Motor startet nicht, nach Kupplungswechsel.

  • Moin an alle!


    Nach dem wechseln der Kupplung hatte ich nun einige unerklärbare Phänomene bei meinem SPI feststellen müssen.
    Ich musste ja zweimal an die Kupplung ran, da ich bei der ersten Montage die Druckplatte falsch montiert hatte. Also kann ich nun davon ausgehen das es nicht an der Kupplung liegt. Ich habe auch gleich den Sensor Kurbelwelle mit getauscht.
    Nun startet der Motor nicht. Ich habe folgende Tests durchgeführt:
    - Benzin wird eingespritzt.
    - Kabel am Verteiler kreuz und quer getauscht.
    - Strom an der Zündspule liegt an.
    - Neue Verteilerkappe + Finger.
    Ich habe alle Kerzen entfernt und habe mit einer Kerze alle vier Stecker auf Zündfunken geprüft. Es kommt immer ein bis zwei Funken, und dann ist Schluss. Das bei allen vier Steckern.
    Also nach so vielen Jahren Autoschrauben hab ich so was noch nicht erlebt. Nach ein paarmal hin und her Korrespondenz ist Allbrit auch mit den Tipps am Ende.
    Das blöde ist, die nächste kompetente Werkstatt ist über 100 km weg.
    Wer hat einen guten Rat von Euch?


    Für jeden Tipp Dankbar. Gruß Ollie


    (P.S: Eigentlich wollte ich den kleinen Wagen vor Weihnachten zum laufen bringen:( Wird wohl nix draus)

  • Entstehen die Funken zum korrekten Zeitpunkt und in der richtigen Stärke`?


    Fargehintergrund:
    --Wenn ja, bestünde die Frage, warum dann ab dem 3. Male der Funke komplett fehlt.
    --Wenn nein, dann müßte man obigen Zustand herstellen = Zünden am korrekten Punkt(Zeitpunkt)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich werde mal mit externer Zündkerze und Zünlampe mal testen was Sache ist.
    Ich frage mich aber jetzt schon, was ist wenn die Zündung zum falschen Zeitpunkt erfolgt?

  • für den SPI Gab es mal Automaten Konus einheiten die falsch auf der kupplung saßen , Zündzeitpunkt war damit nicht hinzubekommen ... ;)


    war leider mal ein recht häufiges problem :(

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • ..das würde heißen, die Kupplungsbaugruppe ist um 180° falsch montiert? oder Automat auf Schwungscheibe "falsch" montiert? Wäre aber einleuchtend, weil dann der Kurbelwellensenor einen falschen Wert ans Motrosteuergerät liefert...

  • ..das würde heißen, die Kupplungsbaugruppe ist um 180° falsch montiert? oder Automat auf Schwungscheibe "falsch" montiert? Wäre aber einleuchtend, weil dann der Kurbelwellensenor einen falschen Wert ans Motrosteuergerät liefert...


    Zitat

    der Konut Falsch am Automaten angeschraubt ist, oder der Automat falsch am Schwungrad, sofern das geht.


    Genau ;)
    Leider geht das .. und wird / wurde oft nicht bemerkt :(


    hilft nur ausbauen und die richtigen stellungen der einzelnen teile überprüfen


    evtl hilft auch anlasser ausbauen, dann schauen an welcher stelle der kolbenhöhe die ausparung für die zündung sitzt

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Jep, hatten wir schon mal, da war tatsälich der Automat falsch auf der Schwungscheibe. Das pass aber nun. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, das der Konus anders irgend wie passen kann? Als0 ich habe ewig daran herumgedreht bis die Löcher mit den Gewinden übereinstimmten, und ich bin der Meinung dass der nur in einer Position passen kann. Aber langsam glaub ich garnix mehr.
    Mir glüht der Schädel schon...hat keiner Lust mal auf nen Schraubernachmittag in FS?
    Ich versuche mal den Test am Anlasser....

  • du hast recht, es passt nur in einer stellung .. leider waren die Automaten falsch gefertigt so dass der automat auf der schwungscheibe und der konus (alles richtig zusammengeschraubt) dann aber trotzdem falsch saßen ..


    wie gesagt Überprüfen hilft ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Okay hab ich verstanden. Ich freu mich über Euer fundiertes Fachwissen. Ich hätte bald schon aufgegeben. Andererseits hat der kleine Wagen seinen Platz in der Familie gefunden.
    Aber nun zur Lösung des Problems. Ich müsste nun den neuen Automaten mit der neuen Kupplungsscheibe auf die alte Schwungscheibe mit meinen Konus montieren. Sehe ich das richtig? Dann würde der Positionsgeber wieder mit der Stellung der Kurbelwelle übereinstimmen...und die Kiste läuft wieder. Oder stimmt der alte Konus von mir nicht mit den neuen Automaten überein. Sprich passt aber Position ist falsch?
    Oder was meint Ihr?

  • Okay hab ich verstanden. Ich freu mich über Euer fundiertes Fachwissen. Ich hätte bald schon aufgegeben. Andererseits hat der kleine Wagen seinen Platz in der Familie gefunden.
    Aber nun zur Lösung des Problems. Ich müsste nun den neuen Automaten mit der neuen Kupplungsscheibe auf die alte Schwungscheibe mit meinen Konus montieren. Sehe ich das richtig? Dann würde der Positionsgeber wieder mit der Stellung der Kurbelwelle übereinstimmen...und die Kiste läuft wieder. Oder stimmt der alte Konus von mir nicht mit den neuen Automaten überein. Sprich passt aber Position ist falsch?
    Oder was meint Ihr?


    Das wäre dann die Lösung, wenn es an der Schwungscheibe liegt ;)


    Wenn alles auseinander ist, vergleiche mal die neue und die alte Schwungscheibe. Sind da Unterschiede, bzw, die Aussparungen im Reluktorring anders positioniert, dürfte das die Ursache sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Okay hab ich verstanden. Ich freu mich über Euer fundiertes Fachwissen. Ich hätte bald schon aufgegeben. Andererseits hat der kleine Wagen seinen Platz in der Familie gefunden.
    Aber nun zur Lösung des Problems. Ich müsste nun den neuen Automaten mit der neuen Kupplungsscheibe auf die alte Schwungscheibe mit meinen Konus montieren. Sehe ich das richtig? Dann würde der Positionsgeber wieder mit der Stellung der Kurbelwelle übereinstimmen...und die Kiste läuft wieder. Oder stimmt der alte Konus von mir nicht mit den neuen Automaten überein. Sprich passt aber Position ist falsch?
    Ich könnte noch Bilder von den Teilen (alt und neu) dazu hängen, vielleicht hilft das weiter.

  • Moment mal..... alte Schwungscheibe ?
    Sprich da ist jetzt eine andere Schwungscheibe verbaut. Woher stammt die ?



    Zum Thema "nicht Spi Kupplungsautomaten":


    Es gab früher einmal Automaten für Vergaser Cooper und Automaten für Spi. Die Stellung der Schwungscheibe zur Kurbelwellennut war unterschiedlich. Was in der Übergangszeit für Verwirrung gesorgt hat, wenn ein Vergaser Automat in einem Spi gelandet war. Das sorgte für reichlich Frühzündung, da der Reluktorring für das Kurbelwellensignal damit eine falsche Stellung zur Kurbwelle hatte.
    Die Mini's liefen, aber wegen der extremen Frühzündung sehr rauh und sprangen etwas wiederwillig an.


    Mittlerweile haben alle Automaten die Spi/Mpi Stellung und sind damit in allen Modellen problemlos zu verwenden. Denn ein Vergaser Cooper interessiert die Stellung ja nicht.


    Hier ein Bild eines alten Vergaser Automaten und die Stellung der Kurbelwellennut zu den Paßstiften:


  • Okay hab ich verstanden. Ich freu mich über Euer fundiertes Fachwissen. Ich hätte bald schon aufgegeben. Andererseits hat der kleine Wagen seinen Platz in der Familie gefunden.
    Aber nun zur Lösung des Problems. Ich müsste nun den neuen Automaten mit der neuen Kupplungsscheibe auf die alte Schwungscheibe mit meinen Konus montieren. Sehe ich das richtig? Dann würde der Positionsgeber wieder mit der Stellung der Kurbelwelle übereinstimmen...und die Kiste läuft wieder. Oder stimmt der alte Konus von mir nicht mit den neuen Automaten überein. Sprich passt aber Position ist falsch?
    Ich könnte noch Bilder von den Teilen (alt und neu) dazu hängen, vielleicht hilft das weiter.


    Um es noch mal aufzudröseln...


    Was wurde genau gewechselt?


    Neue Schwungscheibe + neuer Automat + neue Scheibe.....mit altem Konus?


    oder...


    Alte Schwungscheibe + neuer Automat + neue Scheibe.......mit altem Konus?



    Der Reluktorring sitzt in der Schwungscheibe.
    Der Automat hat auf der Schwungscheibe eine vorgegebene Position über Passstifte.
    Der Konus passt nur in einer Position im Automat.
    Der Konus passt nur in einer Position auf der Kurbelwelle (es sei denn mit Gewalt und viel Ignoranz...)


    Es waren (und offensichtlich sind noch) Automaten im Umlauf, bei denen die Bohrungen für die Passstifte falsch positioniert sind.
    Auch wenn die Händler anderer Meinung sind, ich hatte vor kurzem noch Kontakt zu jemandem, der mit einer neuen Kupplung exakt dieses Problem hatte = korrekten Automaten eingebaut und die Kiste lief wieder.


    Vergleiche also unbedingt mal den neuen und alten Automaten bezüglich der Position der Passstifte in Relation zu den Bohrungen der Konusaufnahme.
    Gibt es hier Unterschiede, ist es eindeutig.
    Schau dir dann auch mal die Position des Reluktorrings beider Schwungscheiben an, wenn eine neue zum Einsatz kam.


    Kannst du es nicht klar unterscheiden, bau alles mit alter Schwungscheibe und altem Automaten aber neuer Scheibe zusammen. Läuft er jetzt.......wende dich an den Verkäufer des Kupplungskits ;)


    Gruß, Diddi

  • ..ja nun doch nochmal dumm gefragt, wie finde ich nun heraus ob mein Automat falsch gefertigt ist oder nicht? Dann müsste ich ja praktisch Konus, Automat und Schwungscheibe von mir verwenden, und nur die Kupplungsscheibe wechseln?

  • ..ich halte Euch alle bei Laune, was? Wie ein Bayer Deutschland auf Trab hält.
    Okay, also verbaut habe ich neue Schwungscheibe + neuer Automat + Scheibe mit altem Konus.


    Nun nach der Erklärung von Diddi, weis ich wo ich nachsehen muss. Ich hoffe das der eine oder andere zwischen Weihnachten und Hlg. drei Könige online ist. Da wird sich alles entscheiden.
    Was mir noch auffällt ist, nach dem Bild zu urteilen hätte ich den falschen Automaten, meiner sieht genau so aus.
    Ich werde nächste Woche die Kiste nochmal zerlegen, und hoffe weiter auf Euer aller Unterstützung. Mit Bildern werden wir das doch bald in die Reihe kriegen.


    Ach eins, noch wenn sich mal einer in die nähe von FS verfährt, gibts'n Bier umsonst.


  • Was mir noch auffällt ist, nach dem Bild zu urteilen hätte ich den falschen Automaten, meiner sieht genau so aus.


    Auf den ersten Blick sieht der genauso aus wie die neueren.
    Den Unterschied wirst Du Dir auch nicht im Gedaechnis merken koennen, da ja lediglich ein paar Loecher an verschiedener Position sind.


    Die einfachste Moeglichkeit ist einfach die Neu- und Altteile nebeneinander/uebereinander zu legen und diese Bohrungen von der Position zu vergleichen. Alles was nicht gleich ist musst Du wieder die Altteile verwenden oder gegen neue Richtige austauschen. Die Alte Schwungscheibe weiterzuverwenden sehe ich nicht als tragisch an. Habe ich beim Kupplungswechsel noch nie getauscht, da sie bis immer noch in Ordnung war.


    Falls der Automat verschieden ist wuerde ich ihn zurueckschicken und richtigen Ersatz verlangen. Auf diesen kannst Du dann zum wiedereinbau warten oder ihn auf Rerserve legen falls Du Deinen alten wiederverwendest.
    Den Unterschied zwischen neuen und alten Automaten merkt man sehr deutlich. Beim neuen Automaten wird die Kupplung am Anfang um einiges haerter da die Federn nicht so ausgeleiert sind.
    Habe schon mehrere Kupplungen gewechselt und meistens war nur die Scheibe abgenutzt bzw. veroelt. Einmal war der Grund des Kumplungswechsels jedoch gebrochene Federn des Automaten.
    Ich habe bis jetzt immer beim Wechsel den Automaten mitgewechselt.
    Die billigere Methode ist halt nur die Scheibe zu wechseln (speziell wenn man weiss, dass der Automat noch nicht alt ist und der Grund zum Beispiel eine veroelte Scheibe ist).
    Was Du nun auswechselst musst aber letzendlich Du selbst fuer Dich entscheiden ;)


    Viel Erfolg


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • genau das wollte ich hier die ganze zeit sagen .. :thumpsup:

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!