Rückfahrscheinwerfer

  • Hi MINI-Fans,


    vorab erstmal, möchte ich euch sagen, wie froh ich bin diese Seite, bzw. dieses Forum gefunden zu haben!!!! Ich habe schon einiges duchstöbert aber zu meinem Problem ( Problemen !!! ) nichts passendes gefunden.


    Also, ich besitze seit 5 Tagen einen MINI MK 2, BJ 1989, mit einigen Problemchen. Da währe zum einen das, wenn ich den Rückwärts einlege die Rückfahrscheinwerfer nicht leuchten und zum anderen funkt. das Aufblendlicht / Lichthube überhaubt nicht. Bei beiden Problemen denke ich, das es an den Kontakten/Relais liegen könnte aber wo finde ich die? Zum Aufblendlicht / LH muss ich dazu sagen das die Kontrolleuchte in den Amaturen funktioniert. Achja Birnen sind auch ganz!



    Vielen Dank im Vorraus
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    erstmal Glückwunsch zu Deinem Kauf!!


    Für Dein Problem mit dem Licht gibts es mehrere Ursachen, eine - und die ist sehr wahrscheinlich - ist der Verteilerblock hinterm Kühlergrill. Schau mal nach, unter dem Schloßblech, wo die Haube einrastet findest Du 4 Kunststoffblöcke, die die Lichtkabel nach links und rechts verteilen. Die sind in der Regel rostig. Reinigen, etwas anschleifen, Kontakte ggf. zusammendrücken sollte helfen. Ansonsten mußt Du Dich mit einem Voltmeter bewaffnet auf die Suche machen, möglich wäre der Lenkstockhebel. Die Kabelfarbe nach der Du Ausschau halten mußt ist blau/weiß.


    Beim Rücklicht könnte es sein, daß der Steckkontakt zur Schaltbox abgegangen ist. Dieser liegt mittig vor dem Schalthebel unterm Teppich. Die Kabel sind manchmal etwas kurz und der Stecker fällt ab.


    Ansonsten evtl. die Sicherung - funktioniert sonst ein Verbraucher, der über Zündung läuft nicht? Also Bremslicht, Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung?


    Ach ja - bei beiden gibt es keine Relais und beim Licht keine Sicherung.


    Und noch was - so unwahrscheinlich es sein mag, aber vielleicht sind ja nur ein paar Birnen defekt???


    HTH und viel Glück,
    Michael


    P.S: Ach ja, einen Link für die "erste Hilfe" habe ich Dir auch noch:
    Hier

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Tips, da weiß ich ja, was ich morgen so vorhabe - finde es echt stark das es da noch jemanden gibt, der sich die Zeit nimmt und einem weiter hilft.



    Vielen Dank nochmal und
    (bestimmt) bis bald
    Marcel

  • Hallo Leute.
    Grab das hier mal wieder aus, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Nur bei mir weiß ich (glaube ich) woran es liegt. Hab unterm Wagen direkt am Schaltkasten zwei fröhlich baumelnde Kabel mit der zum Kreis passenden Kabelfarbe entdeckt, die aber beide Vater sind, also Stecker am Ende haben, die nicht zusammenpassen.
    Meine Frage: Was gehört da unten eigentlich hin? Bei mir fehlt offensichtlich irgend etwas. Irgend ein Schalter, Sicherung, Relais o.ä.? Hab die Enden mal vorsichtshalber isoliert. Man weiß ja nie.

  • Die kable führen zm Rücklicht schalter, der in der schlatbox sitzt. mußt mal schauen, ob du irgendwo eine anschluss fíndest. meines wissens nach hatt der schalter die form einer mutter, bzw, ist mit solch einer verbunden. hoffe, das hilft.


    gruß, Jan


    PS: wenns nicht stimmt, mir sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!