Tonia´s Mini-Elektrik-Problem

  • Guten Morgen Männer´s und Mädels,


    ich hätt da gern amal a Problem! Bei der Freundin von unserem Präsi tritt ein sehr seltsamen Phänomen auf. Die Lichtmaschine bringt den Saft wann sie will, nicht wann sie soll. Das ganze wirkt sich so aus: Standgas, kein Verbraucher an: 12,8 Volt. 3000UPM kein Verbraucher an:13,5 Volt. Standgas, alle Verbraucher an: ca 10 Volt. 3000UPM alle Verbraucher an geht er Runter bis auf 7,8 Volt. Da entlädt sich dann natürlich die Batterie und die Kiste bleibt stehn, klar. Is aber nicht wirklich toll, drum wolln wir das abstellen. Lichtmaschine is schonmal getauscht worden, Batterie auch. Masseband im Kofferraum is auch gut. Gemessen hab ich sowohl vorne an der Lichtmaschine, mit einmal Masse Karosserie und einmal Masse Motorblock, die Werte sind die Gleichen, genauso wie hinten an der Batterie.
    Ach ja, es ist ein SPI.
    Könnt Ihr mir nen Tip geben, oder einen Stromlaufplan damit ich weitersuchen kann??


    Grüße


    Mark

  • Danke Veit, aber das war auch mein erster Gedanke, aber wenn sie nicht gehen würde, würde die LiMa ja garnicht laden. Ja, sie Geht.

  • Ich sag euch des ist echt ******** bei 2m Schnee auf dem weg zur Arbeit früh um 7 stehen zu bleiben und 5 km zu laufen, nur weil die Batterie leer ist.......


    Auch wenn Hasi beim zweiten Mal Stehenbleiben zum überbrücken kam.......


    HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Also ich hatte auch fast so ein Problem!
    Die LAdekontrolleuchte hat funktioniert.
    Beim laufenden Motor Batterie gemessen, dann mit Licht und dann ging die Batterie im Keller 13,12,11,........!
    Dachte erst Batterie putt. aber war die Lima!
    Hat wohl nicht mehr ausreichend produziert *g*.
    Neue rein alle Verbraucher an und wunderbar lief.:D

  • Wär etz dann aber schon die Zweite Platte Lichtmaschine, irgendwie auch net so ganz realistisch. Wir suchen weiter!!!!!!!!


    Danke trotzdem für euere Komments.


    Grüße


    Mark

  • Ist der Stecker an der Lima 100% in Ordnung? Wenn da was nicht stimmt killst Du jede Lima/Regler/Dioden. Hoher Widerstand durch Korrosion an den Kontakten kann schon reichen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Freunde,


    Ist doch ganz einfach... Du fährst einen SPI ...( Gott bewahre)
    der SPI verfügt über 2 Kabelbaumsysteme einmal der Low -Kreis und einmal der High-Kreis. Schaltzentrale ist die Relaisbox..und der ESP(der größre silberne Kasten vorne Beifahrerseite im Motorraum.
    Jetzt das dolle ,der Kabelbaum verfügt über sogenannte Sicherungskabel (vergleichbar mit Schmelzsicherungen ,eben nur in Kabelform)... laß davon eins abgegangen sein haste verloren....
    wünsche viel SPaß beim suchen...



    M.f.G.
    Udo

    only an old Mini is a really Mini...
    try to catch me if you see me...

  • Na geil, Du machst mir Hoffnung!!
    Lieber verseh ich die LIMA erstmal mit vergoldeten Steckern, bevor ich da anfang zu suchen!!!
    Außerdem Fahr ich persönlich nen einfachen Tausender, und das ist gut so, aber man hilft sich halt gegenseitig wo man kann!!


    Grüße


    Mark

  • Von der Sicherungskabel, besser fuseble Links, gibt es 2 laut schaltplan und die sind hinter der Lima richtung ECU geschaltet. Und ich würde sagen wenn eins davon durch wär würde nix mehr gehen. (aber ich fahr auch Vergaser und hab von SPI nur begrenzt Ahnung)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es gab doch irgendwo ne Seite, von der man sich Schaltpläne für die SPI/MPI modelle ziehen konnte. in meinen Büchern sind nur die Vergaser drin. HILFE!


    Mark

  • Nachdem der 1. Mini, der 10 Zöller war, platt war.....


    Ich hab´s mir auch nicht ausgesucht SPI zu fahren, aber würdest du 120 000km auf nen Vergaser-10Zöller im Jahr fahren?
    Glaub ich nicht.
    Siehst du und deshalb lieber so einen MIni gefahren als garkeinen Mini gefahren......


    Und wenn wieder bisschen mehr Geld im Haus ist, fahre ich auch wieder 10 Zöller.....


    Und bis dahin macht mich nicht so fertig


    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Tonia, ich fahr auch nen SPI. Die Anderen sind doch bloß neidich bzw. trauen sich nicht der Herausforderung zu stellen :D


    Ich hab nen Schaltplan in meinem minibuch. Vielleicht kann ich ihn einscannen wenn ihr ihn braucht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo Tonia,


    120 000 KM im Mini pro Jahr?


    Wie bekommst Du den diese Strecken zusammen?
    Ist Dein Mini gewerblich als eiliger Kleintransporter
    unterwegs? :D


    Die MPI Schaltpläne gibt es im Forum der
    MiniFreunde zum herunter laden.


    Schau mal in der Suchfunktion.


    Grüssle,
    Markus (der letztes Jahr nur 1500 KM im Mini unterwegs war)

  • hi Fans,


    könnte Tonja 12.000 km meinen ,ist kein unrealistischer Wert



    M.f.G.


    Udo


    P.S. fusible Links gibt es ein paar mehr ,macht aber nix...


    mach aus dem SPI nen Vergaser 1300 ,dann reicht wieder Vatis guter normaler Kabelbaum und man findet Defekte recht schnell.

    only an old Mini is a really Mini...
    try to catch me if you see me...

  • Ehrlich? 120.000 km / Jahr?
    In einem anderen Thread hast Du da auch schon von gesprochen... oder meinst Du evtl. 12.000 km / Jahr - die hab ich auch und das ist ok - aber könnte ja auch sein, dass Du eine Spedition hast und wenn mal wieder der 30 Tonner gerade nicht verfügbar ist, machst Du eben die Touren?!?!


    120.000 km / Jahr = 10.000 km / Monat = 333,3 km / Tag - das macht ja dann mal locker so 5-6 Std. pro Tag im Mini... Ich mein, da wäre man ja fast neidisch drauf, aberer andererseit!?!?


    :D


    Also, klär uns auf und gib zu, dass Du Dich vertippt hast, eine Spedition besitzt oder Dein Mini als Taxi eingesetzt wird :D


    Grüsse

    Mini - it`s a state of mind...

  • @ MayfairSport: Ich beruf mich da auf die Schaltpläne die ich vom SPI hab und da sind nur 2 verzeichnet (defacto 3, aber einer ist 2 mal eingezeichnet). Wenn es mehr sindwürde mich, und andere bestimmt auch, interessieren wo.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe ein etwas ausgefallenes Hobby
    In unserer saison von März bis November bin ich jedes wochenende in ganz Deutschland unterwegs.
    Abhänig davon wo wir gerade Station machen kann es auch mal vorkommen das ich 4 Wochenenden hintereinander nach Berlin fahre.
    Oft sind wir auch im Ausland Tschechei, Italien., Frankreich. Natürlich versuchen wir uns immer zusammen zu tun und Fahrgemeinschaften zu bilden aber vorletztes Jahr bin ich ungelogen 118 000 km auf meinen Mini gefahren.
    Ich habe ihn mit 65 000 km gekauft und mit 183 000 und drei unverschuldeten Unfällen wieder verkauft.


    Es ist nicht jedes Jahr soviel aber ich muss damit rechnen und das war der Grund warum ich irgendwann auf den SPI umgestiegen bin (und natürlich war ich in der Ausbildung und die Kohle war knapp).


    Spedition hab ich keine, ich arbeite nur für TNT aber die Touren fahren unsere Fahrer mit ihren LKW´s da muss mein Mini nicht herhalten...


    Viel Grüsse Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • @Mark:


    In dem Thread "Sebbos MPI saugt die Batterie leer" ist ein Posting, in dem das gleiche Problem geschildert wird: Die Lima lädt ab 2.000 Touren nicht mehr (Lima-Tausch und Regler-Tausch brachten nichts). Abhilfe schaffte ein 2. Massekabel.


    Vielleicht hilft es ja. Viel Glück bei der Suche!


    Ciao, Michael

    Mini - it's like falling in love!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!