Brauche Hilfe bei Felgen-Wahl!

  • Hallo zusammen,


    seid mir bitte nicht böse, aber ich brauch eure Hilfe.


    Bin gerade auf der Suche nach 7x13" Felgen für mein Mini Projekt. Hab schon die Suche bemüht, werde aber leider nicht schlau daraus.


    - Welche Felgen bekommt man denn in 7x13" ET? eingetragen?


    Finde immer nur diese Felgen mit ET-7


    Kann mich mal jemand aufklären und mir zur Seite stehen?


    Vielen Dank
    Uwe

  • Ich würde 195er drauf machen. Oder geht auch eine Kombination mit 6x13 (175er) die bündig zu den Original Sportpack sind? Ich mag es eher breit und tief :D


    Gruß
    Uwe

  • Dann schau dich aber erst nach 195ern um, bevor du dich für Felgen entscheidest. Die Reifen sind derzeit nicht oder nur sehr schwer zu beschaffen. Von daher ist die Wahl der Felgen, das kleinere Problem.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Ich würde lieber bei 175er bleiben, es muss halt bündig zu den Verbreiterungen sein!


    Mir gefällt die Optik der Sportpack Verbreiterungen sehr, möchte aber die Felgen-Reifen Kombi außen bündig haben.


    Gruß
    Uwe

  • Ich würde lieber bei 175er bleiben, es muss halt bündig zu den Verbreiterungen sein!


    Mir gefällt die Optik der Sportpack Verbreiterungen sehr, möchte aber die Felgen-Reifen Kombi außen bündig haben.


    Gruß
    Uwe


    Das wird schwierig:rolleyes:


    195/45-13 kaum oder gar nicht zu bekommen, 175/50-13 nicht legal auf 7x13, negative ET nicht mehr legal, und 6x13 füllt die Sportpack-"Backen" nicht :headshk:
    Mit breiten Spurplatten bekommen die 6x13 dann rechnerisch schon wieder negative ET = auch nicht legal...


    Gruß, Diddi

  • Ok das ist jetzt dumm gelaufen :madgo:


    Folgende Situation besteht jetzt: Original Sportpack Verbreiterungen sind schon abgebohrt zum Glück noch nicht lackiert (die Verbreiterungen sind noch nicht lackiert).


    Gibt's Verbreiterungen, die die Löcher der originalen Verbreiterungen abdecken oder sogar verwenden?


    Mir ist es gerade sehr mulmig und könnte echt ko......


    Gruß
    Uwe

  • Auch wenn dieser Beitrag dem Fragesteller für den Moment nicht hilft, ein guter Aufhänger für einen eher allgemeinen Hinweis.


    Seit über 30 Jahren und vielleicht schon immer hält sich ein grundlegender Fehler in der Reihenfolge der Entscheidungen.


    Verbreiterungen sind ja bewußt n a c h t r ä g l i c h hinzugefügte Veränderungen der Karosserie, da die vorhandene Silhouette nicht genügte, die technisch gewählte Rad/Reifenkombination ausreichend abzudecken.


    Den umgekehrten Weg zu gehen, der so oft beschritten wurde und noch wird, das kann dann zu den schon dargestellten Problemen führen.
    Und zum größten Überfluß wurde oft nach dem Verändern dann auch schon lackiert. Das Debakel ist dann perfekt.
    Und weil schon viel Geld für das Lackieren ausgegeben wurde, muß sich dann die Fahrwerksauswahl der Karosserieform unterwerfen.
    Dabei kommen teils nach großer Mühe und Geldausgabe schlicht bescheidene Fahreigenschaften heraus. Das kann nicht das Ziel sein !


    Einzig richtig wäre, wenn man ein 'Fahrzeug' und kein 'Stehzeug' bauen möchte, das Fahrwerk auszuwählen und einzubauen, Maße abzunehmen und d a n a c h dann die Verbreiterungen zu wählen, wenn welche nötig werden.


    Problematik ist ohne Frage, daß es nur eine begrenzte Anzahl von Wahlmöglichkeiten bei den Verbreiterungen gibt.
    A b e r, und das ist gar nicht sooo exotisch und exclusiv, natürlich lassen sich vorhandene Verbreiterungen, bzw. neugekaufte auch von Fachleuten modifiziert werden können in beide Richtungen,
    Natürlich wird das für 50 Euro nicht erledigt sein. Ist das aber eine nennenswerte Ausgabe in Anbetracht des Gesamtprojektes u n d der Frage, ob man stattdessen eine dauerhaft schlechte(re) Fahreigenschaft in Kauf nimmt ?
    Wohl kaum !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    danke für Deinen Beitrag. Ich stimme Dir auf jeden Fall zu!


    Ich hab diese Verbreiterungen schon vor ca. 2 Jahren gekauft und hab mich nicht mehr weiter informiert. Das war wohl ein Fehler meinerseits. Ich glaube, das bei solchen Projekten immer in irgendeiner Hinsicht Fehler passieren. Immerhin macht man als Privatman nicht ständig ein so umfangreiches Projekt.


    Ich bin jetzt soweit, das ich auf 6jx13 Felgen landen werde. Ich bin jetzt auf der Suche, nach Felgen mit ET0. Wenn ich etwas finden werde, wird man sehen wie ich mit meinen Verbreiterungen weiter mache.


    Ich glaube bzw. vermute, dass es jetzt immer mehr Mini Besitzer geben wird, die vor dem selben Problem wie ich momentan stehen, da es die Reifen ja nicht mehr zu kaufen gibt und sie wieder zurückrüsten müssten.


    Mich würde jetzt einfach interessieren, wie diejenigen das Problem der Felgen-Reifen Kombination angehen und meistern.


    Bin um jeden Ratschlag dankbar!
    Gruß
    Uwe


  • Ich glaube bzw. vermute, dass es jetzt immer mehr Mini Besitzer geben wird, die vor dem selben Problem wie ich momentan stehen, da es die Reifen ja nicht mehr zu kaufen gibt und sie wieder zurückrüsten müssten.


    Mich würde jetzt einfach interessieren, wie diejenigen das Problem der Felgen-Reifen Kombination angehen und meistern.


    Das Zauberwort heißt "Bestandsschutz". Diejenigen, die 175/50-13 noch auf 7x13 eingetragen haben, bevor dieses von der EU "illegalisiert" wurde, können weiterhin 175er verwenden.


    Es kommt aber auch vor, dass sich Reifenfachbetriebe sträuben, weil eben die Gesetzeslage...


    Gruß, Diddi

  • Nach meiner Recherche habe ich folgende Felge gefunden.


    Diese Felge hat eine ET + 10, was bedeutet, dass ich maximal noch 10mm-Distanzplatten montieren könnte. Richtig?
    Weiß jemand, ob es für diese Felge ein Festigkeitsgutachten oder ähnliches gibt?


    Gruß
    Uwe

  • 'Schmaler machen' lautet die Devise, die leichter ausgesprochen als realisiert ist.


    --akzeptieren, daß die Lackierkosten für die Verbreiterungem hin sind
    --Jemanden finden (Bootsbauer. Formenbauer, Modellbauer andere), der die
    vorhandenen Verbreiterungen schmaler machen kann.
    --Mit dem dann klären, welches Maß er hinbekommt, welche Bandbreite
    möglich ist.
    --Danach zuerst dann das Fahrwerk kaufen ujund verbauen und d a n a c h
    erst dann den Rückbau e x a k t vornehmen/lassen.


    Nebenbei gesagt dürfte sich ET 0 nicht vernünftig fahren lassen (Eigenlenkverhalten !!). Am besten so schmal bauen mit einer 6x13" Kombi, oder sogar 5.5x13" wie es nur irgend geht. Die minimale Breite von dem anstreben, was der Korrekteur soeben schaffen kann.
    Und weil die Silhouette nicht übersteht, schaut es sehr kompakt aus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Felgen sehen auch schön aus! Was könntet Ihr mir jetzt empfehlen, was an Verbreiterung gut aussehen würde und so viel Löcher wie möglich verdeckt werden?


    Felgen: 6x13 ET16


    Gruß
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.


    Hab jetzt 6jx13 ET+16 gekauft und drauf gemacht. Es schaut beschi...... aus aber das war klar!


    Hat jemand ein Bild mit dieser Reifenkombi und Verbreiterungen für mich, damit ich mir das anschauen kann. Sollte sehr sportlich aussehen.


    Werde zu 90% die Löcher der Sportpackverbreiterungen zuschweißen und neu lacken lassen, weil so kann ich das nicht lassen.


    Vielen Dank
    Uwe


  • Hallo Uwe,


    mach Dich mal hier im Forum oder bei den einschlägigen Händlern schlau, es gibt Verbreiterungen, welche die Spottbackenlöcher :D abdecken, aber schmaler bauen ... :)

  • Gegenfrage...welche Reifen willst du aufziehen?


    bei 7" Breite sind 175 nicht mehr eintragbar (im Normalfall)


    Warum denn eigentlich nicht? In der StVZO hab Ich dazu nichts finden können...


    Gruß,
    Jan

  • Warum denn eigentlich nicht? In der StVZO hab Ich dazu nichts finden können...


    Gruß,
    Jan


    Weil seit einiger Zeit die Reifen nominal nicht mehr schmaler sein dürfen, als die Felge.
    Ist eine EU-Regelung, die dann in nationales Recht umgesetzt werden musste.
    Genauso wie der Punkt, dass Reifen und Felge von oben gesehen, vollständig abgedeckt sein müssen.


    Bei 175ern ist dann 7" mit 177,8 mm schon zu breit :rolleyes:
    Von den Reifen Herstellern gibt es dafür auch keine Freigabe mehr :headshk:


    Wo man das jetzt genau nachlesen kann, weiß ich aber auch nicht:headshk:


    Gruß, Diddi

  • Zu deinem Wunsch nach einer Felge in der Größe 7 x 13 gibt es die Möglichkeit mit der REVO - Felge 7 x 13 , ET +11mm und Prüfbericht 550900537.
    Die Montage der zulässigen Refengröße 175/50R13 ist dafür vorgesehen und macht auch bei der Eintragung keinerlei Probleme.
    Hier ein paar Fotos.
    http://s1.directupload.net/file/d/3494/6yge3wvz_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3494/bhdiuajh_jpg.htm
    Es ist aber der Einbau von Negativarme vorn und hinten mit 1,5 Grad negativ erforderlich.
    Mit den Reifen von Nankang in der Größe 175/50R13 gibt es mittlerweilen auch einige Ergebnisse. Der Reifen wäre vergleichbar mit den Dunlop SP 2000, hat aber negative Eigenschaften bei Nässe.
    Die Reifengröße 195/45R13 wird derzeit deffinitiv weltweit nicht mehr angeboten.
    Viele Grüße

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!