• Hallo,


    nach sehr langer Standzeit bin ich zurzeit dabei meinen kleinen Bj. 73 wieder zu beleben.


    Der Motor läuft mit Starthilfespray jedoch kann ich mich noch gut an das Pumpgeräusch der Benzinpumpe bei Zündung ein erinnern und das vermisse ich jetzt.


    Ich vermute die Benzinpumpe hängt.


    Gibt es eine Möglichkeit diese instand zu setzen oder hilft da nur austauschen gegen eine neue? Oder gibt es vlt. ein Relais das hängen könnte?
    Wäre für Tipps dankbar!


    Vielen Dank im voraus, Andreas

  • Ein 1000der?
    Das ist doch eine mechanische Pumpe oder?
    Die höre ich nicht, wenn der Motor startet.


    Aber nach langer Standzeit würd ich nicht nur neuen Sprit nehmen, sondern auch die gesamte Zündanlage (Kalbel, Kerzen, etc) einmal überholen und den Vergaser reinigen/überholen (Öl im Vergaser nachkippen nich vergessen).
    Durch Verschmutzung (besonderst die festgewucherte) macht er gern mal Zicken und kommt gar nicht erst in Gang oder klemmt dann.
    Trifft auch für den Luftfilter zu, dass dieser sich zugesetzt hat.
    Aber die Benzinpumpe sollte sich auch reinigen lassen. Und ggf auch mal die Leitungen überprüfen, nicht, dass sich da irgendwo was abgesetzt hat oder anderweitig nicht mehr Intakt ist.


    Läuft er denn nach den Starterspray, oder geht er ohne direkt wieder aus?

  • ja ein 1000er... er hat eine elektrische Benzinpumpe im Kofferraum auf der Rücksitzwand.
    Eine Mechanische Benzinpumpe hört man ja nicht...

  • ja ein 1000er... er hat eine elektrische Benzinpumpe im Kofferraum auf der Rücksitzwand.
    Eine Mechanische Benzinpumpe hört man ja nicht...


    Zerlegen, reinigen, Kabelanschlüsse prüfen, Filter?, und vor allem nach längerer Standzeit Sicherungskasten prüfen und ggf. Anschlüsse mit 600er Schmirgelpapier reinigen, Köpfe der Glassicherungen säubern und vor allem die Rückseite des Si-Kastens reinigen..... und natürlich die gesamte Zündanlage checken.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo,


    gib der Pumpe mal nen leichten Schlag mit nem kleinen Hammer, vielleicht hängt der Motor nur, hilft of schon aus!


    Am besten ein Kunststoffhammer!


    Vorsicht, wenn die Pumpe aus Kunststoff ist, nicht zerstören!


    Gruß


    Berthold

  • Hallo & danke für eure Tipps!


    Klopfen habe ich gestern schon als erstes versucht, hat aber nix gebracht.
    Hab heute nach der Arbeit Versorgungsstrom und Masse mit einer Prüflampe geprüft-> ist in Ordnung.


    Anschließend habe ich die besagt Benzinpumpe ausgebaut, zerlegt und die Membran nach unten gedrückt... war meiner Meinung nach schon etwas fest... jedoch ist die Pumpe noch immer nicht angelaufen dann habe ich den Deckel der Elektrik auch entfernt, die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und die Pumpe bestromt dann ist sie angelaufen... hab sie dann mehrmals getestet und wieder eingebaut.


    Jetzt beim Funktionstest musste ich leider feststellen das die Pumpe beim Membrandeckel undicht ist... hoffe es gibt Serviceteile dafür.


    Vielen Dank, Andreas

  • Hallo Andreas,


    da es mehr als nur eine elektrische Benzinpumpe gibt, wäre es ganz interessant, welche du hast.
    Nach der Beschreibung könnte es einen SU Pumpe sein.
    Dafür gibt es Serviceteile und auch einen Umbausatz auf kontaktlose Steuerung:
    Burlen


    Um dir in Zukunft schneller helfen zu können, wäre es nett, gleich am Anfang mehr Informationen zu liefern...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Servus Jörg,


    danke für Deine Hilfe!


    hab gestern nach dem Ausbau der Benzinpumpe festgestellt das es eine SU Pumpe ist.


    Heute habe ich gesehen das eine Mechanische Pumpe auch verbaut jedoch stillgelegt worden ist.


    Möchte den HS2 Doppelvergaser gegen einen einfachen HS4 tauschen und spiele mit dem Gedanken im selben Zug die mechanische Pumpe gegen eine neue zu tauschen und die Elektrische aus zu bauen.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!