• Ich blicks net!


    Soviel ich hier auch lese und seitenweise google-Bilder vergleiche.



    Sind die Radausschnitte von 12er und 10er Minis arg unterschiedlich? Sieht ein Umbau von 12 auf 10 vielleicht blöd aus?



    Grund der Frage: ich such ja immer noch ein Auto. Gerne ein 10er. Nun wäre ein Umbau ggf. eine Alternative?


    Über das technische hab ich hier und anderswo schon alles mögliche gelesen (Bremsen etc). Ist klar soweit.


    Nur von der Optik her? Und die Verbreiterungen...? Ziel ist 165er auf 10zoll zu fahren.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • 165er ohne Verbreiterung wird schwierig, ich mache das im moment auch, aber nur bis die Winterreifen da sind.


    Bei den Rädern verändert sich bei 10 oder 12 Zoll nur das Verhältnis von Felge und Reifen, Der Umfang des Rads bleibt gleich, bei 12 Zoll sieht man einfach weniger Gummi und mehr Felge. Für den Winter nehme ich auch 12 Zoll felgen anstatt meiner 10 Zoll Alus, das sollte also kein großes Problem werden ;)

  • 165er Reifen ohne Verbreiterung ist überhaupt kein Problem, wenn eine Serienmäßige Scheibenbremsanlage für 10 Zoll - Räder montiert und Negativarme mit 1,5 Grad eingebaut sind.
    Die passenden Felgen sind alle in der Dimension 4,5 x 10 Zoll.
    Hier ein Foto mit 165er Reifen und 4,5 Zoll Minilite - Felgen.
    http://s7.directupload.net/file/d/3449/hzgnwxf2_jpg.htm

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Wenn du ein 12-Zöller auf 10 Zoll umrüstest durch eine andere Bremsanlage und du Felgen mit ähnlicher Breite und Einpresstiefe wie die 12-Zoll Felgen nimmst, dann stehen die Räder auch vergleichbar in den Radhäusern. Wenn du also die Standard-12"-Verbreiterungen dranlässt geht das und das sieht auch vergleichbar aus.


    Du kannst auch etwas breiter werden, z.B. durch 5" breite Felgen anstatt der serienmässigen 4,5" - bei vergleichbarer Einpresstiefe.


    Wenn du aber 6x10" oder 7x10" mit Einpresstiefe nahe Null nimmst, dann passt es ohne Nacharbeiten, Radhaus ausschneiden und andere Verbreiterungen nicht mehr.


    Achte darauf, das deine neue 10"-Bremse legalisierbar ist, da bietet sich die Bremse des Inno Coopers an, bzw. die "Cooper S"-Bremse.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Schon mal super Infos. danke.


    Zur Richtigstellung: ich dachte schon an "mit Verbreiterung". Daher die Frahge ob das dann andere braucht und ob das "aussieht".

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hallo,


    Ich habe meinen SPI dieses Frühjahr auf 10 Zoll umgebaut und fahre ihn mit 5 x 10" Exacton Felgen auf 165er A032R von Yokohama. Diese Kombination aus Felge und Reifengröße hat es auch beim Mayfair Sport von 83/84 gegeben und passt sehr gut unter die Serienverbreiterungen. Hinten sind bei dieser Kombination Spurplatten von 3,2 mm serienmäßig verbaut. Die Flanke steht leicht über, aber die Lauffläche ist so gerade verdeckt. Vorne habe ich die originale Cooper S Bremse mit meinen alten Achskörpern verbaut. Das Set habe ich direkt in England bestellt. Problematisch waren die Bremsscheiben. Diese passten nicht über den Achskörper und mussten leicht ausgedreht werden. Obwohl ich Gutachten von Bremse und Felgen vorliegen hatte, war eine Eintragung bei zwei TÜV's nicht möglich. Dem einen reichte dass Gutachten der Felgen nicht, der andere wollte ein anderes Gutachten für die Bremse. Beim dritten TÜV-Prüfer hat es dann geklappt.


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Mike

  • Da die 10" und 12" Reifen nahezu gleichen Durchmesser haben ist der Radlauf grundsätzlich identisch zu wählen.


    Hat man sehr breite 10" benötigt man sogar die 13" inkl. größerem Radhausausschnitt.


    Heisst: Die Felgenbreite + ET + Reifenbreite bestimmt das Vorgehen. Egal, ob 10, 12 oder 13"

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Frage: ich habe wohl eine 7,5 er Bremse. Gut


    Aber wie ist das (wegen Tausch des Bremssattels): gibt es verschiedene 7,5er Bremsen. Oder sind die Teile bei MS http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Calipers/27H4657MS.aspx?040101&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Front/Calipers.aspx|Back%20to%20shop die richtigen?


    Wenn es verschiedene 7,5er Bremsen gibt (ohne 4 Kolben etc), wie unterscheiden die sich?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • tja, mit genauerer bezeichnung wäre das leben leichter....


    7,5" cooper s, bzw. innocenti cooper 1300 bremse, dazu passt der link, den du gepostet hast.
    hier gibt es verschiedene gußformen für die sättel, je nach baujahr und hersteller (lockheed oder AP). alle diese sättel sind aber von der paßform her gleich.
    angeblich sind aber auch "china" bremssättel im umlauf, die mehr schlecht als recht sind, davon sollte man die finger lassen.
    ich persönlich würde zu einem alten guß tendieren (ccoper s oder inno) und diese sättel mit edelstahlkolben selbst überholen. so hat man
    einen bremssattel für die ewigkeit.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!