor und man hat ausreichend Fertigkeiten Bleche auch mal etwas mehr anzupassen, sind manche Nachbaubleche durchaus eine Alternative.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!