wieder mal zusatzinstrumente

  • nachdem mein kleiner dringend mal ein paar möglichkeiten braucht, mir was über sein wohlbefinden erzählen, müssen zusatzinstrumente rein.


    interessant wären vdo instrumente (ich weiß, sind nicht schön, aber für smith reicht das budget nicht).


    ABER: würde mir gern 4 oder 5 von den dingern in ein wurzelholz-armaturenbrett tackern. geht sich das vom platz her über haupt aus? hab mir es könnte viell. gehen, wenn man die dinger überm radio "olympisch" anordnet, also ungefähr so:
    O..O..O
    ..O..O..
    hoffe, das ist verständlich...


    es gibt für mopeds ja instrumente mit 49 mm durchmesser. hat da vielleicht jemand links wo man so dinger ansehen (oder sogar online bestellen kann?).


    danke für eure tipps,


    tinti


    PS: @ veit: will den temp-geber gern so wie du aufs abdeckblech für die ölleitung klatschen. kommt man da ohne weiteres ran?

  • Hoi tintifax :)


    5 Instrumente? *staun* Also noch nen Kompass und vielleicht eine Luftfeuchteanzeige, damit man merkt, wie stark das Bodenblech grad oxidiert?


    Sorry, Ernst beiseite ;) Olympisch fänd ich nett - aber ich glaube, das wird ganz schön eng ... sowohl die Inno- als auch die Smiths (z.B. aus dem Tacho-Ei) haben schätzungsweise auch so ca. 50 mm Durchmesser - und ein bißchen Holz zwischendrin sollte man ja auch noch stehen lassen *g*. Mußt halt mal ne Schablone bauen ...


    Die m.E. schickste Lösung, falls das doch nicht passen sollte, ist das Doppelinstrument Temperatur / Druck von smiths (was man aber fürstlich bezahlen muss, in Wöllstadt wollte man noch 175 € haben *urks*). Ich werde mich also mit zwei Instrumenten überm Radio begnügen, der Startknopf kommt in die Mitte :)


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • ja klar! außerdem darf noch die angstfaktor-anzeige, die direkt am beifahrer angeschlossen wird, nicht fehlen. außerdem höhenmesser, spritqualitätswarner (falls mal wieder diesel getankt wurde) und natürlich das obligatorische radar...


    so viele instrumente werden sich wohl eh nicht ausgehen, hab mir das heute angesehen. vielleicht bastel ich mir eine mittelkonsole, wo die dinger reinkommen, mal sehen...


    smith kommt bei mir wirklich nicht in frage, budget ist grad knapp. viell. lassen sich die instrumente ja irgendwie zerlegen, zwecks "folientuning". chromringe drüber, dann kann ich damit leben.


    was habt ihr denn so für instrumente drin (außer smith)?

  • Die Angstfaktor-Anzeige ist ganz leicht zu machen.



    einfach ein Pulsmessgerät beim Beifahrer anschließen.-



    Wenn der über 180 geht dann kommt ein Warnton.


    bei weiblichen Beifahrern kommt der aber meist vorher:D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • noch eine frage: haben sich die geber für wassertemp. und tankanzeige seit 1984 geändert? das heißt: kann ich instrumente, die in einem 84 (kein inno) verbaut waren, einfach in meinen SPI reinklatschen?

  • Hi,


    in meinen beiden Minis (der eine bekommt sie gerade) habe ich jeweils über dem Radio drei Uhren: Öldruck, Öltemperatur und eine Uhr. Was braucht man noch mehr? Die Uhren sind nebeneinander eingebaut und passen so hervorragend.


    Der eine Mini hat Smith-Instrumente, der andere kriegt gerade VDO-Uhren mit Chromrand. Ja, die gibt es als Sonderanfertigung direkt bei VDO in der Zentralwerktstatt! Kostet auch nicht die Welt. Die Umrüstung vorhandener VDO-Uhren ist auch möglich, kostet 7,30 Euro plus MWST pro Uhr. Und dann muß man schon gut hingucken, ob die von Smith sind oder nicht. Bekanntermaßen gibt es die Uhren von VDO ja mit diversen Zeigerfarben, so daß die Anpassung an die anderen Instrumente problemlos ist. Ich habe die Instrumente Cockpit-International genommen. Die haben wie die Mini-insturmente auch eine vom Rand her beleuchtete Skala. Komplett mit allen Gebern (elektrisch) haben die Uhren mit Versand 219.- € gekostet. Smith wären bei über 300 € gewesen. War auch mir zu teuer. Den Öltemp.-Geber habe ich per aufgeschweißtem Gewinde in die Platte an der Ölsteigleitung hinten am Motor eingeschraubt.


    Ich habe bei VDO mit Herrn Eggert gesprochen, ein sehr netter komptetenter Herr. Tel. 069-40805-130, email karlheinz-eggert@siemens.com.


    Es muß m.E. nicht immer der teuere Smith sein.


    Viele Grüße
    miniwilli

  • also ich habe 52mm zusatzinstrumente in den handschuhfachdeckel reingemacht.


    nur vorsicht beim holzbohren , da springt gern die beschichtung ab .


    hier zwei bilder:



  • Das Bohren in das Holz sollte man eingentlich nicht machen, sondern mit einer Oberfräse arbeiten, die ja eine deutlich höhere Drehzahl hat. Das ergibt einen super scharfen Rand, ohne daß irgend ein Stückchen der Lackierung/Beschichtung wegsplitern würde. Geht echt super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!