Unterschiede zwischen Metro und Mini Fahrwerk?

  • Gibt es abgesehen von den Achsschenkeln noch weitere Unterschiede zwischen dem Metro MK-I und dem Mini was die Fahrwerksgeometrie und verwendete Teile angeht?


    Also haben die unteren und oberen Querlenker ds selbe Stichmaß? Gibt es Unterschiede bei den Hilfsrahmen? Radnaben?


    Oder beschränkt sich der Unterschied wirklich nur auf die anderen Achsschenkel mit den wartungsfreien Achsschenkelbolzen und sonst ist alles identisch?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo.


    Es ist alles anders.


    Hilfsrahmen komplett anders.
    Querlenker anders.
    Radnaben sind mit Zentrierung.


    Was hast du eigentlich vor?

  • Die Zentrierung der Radaben kann man abdrehen - mir geht es um die Geometrie und damit primär um das Stichmaß Radflansch-Radflansch. Den Rest kann man einstellen.


    Lenkarme sind anders, ist aber nicht wild, denn die kann man ja auf Mini Umbauen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • vorsicht die geometrie ist anders !!
    guckst du --> Bremsenupgrade


    lG stefan


    Aber konkretes steht da auch wieder nicht drin. Also wie und wo sind die Unterschiede?


    Btw. es geht mir nicht um die Bremsen des Metro, es geht um eine nennen wir es einmal Sonderanwendung der Teile. Ziel ist es dabei mit 5x10er Felgen mit minimaler Spurweite unterwegs zu sein, und trotzdem die größt mögliche Bremsanlage (7,9" innenbelüftet) zu verbauen.
    Am vorhandenen Fahrzeug war teilweise Metro Technik (ab Werk) verbaut. Da ich mich aber noch nie mit Metro Technik beschäftigt habe, die Fragen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Aber konkretes steht da auch wieder nicht drin. Also wie und wo sind die Unterschiede?


    Hi Dietmar,


    Keith Calver hat dieses Thema mal sehr ausführlich und verständlich im Minimagazine, Ausgabe June/2010, inklusive Versuchsaufbau bearbeitet.


    Habe die Ausgabe mal raus gekramt. Leider habe ich keinen Scanner :headshk:


    Das "Stichmaß", also der Abstand zwischen oberem und unterem Kugelgelenk/Achsschenkelbolzen (Gelenk-Mitte) ist 1/2" größer als beim Mini, wobei der größte Teil davon im unteren Bereich liegt.
    Zusätzlich ist die Geometrie, der Winkel zwischen der Linie durch die Radlagermitte und der Linie durch die Achsschenkelbolzen anders als beim Mini.


    Dadurch liegt der Mini bei unveränderter Fahrwerkshöhe 1/2" höher und der Sturz wird um gut 2° positiver.
    Stellt man dann (mit HiLos) die Fahrwerkshöhe wieder auf den "alten" Wert ein, reduziert sich dann der Sturz auf etwa 1° positiver als mit Mini-Achsschenkel.
    Nur steht jetzt der obere Dreieckslenker schon sehr steil und liegt schon auf dem Anschlaggummi an... ...die könnte man kürzen...
    Den Sturz könnte man jetzt mit einstellbaren unteren Querlenkern korrigieren, allerdings ändert er sich beim Einfedern durch den steileren Winkel der oberen Dreieckslenker deutlich stärker als mit Mini-Achsschenkel...


    Dazu kommt noch die um 3/8" breitere Spur (pro Seite) durch die breiteren Antriebsflansche der belüfteten Bremse. Bei der unbelüfteten sind es immer noch 1/4" pro Seite. Der Metro hat deshalb Felgen mit deutlich größerer ET...


    Zum Thema Lenkarme: Mini hat 3/8", Metro hat M10. Mini-Lenkarme müssen also geringfügig aufgebohrt werden, da die M10 Bolzen minimal dicker sind.


    KC hat in einer anderen Ausgabe auch noch eine Möglichkeit beschrieben, wie man diesem 1/2" Unterschied etwas entgegen wirken kann. Diese Ausgabe finde ich aber im Moment nicht...


    Aus der Erinnerung:


    Die Gelenktöpfe sitzen im Achsschenkel nicht unten am Boden auf. Die Gelenktöpfe kann man an der Unterseite um ca. 1mm zusätzlich abdrehen. Tiefe des Sitzes im Achsschenkel messen. Gewinde-Länge der Gelenktöpfe nach Abdrehen messen. Sitz am Achsschenkel so weit abfräsen, dass der Gelenktopf gerade eben nicht auf dem Boden aufsitzt!
    Allein dadurch lassen sich oben und unten je etwa 3mm "gewinnen".
    Mit einer Konus-Reibahle den Konussitz im oberen Dreieckslenker sowie auch im unteren Querlenker aufreiben, bis das der Konus gerade eben vollständig im Dreiecks- und Querlenker sitzt. Der Konus schaut dann am anderen Ende schon etwas heraus. Entsprechende große/dicke U-Scheibe erforderlich!
    Auch hierdurch sind oben und unten je ca. 2mm zu gewinnen.
    Macht unter´m Strich rund 10mm aus.
    Das 1/2" ist also fast ausgeglichen...


    Wegen diesem Aufwand habe ich es selbst nie ausprobiert, zumal auch die Metro Achsschenkelbolzen verschleißen. Metro-Sättel passen halt auch am Mini-Achsschenkel...


    Aber bei dir geht´s ja hier nicht um einen Mini...;)


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,


    vielen Dank für die Erläuterungen - manchmal hilft das Mini Mag doch noch weiter...


    Die breitere Spur muss aber doch nicht sein, wenn man mit Mini-Flanschen arbeitet. Dann muss halt die Position des Sattels noch korrigiert werden, was aber kein Problem sein sollte, wenn man das andere alles gemacht hat.


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association


  • Die belüftete Scheibe kommt dann aber sehr nah an den Achsschenkel. Dann müssen die Lenkhebel etwas seitlich abgefräst werden, damit sie nicht überstehen und der Sattel mit Distanzstücken neu ausgerichtet werden...


    Gruß, Diddi

  • ja, die belüftete Scheibe schon. Bei der unbelüfteten sollte genügend Platz bleiben.


    An der Stelle abgefräste Lenkarme hab ich auch schon ohne Metro Achsschenkel gesehen.


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • ja, die belüftete Scheibe schon. Bei der unbelüfteten sollte genügend Platz bleiben.


    An der Stelle abgefräste Lenkarme hab ich auch schon ohne Metro Achsschenkel gesehen.


    Gruß Philipp


    Bei den unbelüfteten Metro Scheiben ist die Spur mit den entsprechenden Metro-Antriebsflanschen auch nur noch 1/4" pro Seite.
    Allerdings sind diese Flansche mittlerweile seltener zu finden. Auch die Sättel haben einen schmaleren Schacht ;)


    Aber ich denke, das geht an Dietmar´s Fred etwas vorbei ;)


    Gruß, Diddi

  • da hast du vollkommen Recht - sorry Dodo...

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Aber ich denke, das geht an Dietmar´s Fred etwas vorbei ;)


    Kein Problem, die ursprüngliche Frage wurde ja bereits in gewohnt hervorragender Qualität beantwortet - vielen Dank, Didi! :thumpsup:


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!