Neues/altes Thema Abblendlicht geht nicht

  • Hallo meine Lieben,
    vorab noch frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
    Nun zu obigen Thema. Habe die Suchfunktion benutzt und hab auch schon einiges gecheck7.
    Fernlicht Standlicht und Lichthupe funktionieren. Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern geht nicht. Sicherung 3/ i.O. Lichtschalter I.O es komme 12,3V am braunen Kabel an, geht auch mit 11,85V (Schalter auf Stellung 2) vom Schalter im blauen Kabel weg.Lenkstockschalter, auch hier gehen 11,85 V am Bl/R Kabel weg. Muss allso von hier bis zur lampe ein Defekt(Kabelbruch oder ähnliches) sein. Nun meine Frage: Ist das Abblendlicht zwischen Lenkstockschalter und Lampe noch einmal durch ein fliegende Sicherung abgesichert, da beide Lampen gleichzeitig aus gefallen sind, oder muss ich doch das Kabelgewirr hinterm Grill noch einmal öffnen. hatte eigentlich im Sommer alles kontrolliert.
    Ich muss aber dazu sagen das ich das Problem im Sommer nur auf dem linken Scheinwerfer hatte. Den Defekt im Kabel oder an den Verbindungsstellen nicht gefunden habe, und dann den linken mit dem BL/R Kabel des Rechten hinter dem Grill verbunden habe. Danach ging es wieder. Wie gesagt nun gehen beide Abblendlichter nicht. Gibt es eine Sicherung?
    Ich habe einen 1300 SPI Erstzl. 9.1993. Typgenehmigung Dez 1991


    Vielen Dank im Vorraus
    Wojo

  • Nein, eine separate Sicherung gibt es nicht.


    Es wird mit größter Wahrscheinlichkeit an dem Steckverbinder (3-Wege-Verteiler) hinter´m Kühlergrill liegen. Vermutlich gibt´s Oxydation zwischen Kabel und Steckverbinder. Mach da mal neue Steckverbinder drauf oder löte die 3 Strippen direkt zusammen und isolier es mit Schrumpfschlauch.


    Gruß, Diddi

  • Es war zum Haare rausraufen,
    3 Stunden Kabel geprüft und probiert. Vorne hinterm Kühlergrill kam auf beiden B/R Kabeln kein Strom an. Widstandsmessung vom Lenkstockschalter bis vorn zur Teilung kein D:purchfluß muss irgendwo eine unterbrechung geben, aber wo. Habe aus lauter Verzweiflung die Bl/R Kabel beim rechten Haubenschanier aus den Kabelbaum gefriemelt und leicht die Isolierung abgelöst. Auf beiden Kabeln ist Durchgang bis vorn. Muss also die Unterbrechung vom Lenkstock bis rechtes Haubenschanier liegen. Hat jemand eine Idee? Habe erst mal vom Lenkstockschalter einen Bypass gelegt, damit ich erst einmal Licht für die nächste Zeit habe. Draussen ist es auch schon *******e Kalt und eine Garage habe ich erst im Februar nach meinem Umzug.
    Wojo

  • Es war zum Haare rausraufen,
    3 Stunden Kabel geprüft und probiert. Vorne hinterm Kühlergrill kam auf beiden B/R Kabeln kein Strom an. Widstandsmessung vom Lenkstockschalter bis vorn zur Teilung kein D:purchfluß muss irgendwo eine unterbrechung geben, aber wo. Habe aus lauter Verzweiflung die Bl/R Kabel beim rechten Haubenschanier aus den Kabelbaum gefriemelt und leicht die Isolierung abgelöst. Auf beiden Kabeln ist Durchgang bis vorn. Muss also die Unterbrechung vom Lenkstock bis rechtes Haubenschanier liegen. Hat jemand eine Idee? Habe erst mal vom Lenkstockschalter einen Bypass gelegt, damit ich erst einmal Licht für die nächste Zeit habe. Draussen ist es auch schon *******e Kalt und eine Garage habe ich erst im Februar nach meinem Umzug.
    Wojo


    Könnte es der Lenkstock selbst sein?
    Hatte mal ein Problem mit einer etwas dickeren Staub-Fluse, die zwischen die Kontakte geraten war.
    Bau mal die Verkleidung ab und schau dir den Schalter an. Die Kontakte sind gut zugänglich und können in eingebautem Zustand mit etwas Schleifpapier gereinigt werden ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,
    Der Lenkstockschalter ist i.O. weil ich den Bypass an den Schalter mit angeschlossen habe und jetzt läßt es sich ja auch wieder gut zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten. Alles Geht wie es soll, nur die Leuchtweitenregulierung nicht, hängt auch irgendwie mit dem BL/R Kabel zusammen.
    Wopi

  • Hi Diddi,
    Der Lenkstockschalter ist i.O. weil ich den Bypass an den Schalter mit angeschlossen habe und jetzt läßt es sich ja auch wieder gut zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten. Alles Geht wie es soll, nur die Leuchtweitenregulierung nicht, hängt auch irgendwie mit dem BL/R Kabel zusammen.
    Wopi


    Jetzt wird´s zur Suche nach der "Stecknadel im Heuhaufen" :rolleyes::(


    Leider kenne ich mich in den Einspritzer-Kabelbäumen nicht so gut aus. Und einen exakt passenden Schaltplan habe ich auch nicht :headshk:


    Ein paar Tips zur Suche:


    Irgendwo nach dem Lenkstockschalter wird das blau/rote Kabel zum Drehschalter für die Leuchtweiten-Regulierung abgezweigt.


    Diese Stelle gilt es zu finden, denn ein Kabelbruch hinter´m Armaturenbrett ist sehr selten, da sich dort in der Regel nichts bewegt...
    Es handelt sich dabei um eine gecrimpte und keine Löt-Verbindung im Kabelbaum.


    Die Isolierung von den Kabeln zu entfernen ist weniger gut und birgt wieder Fehlerquellen. Eine Stecknadel durch das Kabel gepikst funktioniert sehr gut ;)


    Mit dieser Methode die Fehlerstelle langsam "einkreisen".


    Ich drücke dir die Daumen ;)


    Gruß, Diddi

  • Diddi,
    danke erstmal. Ich mache wieder weiter, wenn es wieder wärmer wird. Werde dann wieder berichten
    Wojo

  • Hi Diddi,
    Der Lenkstockschalter ist i.O. weil ich den Bypass an den Schalter mit angeschlossen habe und jetzt läßt es sich ja auch wieder gut zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten. Alles Geht wie es soll, nur die Leuchtweitenregulierung nicht, hängt auch irgendwie mit dem BL/R Kabel zusammen.
    Wopi


    Die Abzweigung befindet sich auch vorn am Kühlergrill. Dort ist eine 3er Verbindung für die LWR.

  • den passenden schaltplan als pdf findest du bei uns auf der hp
    im bereich downloads -> http://miniscene-unterfranken.de/pages/info-download.php
    und dann im werkstatthandbuch III. da ist ein elektrikhandbuch
    mit dabei, das den passenden kabelbaum beinhalten sollte.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • den passenden schaltplan als pdf findest du bei uns auf der hp
    im bereich downloads -> http://miniscene-unterfranken.de/pages/info-download.php
    und dann im werkstatthandbuch III. da ist ein elektrikhandbuch
    mit dabei, das den passenden kabelbaum beinhalten sollte.


    Leider nein :headshk:


    Der Schaltplan im Werkstatt-Handbuch III ist für MPi sowie japanische SPi (ab `97).


    Bei den Schaltplänen ist auch nichts passendes dabei.


    Der Schaltplan im Werkstatt-Handbuch II (Haynes bis `01) ist nur der SPi mit kleinem Sicherungskasten, aber ohne Leuchtweitenregulierung drin.


    Diesen habe ich auch. Sowie einen für SPi ab `84 mit großem Sicherungskasten und mit Leuchtweitenregulierung.


    Was mir fehlt, ist der Plan für die SPi mit kleinem Sicherungskasten und mit Leuchtweitenregulierung.


    Man kann zwar versuchen zu "kombinieren" aber manchmal gibt´s da dann doch Unterschiede :rolleyes::(


    Gruß, Diddi

  • Sowie einen für SPi ab `84 mit großem Sicherungskasten und mit Leuchtweitenregulierung.


    Mensch Diddi, und das passiert Dir! :eek:


    Was mir fehlt, ist der Plan für die SPi mit kleinem Sicherungskasten und mit Leuchtweitenregulierung.


    Gab es den überhaupt?

  • Mensch Diddi, und das passiert Dir! :eek:


    Uuuups, dicke Finger gehabt :rolleyes::D
    Sollte natürlich `94 heißen :D



    Gab es den überhaupt?


    Klar, jeder SPi in D hatte Leuchtweitenreguliereung.
    Schon der Gaser-Cooper durfte in D nur mit Sondergenehmigung noch ohne diese zugelassen werden...


    Auf der Insel ist man mit solchen Dingen immer etwas "hinten dran". Da durfte legal sogar bei den frühen SPi noch der Kat "wegrationalisiert" werden, da der dort erst ab irgendwo Ende `93 oder Anfang `94 Gesetz wurde :eek:;)
    In D ist man halt für alles der Vorreiter...:rolleyes: und auf der Insel lässt man sich nicht so einfach etwas von der EU diktieren. Zumindest ist man nicht gleich vorne mit dabei...;)


    Vermutlich ist der Schaltplan daher auch nicht in den Haynes Büchern enthalten :(


    Interesant wäre, wenn man ein original Deutsches Rover Handbuch mit Ausgabe um `93 finden würde...
    Da "könnte" etwas drin sein...


    Gruß, Diddi

  • Klar, jeder SPi in D hatte Leuchtweitenreguliereung.


    Also mein SPI, zugegeben ein sehr früher, hat keine Leuchtweitenregulierung und ich kenne auch keinen mit kleinem Sicherungskasten, der eine hätte. Ich meine, die LWR kam erst '94 und dann gleich mit großem Kasten im Motorraum.


    @ all
    Sollte jemand hier im Forum einen solchen haben, bitte kurz "die Hand heben".

  • Also mein SPI, zugegeben ein sehr früher, hat keine Leuchtweitenregulierung und ich kenne auch keinen mit kleinem Sicherungskasten, der eine hätte. Ich meine, die LWR kam erst '94 und dann gleich mit großem Kasten im Motorraum.


    @ all
    Sollte jemand hier im Forum einen solchen haben, bitte kurz "die Hand heben".


    Also ich persönlich kenne 3, bei denen es so ist und an denen ich selbst schon geschraubt habe. Bei einem davon hat ein Vorbesitzer den Kram ausgebaut, weil defekt und beim derzeit aktuellen Besitzer hat es der TÜV bemängelt und wurde dann mit meiner Hilfe wieder eingerüstet.


    Dazu kommt das Auto, um das es hier im Fred geht. Ein `92er SPi mit Leuchtweitenregulierung...;)


    Kann gut sein, dass sehr frühe SPi-Modelle diese vielleicht noch nicht hatten...
    Ich bin pauschal von SPi ausgegangen, da schon der `91er Vergaser-Cooper nur noch mit Sondergenehmigung...


    Gruß, Diddi

  • Wieder dazugelernt :thumpsup:.

    Handelt es sich bei den Minis evtl. um welche aus dem Modelljahr ´94 (der hier im Thread ist von 09/93), bei denen trotz LWR noch Fabrik-"Restbestände" der kleinen Sicherungskästen verbaut wurden? Wäre den Insulanern zuzutrauen. Dadurch würde sich auch das Fehlen von Schaltplänen erklären.

  • Wieder dazugelernt :thumpsup:.

    Handelt es sich bei den Minis evtl. um welche aus dem Modelljahr ´94 (der hier im Thread ist von 09/93), bei denen trotz LWR noch Fabrik-"Restbestände" der kleinen Sicherungskästen verbaut wurden? Wäre den Insulanern zuzutrauen. Dadurch würde sich auch das Fehlen von Schaltplänen erklären.


    Ob die alle schon Modelljahr `94 waren, also ab ca. 09/`93, kann ich nicht sagen :headshk:
    Ist auch schon eine Weile her und der, der wieder "eingerüstet" wurde, ist mittlerweile verkauft worden...


    Hatten aber alle definitiv noch den kleinen 4er Sicherungskasten und Leuchtweitenregulierung. Wäre denkbar, dass es eine Überganszeit war, in der noch "Restbestände" verarbeitet wurden... :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Wieder dazugelernt :thumpsup:.

    Handelt es sich bei den Minis evtl. um welche aus dem Modelljahr ´94 (der hier im Thread ist von 09/93), bei denen trotz LWR noch Fabrik-"Restbestände" der kleinen Sicherungskästen verbaut wurden? Wäre den Insulanern zuzutrauen. Dadurch würde sich auch das Fehlen von Schaltplänen erklären.



    Ich habe letztes Jahr einen 35th gemacht. Kleiner Sicherungskasten und LWL. Es gab keinen richtigen Schaltplan. War irgend ein Mix aus Vergaser und SPi. Die gesammte Lichtorgie hat mich fast Wahnsinnig gemacht.

  • Kleiner Sicherungskasten und LWR :


    ... gabs Einige .


    Und das " Beste " sind dann die 4 fliegenden Sicherungen hinter dem Armaturenbrett für Abblendlicht und Fernlicht .

  • jep, hier auch, zwei 94er mit kleinem Siherungskasten und LWR, bei einem bereits entfernt und auf zwei kleine Sicherungskästen umgebaut. Dafür hatte meiner nicht die fliegenden fürs Licht hinterm Amaturenbrett sondern im Motorraum.


    Hab sogar schon nen 95er mit kleinem Sicherungskasten gesehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!