Tuning Endstufe

  • hallo Gemeinde,



    ich war gerade bei der Fa., SKN-Tunig auf dem Leistungsprüfstand.


    Der Lilli-Fee-Mini hat jetzt 65KW und 120Nm gezogen.


    Und jetzt?
    Was soll ich als nächstes schrauben?
    Wie komme ich an die 100Pferde ran?


    Jetzt habe ich 1380ccm mit Omega,
    gewuchtete Pleul und Kurbelwelle mit Lagerblockverstärkung.
    286er Nocke, über 1,5 Hochhub, auf 35,5/ 30er Ventile.
    Und einen HIF44 am bearbeitetem Kopf mit 10,5er Verdichtung.



    Gruß
    von der Fee

  • Ich wuerde auf Weber Vergaser umruesten.


    Bei meinen RD1 Motor hat hatte sich das umruesten von Hif44 auf 45er Weber damals richtig bemerkbar gemacht. :eek: Das War noch einmal ein richtiger Leistungsschub.


    Wie gut das mit Deinen etwas kleineren Ventilen aber groesseren Hubraum und der schaerferen Nockenwelle funktioniert koennen Dir sicherlich andere hier besser beantworten.
    Mit 1380er hab ich bis jetzt keine Erfahrung machen duerfen.


    Wichtig ist auf jedenfall beim Weber, dass er in einem guten Zustand, neu oder ueberholt ist sowie von einem richtigen Weber Fachmann beduest und eingestellt ist. Sonst wirst Du keine Freude haben ;).



    Metroholics baut wohl zweifach Hif44 auf seine 1380er was wohl auch ganz gut zu funktionieren scheint. Die Abstimmung wird hier wohl etwas einfacher sein, bzw. es mussen nur Nadeln getauscht werden und nicht soviele Komponeneten wie beim Weber

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • hallo,



    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Aber Weber ist nicht so mein Freund.


    Da habe ich absolut keine Kenne von. Und wüsste so aus dem Stand auch Niemanden in meiner Gegend, der damit klar käme.


    Ich würde ja lieber selber schrauben.
    Meiner Meinung nach gehört auf den Mini SU.


    Bringt den die Doppelvergasung mehr Leistung ?
    ZZt. ist mein Vergaser gut angepasst. Er versorgt über alle Einsatzbereiche,Lastzustände und Drehzahlen meine 1380ccm mit optimalem Gemisch.
    Oder liegt`s am Flow?


    Dann werd ich wohl mal schauen, wie ich mit dem Platz bei 2x HIF44 hinkomme.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ...weil ich's so oft hier lese und fast davon Augenkrebs bekomme:


    die Kolbenstange wird auch Pleuel genannt, trotz aller regionalen sprachlichen Unterschiede der deutschen Sprache.


    You made my day! :thumpsup:


    ... ich tausche Dein Pleuel gegen die allseits bekannte Narbe und lege noch eine Pfalz mit dazu ... :eek::D:thumpsup:

  • You made my day! :thumpsup:


    ... ich tausche Dein Pleuel gegen die allseits bekannte Narbe und lege noch eine Pfalz mit dazu ... :eek::D:thumpsup:


    Erbsenzähler :D:p


    Gruß, Diddi

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Sache mit dem Vergaser verhält sich wie folgt: Ein einzelner HIF6/44 kann bis zu 100PS.
    Wenn also ein Motor als 1380cc gebaut wurde, um 100PS zu haben, und klar war, das ein einzelner HIF6/44 verbaut wird, ist das mutig, sollte aber mindestens mal knapp machbar sein. Ähnliche habe ich schon gebaut. 65KW also ca. 85PS sind dann aber deutlich zu wenig. 96-98PS, da könnte man mit leben, aber hier ist der Motor offensichtlich einfach nicht in der Lage, diese Leitsung zu bringen.
    Wobei ich persönlich bei dieser im Eröffnungs thread erwähnten Konstellation von deutlich mehr Leistung ausgehen würde. Eine 286° Nockenwelle ist in der heutigen Zeit schon soweit von einem "normalen" Fahrbetrieb weg, daß wenn ich diese Welle benutzen würde, ich auch schon min. 110PS bis 115PS anstreben würden. Sonst macht es keinen Sinn. Was allerdings aber mit einem einzelnen HIF6/44 schwer hin zu bekommen sein wird.
    Die Nockenwelle kann also deutlich mehr, aber eventuell kommt der Vergaser da nicht mehr mit. Dann würde die Umrüstung auf eine zweifach HS4 zum Beispiel Sinn machen.
    Aber was sagt SKN, wann liegt max Drehmoment und max Leistung an?


    Bis später...
    Faxe

  • Hatte grad einen sehr langen Text getippt ... und is nu weg .


    Egal .... Kurzfassung :


    Fachmann aufsuchen
    Nicht Alles , was toll aussieht ist auch toll
    MD 286 ist uralt , wer nimmt so was noch ?
    Finger weg von Doppel HIF 44 , funzt im Mini nur ganz speziell


    Guggst Du :


    http://www.youtube.com/watch?v=O4JQgE5xVrA

  • Noch mal in Ruhe :


    Bearbeiteter Zylinderkopf sagt nichts aus ... gerade bei Leistungen über 90 PS aufwärts trennt sich die Spreu vom Weizen .


    MD 286 ist uralt , dazu kommt noch , das viele Tuning Nockenwellen nicht richtig eingemessen sind ..... warum da nie wirklich drauf geachtet wird , weiß ich nicht .


    Doppel HIF 44 ..... mein Thema .


    Zwei HIF 44 können eine 3,5 Liter V8 versorgen .... aber in einem ganz anderen Umfeld .


    Beim Mini gibts bei einem einzelnen HIF das Problem , das hinten ein Korken drauf steckt .


    Zwischen Trichter und Deckel des Luftfilter sollte mindestens das Maß der Dosselklappe sein ... geht aber im Mini nicht wirklich .


    Doppel Anlagen haben hier den Vorteil , das sich die Luft auf zwei Filter verteilt !


    Eine Doppel HIF 44 funktioniert aber im Mini ( geringer Hubraum ) nicht im Serientrimm !


    Luft passt zwar , aber scheinbar baut sich die Gassäule nicht schnell genug auf .


    Es gibt deshalb , selbst mit Trick , nur zwei Nadel Profile die hier dann mit einem gemachten 1380er funktionieren .


    ... das ist so ähnlich , wie bei einem 998er mit HIF 44 .


    Aber es geht :


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    1380 , MD 296SP , Doppel HIF 44




  • Ist denn die MD296SP Voraussetzung um die Doppel HIF44 auf einn 1380er gut zum Laufen zu bringen?

  • ... was willste denn mit Doppel HIF 44 und was Zahmes an Nockenwelle ?


    MD296SP ist das Mindesteste !


  • Welcher Verteiler ??? was wie eingestellt ..
    Normalerweise sollte er nach der Konstelation mehr PS aufbringen Können wenn alles wirklich top aufeinander eingestellt ist ...


    Zitat

    Mein Mini: 1380 Minispeed


    Alles auch so bei Minispeed Gebaut und Abgestimmt worden ??

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • moin,


    vielen Dank, für Eure Beiträge.


    Die Nockenwelle sollte drin bleiben.
    Wegen der natürlichen Faulheit, die in jedem von Uns steckt,
    wollte ich lieber "obenrum" schrauben.


    Ich denke auch, das mit der Nocke und diesem Block mehr gehen sollte.


    Evtl an den Zündverteiler (aktuell 65D) hatte ich auch schon gedacht.
    Aber der passt prima, ist von Hr Geraedts erst eingestellt worden.
    Und ich kann mir kaum vorstellen, das eine 2-3HundertEuro Investition
    hier ähnlichen Leistungszuwachs bringt,
    wie ein anderes Vergaserstup.


    Der HS4 hat ja einen kleineren Durchmesser.
    Deshalb erhöht sich die durchströmte Fläche nur wenig,
    von HIF44 auf 2x HS4 währe rechnerisch nicht so der Fortschritt.


    Aber wenn Eure Erfahrung was anderes sagt,
    dann werde ich wohl mal in den Doppel HS4 investieren.
    Und dann schaun mer mal.
    Die sind wenigstens einfacher zu bekommen.


    Zum synchronisieren, werd ich mich dann wohl nochmal melden:eek:



    Weihnachtlichen Gruß
    von der Fee

  • Zitat

    Deshalb erhöht sich die durchströmte Fläche nur wenig,
    von HIF44 auf 2x HS4 währe rechnerisch nicht so der Fortschritt.


    Wie wäre es mit dem Berechnen der Querschnittsfläche?
    Ohne Gewähr:


    HI44:
    Fläche=(44/2 mm)² xPi= 1520mm²


    Zweifach HS4 (1 4/8"=1,5"=38,1mm):


    Fläche=2x(38,1/2 mm)² xPi= 2280mm²


    Für mich sieht das nach Fortschritt aus, wenn das ganze in gutem Zustand und passend eingestellt ist.


    Wenn es schon an der Synchronisation scheitert, wird das sicher schwierig werden ohne passende, erfahrene Hilfe. ;)


  • Hey Metro,


    was hast den da für einen Endübersetzung verbaut? :) (bei dem Mini im Video)

  • Wo ist das Prüfprotokoll?

    Ich verstehe zwar, dass hier ein paar Leute Tips geben, die schon mal einem Mini unter die Haube geschaut haben, aber woher sollen die wissen, was zu tun ist?

    Zu nächststellen sich die Fragen:

    * wie sieht der Drehmometenverlauf aus?
    * bei welcher Drehzahl ist das Maximum?
    * wo fällt das Drehmoment in den Keller?
    * Welcher Lambdawert liegt dort an?

    Alles andere ist Spekulation (gemischt mit Erfahrung von anderen 1380ern)

  • hallo,


    hat denn evtl. ein Leser noch ein Päärchen HS4 für mich über ?


    Bei Minispares ist gerade Ebbe.


    Gruß
    von der Fee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!