Welchen Wärmetauscher

  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei diversen Teile-Händlern oder bei Ebay schaue wird mir für meinen MPI der gleiche Heizungswärmetauscher wie für den SPI angeboten (trotz eingabe aus dem Fahrzeugschein 2.1 + 2.2). Passen die tatsächlich, eigentlich hat der MPI Tauscher ja andere Anschlüsse...?:confused:

  • Das ist natürlich falsch, daß von 1985-2000 der gleiche Wärmetauscher verwandt wurde.


    Bei EBAY sind solche Fehler zu erwarten, da möglicherweise nicht der richtige Ort, wenn fachliche Korrektheit eine Bedeutung hat.


    Bei Mini-Teilehändlern wäre das schon merkwürdig und sollte nicht so sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • passend ist :


    Wärmetauscher Heizung, 1992->2000, alle 1,3i , ab VIN BD031531-> :thumpsup:
    So eine Info wäre für den Fragenden besser als über E-Bay zu schelten !


    Gruß
    Michael

  • An Ebay scheint das auch nicht zu liegen, dass ist bei sämtlichen "nicht Mini-Teilehändlern" so gelistet. Auch bei mir ums Eck beim Teilehändler (wo sämtliche Werkstätten auch ihre Teile herbekommen). Oder wie hier im Bsp. bei einem Online-Teilehändler für sämtliche Fabrikate (Anhang).


    Dass es unterschiedliche Versionen gibt ist mir klar, aber passt vielleicht die ältere Version trotzdem in die Heizung beim MPI. Die Anschlüsse sind von der Position ja nicht soviel anders und die Abmessungen scheinen gleich zu sein. Hat das mal jemand probiert?

  • Weils den Falschen wie im Anhang z.B. für unter 20€ gibt. und mein Mini wohl nur noch 2 Jahre mit geht (mit Glück und etwas schweißen...)

  • Doch, es ist sehr wohl eine Aussage gegen Ebay, speziell für diesen Zweck.
    Und mini spezialisierte Teilehändler und Werkstätten bekommen keineswegs Ihre Teile von Großhändlern, die für alle anderen Autos auch liefern.
    Deshalb genau haben sie, diese Allrounder ja keine Kenntnisse vom Mini und seinen speziellen Erfordernissen je Modell.
    Bei diversen Testern steht ein MPI als 'MKI' gelistet. Interessant.


    Mini-Werkstätten verfügen über ein ganz eigenständiges Netzwerk von Teilegroßhandel.


    Und bei diesen Werkstätten und den spezifischen Händlern gibt es JEF10005, welches der korrekte Wärmetauscher wäre dann vermutlich nicht für 'unter 20 Euro'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Herrn Hohls


    Ich habe von unserem örtlichen Teilehändler geschrieben, der alle bei uns umliegende freie Werkstätten mit Teilen beliefert, nicht von Mini-Spezis oder Mini - Werkstätten.


    Das es einen speziellen Tauscher für die Einspritzer gab ist klar (der mit den verschreubten Anschlüssen wo die O-Ringe manchmal lecken). Das muß aber nicht zwangsläufig heißen, das nicht auch der vorige passen kann. Wenn der aber passt, dann würde das auch die Angabe der Teilehändler erklären und man könnte den günstigen einbauen.


    In meinem Fall eine kosten Nutzen Frage, da uns der Tüv evtl. schon im Frühjahr scheidet...


  • Das es einen speziellen Tauscher für die Einspritzer gab ist klar (der mit den verschreubten Anschlüssen wo die O-Ringe manchmal lecken). Das muß aber nicht zwangsläufig heißen, das nicht auch der vorige passen kann. Wenn der aber passt, dann würde das auch die Angabe der Teilehändler erklären und man könnte den günstigen einbauen.


    In meinem Fall eine kosten Nutzen Frage, da uns der Tüv evtl. schon im Frühjahr scheidet...


    Einbauen kann man auch den früheren Vergaser-Wärmetauscher mit horizontalen 5/8" Anschlussstutzen, muss sich dann aber dafür einen Deckel anfertigen, da dieser beim korrekten Wärmetauscher integriert ist und die Schläuche (ungünstig im Fußraum) verlängern, da beim Einspritzer die Anschlussstutzen nach oben zeigen...


    Grundsätzlich eher nur eine Notlösung, wenn der gerade "rumliegt" und das Auto fahren muss. Aber optisch und ab entsprechender Schuhgröße...:rolleyes::headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!