Einstellbare Zugstreben

  • Hallo...


    Ich bräuchte noch ein Paar einstellbare Zugstreben. Allerdings nicht die einfachen, die habe ich schon.
    Gebraucht oder auch neu....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin Guido


    was ist einfach und was ins nicht soooo einfach :confused::D


    Gruß
    Michael


    Einfach...


    Die nicht so einfachen habe ich irgendwo auf nem Treffen mal gesehen, die ließen sich verstellen, ohne das der vordere Teil im Gummi gedreht wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr den Hersteller, daher frage ich hier...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Einfach...


    Die nicht so einfachen habe ich irgendwo auf nem Treffen mal gesehen, die ließen sich verstellen, ohne das der vordere Teil im Gummi gedreht wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr den Hersteller, daher frage ich hier...;)


    Du meinst also die Grp A Tie Bars von Minisport...;)



    Gibt´s bei Minisport unter der Teilenummer MSLMS0512...


    ...oder gleich mit Rose Joint unter der Teilenummer MSLMS0518



    Gruß, Diddi

  • Ja, das sieht doch gut aus... Sind die denn wirklich besser?


    Gute Frage ;)


    Sie erfüllen ihren Zweck genauso wie "die einfachen", nur ist das Verstellen wesentlich einfacher und geht schneller.


    Sie fallen natürlich auch eher auf, als "die einfachen". Wenn aber schon einstellbare Zugstreben eingetragen sind, sollte es keine Probleme geben ;)


    Rose Joints für die Straße würde ich persönlich nicht nehmen, da die Dinger (je nach Qualität, und die ist teuer) schnell verschleißen.
    Es gibt auch kein "Gummi", was unter Last (Bremsen/Beschleunigen) nachgibt und die Geometrie dynamisch verändert...
    Sind meiner Meinung nach eher für die Rennstrecke, als für den Dauereinsatz auf der Straße geeignet.


    Gruß, Diddi

  • was soll bei den Gruppe A besser sein? Schwachstelle ist das Gewinde, imho in der mitte zuviel sinnloses Gewicht und vor allem zu viel Steifigkeit.


    Meiner Meinung nach nur der Vorteil, der einfacheren Einstellbarkeit (links/rechts-Gewinde), da die Verbindung zum Hilfsrahmen vorne nicht gelöst werden muss, was beim Einstellen schon eine Fummelei ist. Man benötigt in der Regel mehrere Versuche, bis man den endgültigen Wert eingestellt hat, weil der sich sich beim Anziehen der Verbindung zum Rahmen immer wieder etwas ändert.


    Das Einstellgewinde am vorderen Ende wäre definitiv ein Schwachpunkt. Zumindest, wenn es geschnitten und nicht gerollt ist. Das Biegemoment, vor allem bei härteren Buchsen, ist nicht unerheblich...:rolleyes:


    Das + an Material in der Mitte ist eher eine optische Sache. Mann könnte auch mehr abdrehen, aber optisch würde der 6-Kant dann "deplaziert" aussehen...;)


    Im Original habe ich sie mir noch nie näher angesehen. Ich habe "die Einfachen", bei denen die Rahmenverbindung zum Einstellen gelöst werden muss und bin damit zufrieden...;)


    Gruß, Diddi


  • Das + an Material in der Mitte ist eher eine optische Sache. Mann könnte auch mehr abdrehen, aber optisch würde der 6-Kant dann "deplaziert" aussehen...;)


    Naja, ich weiß nicht, ob das nur optische Gründe hat...


    Konstruktiv gesehen macht das "Plus an Material" sogar relativ viel Sinn, denn wäre es nicht da, hätte die Zugstrebe am Übergang zum mittleren Sechskant eine ziemliche Kerbe. Das Würde dann unter Zugbelastung zu einer deutlichen Spannungsüberhöhung an dieser Stelle führen und somit auch ziemlich sicher zum Bruch der Zugstrebe...


    Viele Grüße, Michael

  • hallo Michi.. das glaube ich eben nicht. Zum einen wär der 6Kant aufgesetzt, und bringt nur eine kleine lokale Steifigkeitserhöhung. Zum anderen ist der Querschnitt im Gewinde immer noch am kleinsten und die Bigung dadurch am größten ;)
    Aber egal...jeder wie er will, ich komm mit den "einfachen" ganz gut klar

  • schubi: Wieso sollte der Sechskant nur aufgesetzt sein? Dann wäre der ja nur zur Zierde da. (So wie mir das erscheint ist der komplette Mittelteil zerspanend aus Sechskant-Rohmaterial hergestellt.)


    Der einzige Sinn, den ich in dem Sechskant sehe ist das Gegenhalten beim Anziehen/Lösen der Muttern außen. Und dazu reicht ein "aufgesetzter Sechskant nicht aus... ;)
    Eleganter wäre aber sicherlich eine Zugstrebe mit konstantem Querschnitt und festem Sechskanten an den beiden Außenteilen!


    guido: Sorry für das ganze OT in deinem Suchthread...


    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!