Kettenspiel

  • Ich hab da ma ne frage.
    Habe heute den steuerkettendeckel abgemacht da es undicht war. Jetzt habe ich mir mal die Kette angeguckt und wenn man gegen die Kette drückt lässt die sich so 4-5 mm reindrücken.
    Ist das normal? Ich hab auch ein Video gemacht das ich per whats App senden könnte.
    Danke schonmal

  • Ich hab da ma ne frage.
    Habe heute den steuerkettendeckel abgemacht da es undicht war. Jetzt habe ich mir mal die Kette angeguckt und wenn man gegen die Kette drückt lässt die sich so 4-5 mm reindrücken.
    Ist das normal? Ich hab auch ein Video gemacht das ich per whats App senden könnte.
    Danke schonmal


    Idealer weise, also neu hat sie praktisch kein, bzw. nur minimal Spiel.


    Leider sind die Standard-Ketten von so mieser Qualität, dass sie in der Regel schon nach 5tKm ausgeleiert sind :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Also neu machen?
    Ich weiß nicht ob die erste verbaut ist? Wenn ja wäre sie von 72.

  • Also neu machen?
    Ich weiß nicht ob die erste verbaut ist? Wenn ja wäre sie von 72.


    Dann ist sie vermutlich nicht die erste, auch nicht die zweite...;)


    Ich würde sie neu machen ;)


    Mittlerweile gibt´s die Simplex-Kette auch aus deutscher Produktion von IWIS.


    Die ist wesentlich besser, aber auch entsprechend teurer...;)


    Einfach mal die Mini-Teilehändler in D abtelefonieren. Die sollte mittlerweile auch hier zu bekommen sein;)


    Alternativ: http://www.calverst.com/


    Oben auf "Shop open", dann links (Categories) auf "Engine", dann auf der 2ten Seite die erste Kette von oben "Simplex cam chain, super high quality" ;)
    Dazu dann jeweils Ritzel und Kettenrad neu und du hast jahrelang Ruhe ;)


    Gruß, Diddi

  • Ok, wie bekomme ich denn raus wie ich das einbauen bzw. Achten muss?

  • Irgendwie will das nicht in meinen Kopf.
    Bevor ich die Zahnräder samt Kette rausnehme muss ich das doch auf irgendeine servicestellung einstellen,oder? Aber ich kann da nirgends rauslesen was. Mal steht das was mit 1uhr dann nuten übereinstehen usw.

  • Irgendwie will das nicht in meinen Kopf.
    Bevor ich die Zahnräder samt Kette rausnehme muss ich das doch auf irgendeine servicestellung einstellen,oder? Aber ich kann da nirgends rauslesen was. Mal steht das was mit 1uhr dann nuten übereinstehen usw.


    Auf dem kleinen Ritzel sowie auf dem Kettenrad ist je ein Körnerpunkt am Rand. Diese müssen genau gegenüberstehen.


    Du legst Ritzel und Kettenrad so in die neue Kette ein, dass sich die beiden Körnerpunkte genau gegenüber stehen.


    Kurbelwelle und Nockenwelle haben je eine Keilnut. Genau so wie Ritzel und Kettenrad. Es passt also alles nur in einer Position zusammen ;)


    Die Kurbelwelle drehst du, bevor du Ritzel, Kettenrad und Kette zusammen runter nimmst auf die gleiche Position. Körnerpunkte direkt gegenüber.
    Das "Paket" runter nehmen und das neue Paket aufsetzen. Evtl. musst du dann die Nockenwelle noch geringfügig verdrehen, damit das Kettenrad genau auf die Keilnut passt.
    Bevor du das Paker aufsetzt, kontrollieren ob die beiden Kettenräder in der Flucht laufen. Wenn nötig, durch Beilagscheiben angleichen.
    Das neue Paket (Ritzel, Kettenrad und Kette, Körnerpunkte ausgerichtet) aufsetzen und die Mutter der Nockenwelle mit neuem Sicherungsblech festziehen und sichern.
    Ölschleuderscheibe auf die Kurbelwelle aufsetzen, Kettenkasten mit neuer Dichtungen aufsetzen.
    Bevor du die Deckelschrauben anziehst, zuerst die Riemenscheibe aufsetzen und den Motor eine Umdrehung durch drehen, damit der Deckel zentriert wird. Erst jetzt die Deckelschrauben anziehen. Nicht zu fest, da er sich sonst verzieht und wieder undicht wird.
    Jetzt die Schraube der Riemenscheibe mit neuem Sicherungsblech anziehen und sichern.


    Kontrollier die Dichtfläche des Deckels, ob sie nicht im Bereich der Schrauben schon verzogen ist. Wenn ja, vorsichtig richten. Tut man das nicht, wird´s schnell wieder undicht...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich's verstanden.
    Bei einer duplexkette muss ich ja schraubenlöcher ansenken,richtig?
    Dann bestell ich mir lieber ne normale da der Motor eingebaut ist.

  • So hab jetzt alles da. Wie ist denn das Drehmoment für die beiden Schrauben von den kettenritzeln?

  • So hab jetzt alles da. Wie ist denn das Drehmoment für die beiden Schrauben von den kettenritzeln?


    Kurbelwelle 75 lbf/ft (102 NM)
    Nockenwelle 65 lbf/ft (88 NM)
    Kettengehäuse/Frontplatte 1/4" Schrauben 5 lbf/ft (7 NM), 5/16" 12 lbf/ft (16 NM)


    Das steht aber auch im Reparaturhandbuch, in dem auch eine Abbildung der Kettenräder mit aufgelegter Kette und den Markierungen bzw. Positionen der Keilnuten an Kurbel- und Nockenwelle zu finden ist.
    Und das solltest du auf jeden Fall zur Hand haben ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!