Getriebegehäuse optisch haltbar machen

  • Hallo Leute,


    hab da mal ne Frage.
    Wie versiegelt ihr ein Getriebegehäuse, wenn das Alugehäuse sich in sehr schöner Optik befindet.
    Man möchte es ja das es lange so vom Anblick her bleibt.


    Das Innenleben des Getriebes ist allerdings komplett montiert und sollte nicht mehr demontiert werden.


    Würde mich über gute Ratschläge freuen.



    Viele Grüße
    Michael

  • Ich versteh die Frage nich ..


    Was willst du da erhalten? Das das Ding einmal sauber is?
    - regelmäßige Benutzung eines Lappens


    Willst du es vor Schäden durch zB Aufsetzen schützen?
    - Unterfahrschutz anbauen


    Willst du die schöne Aluoptik anmalen und dann schützen?
    - siehe oben.


    PS: dabei kann jeweils das Innenleben unberührt bleiben.

  • Nein es geht nicht um einn Unterfahrschutz.
    Ich denk da mehr an eine Art Versieglung.


    Viele Grüße
    Michael

  • Kann Felgensilber von Duplicolor aus der Spraydose empfehlen. Passt vom Farbton sehr gut und schützt vor Oxidation.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    Eine Farbe möchte ich eigentlich nicht auftragen.

  • Mit Glasperlen strahlen. Das verdichtet die Oberfläche und dann greift der Luftsauerstoff nicht mehr gar so arg an. Wenn man allerdings auf Streusalz rumfährt, hilft das auch nicht.
    Wenn glasperlen, dann nur bei zerlegtem und VÖLLIG fettfreiem Gehäuse, damit sich von den Strahlgut nichts anhaften kann. Wenn da innen drin was hängen bleibt, dann .....:madgo::madgo::madgo:
    Weil Du doch aus Dinkelsbühl kommst. In Bechhofen war immer noch einer, der hat mit Soda gestrahlt. Weiß aber nicht so genau, ob es den noch gibt?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Dann mach dich mal beim Korrosionsschutz Depot über Protewax schlau ;)


    Gruß, Diddi


    Scheint was ähnliches wie er gute alte Zaponlack zu sein.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Dann mach dich mal beim Korrosionsschutz Depot über Protewax schlau ;)


    Gruß, Diddi


    :thumpsup: Dafür geht das sehr gut.


    Glasperlengestrahlt, aber noch vor dem Protewax:


    Das Protewax sieht man fast gar nicht, kann man auch gut mit dem Pinsel auftragen. Lagersitze und Dichtflächen vor dem Strahlen abkleben!


    Silber lackiertes Alu finde ich persönlich nicht so schön.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Mensch Migo...



    Hau da Lack (egal ob ausser Dose, Pistole oder als Pulver) drauf oder Protewax, und wenn du zuviel Geld hast, dann nimm RPM von ECS aus Amiland... Sonst gibt es da nicht viel, außer nacktes Alu!

  • Naja direkt auf Aluminium halten die wenigsten Klarlacke... Ausserdem sind die chancen sehr hoch, daß sich unter dem Klarlack weiter Oxid bildet.


    Ich persönlich empfehle Wie geschrieben entweder Felgensilber, oder wenn du mehr Geld versenken willst, fahr zu BMW Motorrad und hole Dir dort Ausbesserungslack für den Boxermotor ( der ist auch in Silber....)

  • Klarpulvern fällt wohl flach, weil ich das Getriebe nicht zerlege.
    Strahlen ist nicht notwendig, da das Getriebe und somit auch das Gehäuse neu ist.
    Dann werd ich mal nach dem Zeug vom Korossionsdepot fragen.


    Viele Dank für die Infos.



    Viele Grüße
    Michael

  • Wenn ich so an meine Motorraderfahrungen denke, dann ist eigentlich alles lackierte Alu langfristig immer ein Problem. Unter dem Lack frisst sich die Oxidation ins Material und gibt richtige Löcher. Am besten war unter dem Strich immer das blanke Alu.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Protewax ist klar und lässt sich bei Bedarf mit Alkohol/Spiritus abwaschen;)


    Gruß, Diddi

  • Noch besser ist natürlich Oberflächenverquasterung. Gibt es aber sehr wenige Anbieter bisher.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!