Fronlautsprecher ohne Amaturenbrett

  • Hallo Mini-Community,


    Ich habe mir die unzähligen Beiträge hier zum Thema HiFi und Lautsprecher durchgeschaut und verfolgt aber irgendwie gabs noch nichts zu meiner "Problematik" :D


    In meinen MK2 sollen vorne Lautsprecher verbaut werden. Zusätzlich zur normalen Problematik, dass vorn sehr wenig Platz ist, kommt eben hinzu, dass es außer dem Mitteltacho und dem Ablagefach nicht viel gibt. :rolleyes:


    Ich dachte an eine Art selbstgebautes Lautsprechergehäuse jeweils links bzw. rechts, welches sich schön in das "Fach" einbauen lässt (eventuell auch ohne Rückstände wieder entfernbar?), ohne jedoch die gesamte Ablage zuzubauen. Praktisch Aufbaulautsprecher zum einbauen :D Hat das schon jemand gemacht?


    Ich würde mich über Ideen, Anleitungen und Bilder freuen :thumpsup:

  • Hmm, ich müsste nochmal nachsehen gehen aber bei mir siehts ungefähr so aus:


    Verzeiht wenn ich irre, aber ich glaube bei mir gibts keine runden Lüftungsdüsen... :rolleyes:

  • Dat muss man ja schon dazusagen, wenn man so ne schöne Ablage hat :)


    Wie wäre es wenn du ein Gehäuse machst, was an der Ablage gut anliegt und dann quasi so Clickverschlüsse, ähnlich wie denen mit denen man Tischdecken festklemmt...? Ich hoffe ihr vesteht was ich meine.
    Wenn die dann unter der Leiste ansetzen (am besten an der Auflagefläche mit weichem Material besetzt) sollte das einfach und reversibel sein.

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • @Mr. Purple


    Solch ein Erscheinungsbild ist zu schade, um es durch Ein- oder Aufbauten zu verunstalten.


    'Genial einfach, einfach genial' lautete einmal ein Werbespruch für etwas völlig anderes.


    Also:


    --2x MS14 (Teilenummer) Blechlampentopf für 7" Lucas Scheinwerfer(Plastiktopf geht natürlich auch) jeweils re. und li. in die Radhäuser vorn zwischen Päckchenablage und Fußboden einsetzen.
    --Danach dort hinein die Lautsprecher samt Verkabelung.


    Das ist eine handwerklich saubere Lösung, steht nirgends im Wege und bietet sogar noch ein kleines bßchen Resonanzkörper.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Boah watt is datt schöööön...da gehört nix hin...:rolleyes:


    leg Dir ein Kofferradio im 60er Jahre Style mit moderner Technik auf die Rückbank und laß das dudeln...


    wo baust Du denn das Radio hin?


    alternativ:
    reines USB / Card Radio deckless (ohne Kassette/CDLaufwerk) samt Boxen unter die Rücksitzbank..da sieht man nix...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Jeder, wie er mag.
    Persönlich würd ich wahrscheinlich auch kein Radio in diesem Wagen benutzen.
    Die Sache vom Turi ist auch recht elegant, nur leider erst für spätere Modelle zeitgemäß platziert.


    Da ich selbst Musik liebe und der Meinung bin, dass wenn Radio, ich es nicht verstecken muss, aber auch nicht jedem aufzwingen, hab das folgender Maßen gelöst:
    http://www.directupload.net[/IMG]


    Hier fast noch bisschen besser zu sehen:


    2 kleine Kugeln aus Pressspan links wie rechts, das Radio beim Beifahrer untergeklemmt und als Antelle liegt eine gewöhnliche Stabantenne quer im Blech "oberes Armaturenbrett".


    Radio ist natürlich ein zeitgemäßes, ohne CD,Kasette,Mp3 und für den Klang brauch ich persönlich keine Konzertsaal. Zumindest nicht im Auto. Im Mini läuft es eh nur selten, da sind andere Geräusche meißt interessanter. :D


    Wenn Gebastel, dann Hauptsache nicht so aussehen lassen, als ging es grad nicht anderst. ;)

  • Andreas Hohls: Derzeit sind runde Lautsprecher genau an dieser Stelle montiert. Begeistert mich aber wenig. Ich hätt es gerne von vorn :(


    innouwe: Radio kommt mit einem Schacht recht versteckt zum Beifahrer. Ähnlich wie bei Ecke.


    Ecke`: Antenne brauch ich nicht, das was ich höre spielts sowieso nicht im Radio :D
    Die Kugeln hast du aus Pressspan gemacht? Du dürftest ja insgesamt 4 haben.


    Ich schätze mal wir reden hier von ungefähr 10cm Durchmesser?

  • Fast:


    - Also mein Radio ist (klingt doof) nur mit einem Lochband befestigt. Ein Schacht war mit zu klobig und so musste ich keine neuen Löcher bohren, sehe von vorn nur die Blende und kann das normale Gehäuse direkt als Masse mit Kontackt zur Karosse verwenden.
    - Lautsprecher hab ich nur 2. Auf jeder Seite nur die 2 Kugeln, die unten hängen.
    Wie kommst auf 4? :) Oben, sind nur die 2 Lüftungsdüsen, die bei mir auch noch in ihrer ursprünglichen Funktion sind.
    - Gebaut hat sie der Vorbesitzer eines anderen Minis, den ich mal hatte. War nur von der Optik so begeistert, dass ich die behalten musste. :D
    Sollte aber für einen findigen Bastler durchaus machbar sein. ;)
    So spontan, würd ich mir vorstellen, dass aus Vollholz gefräst evtl etwas einfacher ist.
    Vergleichbare sieht man auch gelegentlich auf Oldtimermärkten. ;)
    Über den Durchmesser müsst ich lügen, hab ich nicht im Kopf, aber wenns nicht eilt, kann ich das bei Gelegenheit mal nachmessen. Der Mini ist nur derzeit eingemottet im Winterquatier.

  • also ich kenn solche Kugellautsprecher noch von meinem Trabbi.



    Einfach mal in der Bucht unter Aufbaulautsprecher, Kugelllautsprecher gucken. Und wenn man das alte Chassis gegen was modernes tauscht könnte das sogar nach was klingen...


    wir werden hier bei einem Klassiker eine kleine Holzkiste bauen, die mit einem kleinen Verstärker an den Mp3Player angeschlossen wird und gleichzeitig eine oder 2 kleine Lautsprecher enthält. Das ganze dann zum anstöpseln unter die Rückbank und gut...jederzeit entfernbar und nahezu unsichtbar

  • Also in diesem Falle würde ich sowas machen:


    Portabler Bluetooth-Lautsprecher


    Und mit Smartphone anfeuern.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hmm. Ja, Aufbaulautsprecher habe ich ja jetzt auch aber da Musik für mich eine sehr wichtige Rolle spielt, arbeite ich schon auf eine vernünftige Lösung hin :rolleyes:

  • Ich habe bei mir kleine Gehäuse gebaut (Deckel von 110Kg Rohre) dort vernünftige kleine Lautsprecher rein gebaut (100mm) und diese dann unter den Himmel an das Dach befestigt (in den Ecken vorne links und rechts in der nähe der Frontscheiben).
    Dass schöne ist mann sieht davon absolut nichts, auch keine "Delle" im Himmel.
    Dass ging aber nur da ich die Sonnenblenden raus geworfen habe und die erste Himmelstange ohnehin gebrochen war.
    Schaut aber super aus (da man nichts sieht) und hört sich vernünftig an.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Hallo, da ich auch unsichtbar Musik höhren wollte habe ich bei meinem Mitteltacho einfach die "Handschuhfachrückwand" aus Sperrholz nachgebaut und mit Lautsprecherbespannstoff bezogen. Dahinter habe ich in zwei kleinen Gehäusen die Lautsprecher versteckt. In die Hutablage habe ich auch 2 Lautsprecher eingelassen und mit einer bespannten Sperrholzplatteabgedeckt, die aussieht wie der Hutablagenteppich. Mein Radio ist unterm Rücksitz. Dank kurzer Übersetzung und RC40:thumpsup: frage ich mich mittlerweile wofür der Aufwand, man hört eh nur was wenn die Ampel rot ist....:madgo:


    mein Mini: Klein, rostig, laut und gemein. (James Bond Edition, integrierter Nebelwerfer......)


    Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!