Schalter!?!?!?

  • Hey ihr Minifahrer,
    hab eine wichtige Frage. Ich fahre einen Mini Bj. ´92! Ganz links in der Schalterleiste vorne, ist ein Schalter mit, ich würde sagen, einem Bremspedal drauf. Drücke ich darauf leuchtet diese auch rot.
    Toll das wars, sonst merke ich nicht was passiert. Habe leider kein Handbuch, kann mir mal einer sagen für was zum Teufel der gut sein soll!!!!!


    Danke, Philipp:confused: :confused: :confused:

  • Dieser Schalter leuchtet wenn der Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter zu gering ist (Bremsflüssigkeitsverlust).


    Durch drücken des Schalters (Lampe leuchtet) kontrolliert man, ob der Schalter bei zu geringem Pegel leuchten würde.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hi,


    prüfe vorsichtshalber mal die zwei Kontakte auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter auf Korrosion, ich habe anhand der nicht mehr funktionierenden Bremse gemerkt, dass die Anzeige nicht funktionierte...


    Grüße, Klaus

  • Ergänzend ist noch zu sagen, dass dies auch eine indirekte Belagsverschleißanzeige sein soll. Theoretisch zumindest.
    Steht auch so in der Bedienungsanleitung des kleinen Engländers.



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A
    Ergänzend ist noch zu sagen, dass dies auch eine indirekte Belagsverschleißanzeige sein soll. Theoretisch zumindest.
    Steht auch so in der Bedienungsanleitung des kleinen Engländers.


    Andi


    aber auch nur rein theoretisch. als vor ca. einem jahr meine beläge fast weg waren, hat sich die kleine lampe ganz ruhig verhalten, obwohl sie funktionstüchtig war...


    ich nenn das teil "kommunikationshilfeschalter", weil die bedeutung immer wieder angefragt wird, und man spätestens so ins gespräch mit anderen minifahrern kommt... ;)

  • jaja, das kann ich bestätigen. das ding ist meiner ansicht nach total für den hugo...
    trotzdem immer wieder lustig, beifahrer raten zu lassen.
    schön auch: "das ist der turbo-knopf", oder "das ist für den schleudersitz" oder "das? kennst du james bond?... oder, mein favorit: ""NICHT DRÜCKEN! OH GOTT, WIR WERDEN ALLE STERBEN!"
    :rolleyes:
    naja, jeder hat seine eigene art von humor... :D

  • Ja, klar. Ist wirklich nur von theoretischer Natur....denn sobald jemand die Bremsflüssigkeit nachfüllt, ist der Witz schon vorbei. :rolleyes:


    Das Ding ist aber echt ein Kommunikationsschalter...vor allem, wenn der in Kurven von alleine anfängt zu blinken... ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallole,


    wie ihr alle schon gemerkt habt ist der Schalter für´n A***h. Deswegen hab ich meinen dem Recycling zugefürhrt und stattdesen eine Kontrollleuchte ins Mittelinstrument integriert. Die leuchtet dann auf wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist und der Schwimmer im Ausgleichsbehälter dann noch funktionieren sollte:D


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • vielen dank, jetzt weiß ich das auch wieder. Aber mein Behälter vorne ist voll wie vorgeschrieben. Aber die Lampe leuchtet trotzdem wenn ich drauf drücke. Also Kontakte prüfen!?!?! :confused:

  • Zitat

    Aber die Lampe leuchtet trotzdem wenn ich drauf drücke.


    so soll es ja auch sein! der schalter ist nur zum testen ob die lampe funktioniert! wenn die lampe ohne den schalter zu drücken leuchtet ist zu wenig bremsflüssigkeit im behälter!;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Man bin ich schwer von Kappeeee


    :D :santa2: aber jetzt weiß ich es. Vielen vielen Dank

  • Hi Leute,


    macht ruhig weiter Witze über diesen Schalter,
    denn wenn ihr den drückt testet ihr nur die Funktion der Birne in dem Knopf,mehr macht das Ding nicht... denn wenn der Pegel im Vorratsbehälter sinkt flackert das Lämpchen nur kurz auf,mehr passiert wirklich nicht.Schaut lieber regelnäßig selber nach...
    damit ihrs glasubt zieht doch mal die Stecker ab und drückt den Schalter ... hihi er leuchtet... also raus mit dem Schwachfug und wie oben schon geschrieben Kontrollleuchte rein und regelmäßig selber mal schauen ... ist die beste Lebensversicherung


    M.f.G.


    Udo

    only an old Mini is a really Mini...
    try to catch me if you see me...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!