Frage zu ÖL 20W50 HD

  • Hallo zusammen habe die Diskusion über das das Öl gelesen
    und habe mich für das 20W 50 entschieden .
    jetzt habe ich ein 20W 50 HD beim OBI endeckt ist das ok oder soll ich doch ein anderes nehmen und was bedeutet das HD am ende.
    Gruß sasulebu

  • Hi,


    HD= Heavy Duty ---> früher mal ein Qualitätsmerkmal für ein legiertes Öl. (Gegensatz: unlegierte, sog. "Premium" Öle)


    Heute ist also eigentlich fast jedes Öl "HD". Oder andersrum gesagt, "HD" macht sich halt gut auf der Verpackung, so wie die goldenen Buchstaben Qualität suggerieren sollten.


    Achte auf die sog. API- Klassifizierung: Die beginnt mit "SA", gefolgt von SB, SC, SD, S.... etc.
    (API= AmericanPetroleumInstitute)
    Ein gutes Öl sollte allermindestens die Klassifikation SG aufweisen.
    Achtung: Neben dem "richtigen" Öl ist fleissiges Wechseln mindestens so wichtig!


    Gruss
    nerd

  • Ich hab genau das selbe Öl drin.
    Ist bisher das beste und günstigste, das ich gefunden habe!
    (20W50 ist sowieso relativ schwer erhältlich)
    Keine Probleme damit.

  • Also da muss ich mich jetzt mal einklinken.
    Ist dieses besagte 20-50 teilsynthetisch??


    Oder andersrum gefagt, darf man teilsynthetisch fahren oder schrottet man das Getriebe damit so wie mit Vollsynthetischem Öl??

  • Ja eigentlich schon, hab ich da etwas überlesen???
    Hatte nur etwas von Vollsynthetiköl gelesen welchen nicht so gut fürs Getriebe sein soll!

  • Ich hasse diesen Thread, da stehen 20 verschiedene Meinungen drin. Ist aber auch egal, ich will hier nicht die 800ste Öldiskusion lostreten :D :D


    Sorry Mini35, den hab ich schon gelesen.

  • @MC1273i


    Zitat

    You want 20W50 ?


    Da is aber kein Link net!


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Ich hoff dass das Bild dieses Jahr noch freigeschlaten wird *grumml*


    @ Mike
    Ist die Kohle angekommen?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • @MC1273i


    Ja, danke. Geld ist da.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • @ Mike
    Ich hab zu danken !


    So, Bild ist sichtbar, mein Grummeln hat geholfen :)


    Den Saft kipp ich in mein Eisenschwein. Läuft unter Premium-Oil und hat den vergoldeten Preis. Ist etwas hitzeunempfindlicher als das normale 20W50, wegen der Verwendung im luftgekühlten Aggregat. Ob das allerdings im Mini taugen würde weiß ich nicht.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Ob das allerdings im Mini taugen würde weiß ich nicht.


    ...wollt' ich grad fragen... :confused:


    nicht wirklich, oder ??

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ich glaub dass der Preis dieses Öl disqualifiziert. Ich kann mich zwar nicht auf den genauen Preis festnageln lassen, da ich die Pulle vor nem Jahr gekauft hab und den Preis nicht mehr im Kopf hab, war aber schon happig.
    Hab im BORG-Forum (Buell Owner and Repair Group) gelesen, dass die Eisenschweine auch 20W50 im Getriebe haben. Ich denk nicht dass dieses Öl dem Mini schaden würde, aber Miller ist wohl besser geeignet.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • dann lieber bei OBI ! :D

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!