Anlaufscheiben Zwischenrad

  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Zwischenrad am SPI.
    Bei der Montage ist mir aufgefallen,dass die Anlaufscheiben nicht arretiert werden,sich also rein theoretisch mitdrehen können.
    Ist das so,oder habe ich da einen Denkfehler?
    Wie wirkt sich das auf die Anlauffläche im Gehäuse (Guss) aus?


    Mit freundlichem Glück Auf
    und weihnachtlichen Grüßen vom Niederrhein


    DETLEF

  • Hallo,
    d.h.,die Scheiben müssen auch absolut gerade sein,damit sie auf der ganzen Fläche tragen,oder?
    Sind Qualitätsunterschiede bei den Scheiben bekannt?


    So einen SPI Motor mit Zwischenradschaden habe ich hier stehen.War beim Kauf dabei,und hatte angeblich nur ein "kleines Schaltproblem".


    Mit freundlichem Glück Auf


    DETLEF

  • Hallo,
    d.h.,die Scheiben müssen auch absolut gerade sein,damit sie auf der ganzen Fläche tragen,oder?
    Sind Qualitätsunterschiede bei den Scheiben bekannt?


    Ja, die beiden Seiten (Anlaufflächen) der Scheiben müssen absolut parallel zueinander sowie absolut plan sein.


    Dem Alu passiert in der Regel nichts, wenn das Spiel am unteren Limit ist und alle Flächen einwandfrei sind. Dann kann sich ein entsprechender Ölfilm aufbauen. Der bei Rotation entstehende "Schmierkeil" sorgt dann im Idealfall dafür, dass kein Metall-Metall Kontakt zustande kommt.
    Sind die Flächen nicht "Riefen-frei" kann sich dieser "Schmierkeil" nur schwer oder sogar gar nicht aufbauen und schon gibt´s Abrieb...
    Bei zu viel Spiel kommt dann noch eine "Kipp-Belastung" durch die Schräg-Verzahnung dazu und der "Schmierkeil" geht vollends flöten...


    Das Spiel laut Handbuch ist 0.003"-0.008" bzw. 0,076 mm - 0,203 mm. Wobei man möglichst nah ans untere Limit, also ca. 0,08 mm - 0,1 mm gehen sollte.


    Ich werfe daher alte Scheiben auch nicht weg und lasse sie ggf. auch mal auf einer Planschleifmaschine anpassen, da die neuen Scheiben auch immer eine Toleranz "von-bis" haben. Zudem sind sie recht teuer :rolleyes:


    Qualitätsunterschiede sind mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen.


    Gruß, Diddi

  • Möglichst nicht unter 0,1 mm gehen!!! Das ist zu eng und es kommt nicht genug Öl zwischen die Flächen. 0,1-0,15 mm ist nach meiner Erfahrung ein gutes Maß.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo mitnander,
    wie deutet sich so ein Schaden an?
    Gibt es Maßnahmen, dass so was nicht passiert?
    Gruß
    Uwe


    Wenn man es hört, ist es schon zu spät.... Ein Zwischenradschaden hört man im Stand bei gelöster Kupplung rattern/klappern. Tritt man die Kupplung, ist es ruhig. Ganz ähnlich, wie das Ausrücklager der Kupplung.
    Gegenmaßnahmen, das Zwischenrad richtig einstellen. Wurde leider auch ab Werk nicht immer so korrekt gemacht :headshk:. Das wohl korrekteste Spiel liegt zwischen 0,1 und 0,15 mm nach den Profischraubern hier. Die Handbücher geben ein etwas großzügeres Spiel (0,075 - 0,2 mm) an. Aber das alles steht weiter vorne im Threat ja schon beschrieben.
    Eine weitere Maßnahme so einen Schaden vorzubeugen ist, das richtige Öl zu verwenden (siehe Ölthreat:eek:) und vor allem die Wechselintervalle nicht zu überschreiten und das Öl wirklich warm fahren, bevor man die Leistung voll abruft.

  • Hallo biz,
    danke für die schnelle Antwort.
    Über das richtige Öl streiten sich ja die (Halb)-Götter hier im Forum.
    In meiner Betriebsanleitung Mini Cooper steht auf der Rückseite 10/W30, 10/W40. Ich habe einen SPI aus 1993.

  • Hallo biz,
    danke für die schnelle Antwort.
    Über das richtige Öl streiten sich ja die (Halb)-Götter hier im Forum.
    In meiner Betriebsanleitung Mini Cooper steht auf der Rückseite 10/W30, 10/W40. Ich habe einen SPI aus 1993.


    Ich hab Dir da mal was per PN zukommen lassen:thumpsup:

  • Naja,das stimmt nur bedingt. Rattern, klappern im Leerlauf kann auch bei intaktem Zwischengetriebe auftreten wenn beispielsweise Sportnocken zum Einsatz kommen. Der Motor läuft dann bei niedrigen Drehzahlen prinzipbedingt unrund. Das äussert sich dann auch durch Klappern.

    Wenn man es hört, ist es schon zu spät.... Ein Zwischenradschaden hört man im Stand bei gelöster Kupplung rattern/klappern. Tritt man die Kupplung, ist es ruhig. Ganz ähnlich, wie das Ausrücklager der Kupplung.
    Gegenmaßnahmen, das Zwischenrad richtig einstellen. Wurde leider auch ab Werk nicht immer so korrekt gemacht :headshk:. Das wohl korrekteste Spiel liegt zwischen 0,1 und 0,15 mm nach den Profischraubern hier. Die Handbücher geben ein etwas großzügeres Spiel (0,075 - 0,2 mm) an. Aber das alles steht weiter vorne im Threat ja schon beschrieben.
    Eine weitere Maßnahme so einen Schaden vorzubeugen ist, das richtige Öl zu verwenden (siehe Ölthreat:eek:) und vor allem die Wechselintervalle nicht zu überschreiten und das Öl wirklich warm fahren, bevor man die Leistung voll abruft.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich mißbrauche jetzt mal diesen Fred. Ich hab mir grade dieses Video angesehen:http://www.youtube.com/watch?v=XayRUSn91Y8
    Hier wird das shimmen des Zwischenrades erklärt, bei abgetrenntem Getriebe. So gesehen kein weiter größeres Problem.
    Ist es eigentlich möglich das Zwischenrad bei zusammenmontierter Motor/Getriebeeinheit einzushimmen?
    Von dem Typen sind noch mehr Videos drin, Getriebe und Differential. Sehr lehrreich, aber machen lassen würde ich da nichts! Alles wird trocken, ohne einen Tropfen Öl zusammengewürgt und das wichtigste Werkzeug ist ein zwei Pfund schwerer Hammer.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!