Neuer Motor

  • Hi alle zusammen,
    Habe deslängeren schon einige Probleme mit meinen Motor aber noch mehr mit mein Getriebe. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen kompletten Motor mit Getriebe zu bekommen. Nur ist es leider ein 1,3l Vergaser und ich habe ein ´96 SPI.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Kann ich den Vergaser zum SPI "ümbauen"? Getriebe und Motor müsten doch eigentlich gleich sein oder???
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke schonmal.

  • Das ist mit dem SPI kein großer aufwand

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann aber sein, dass Nebenaggregate getauscht werden müssen...zB. Wasserpumpe mit/ohne Bypass....
    kommt, denke ich, auch auf das Baujahr des Versagermotors ;) an. Aber der Motor/Getriebe ist an sich identisch.


    Evtl ist sogar eine kürzere Endübersetzung im Getriebe verbaut....was absolut keinen Fehler darstellt :) Nur die Tachoübersetzung muß geprüft/geändert werden.


    ciao


    Andi


    PS: Herzlich Willkommen im Forum :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die wichtigsten Überlegungen sind wie folgt:


    1. Kann die Steuereinheit mit den technischen Spezifikationen des neuen Motors steuerseitig umgehen ?


    "Ja, solange der Motor serienmäßig oder nur begrenzt getunt ist."


    2. Kann der Motor funktionsfähig eingebaut werden ?


    "Ja, unter Beachtung der folgenden Voraussetzungen."


    --Wie schon benannt muß das Kühlsystem angepaßt werden = Anpassung der Punkte wo Wasser zu- und abgeführt wird.


    --Als Wichtigstes aber, es muß das Zwischengehäuse umgebaut werden , da der SPI dort einen OT Geber beheimatet und ohne den fährt der MINI nicht.
    Also auf garkeinen Fall schon einbauen !
    a) Es muß die Kupplung abgezogen werden (spezieller Abzieher von Nöten, welcher speziell für den MINI gebaut sein muß. Universalabzieher gehen nicht).
    b) Es muß der Motor vom Getriebe abgebaut werden,
    c) Es muß das Axialspiel des Zwischenrades angepaßt werden.
    d) Es muß alles mit dem SPI Zwischengehäuse wieder remontiert werden (also SPI Triebwerk auch zuvor teilzerlegen)


    UND das geht nur, wenn das neue alte 1300er Triebwerk ein A+ Triebwerk ist.
    Ein A-Serien Primärtrieb hat schlankere Zwischenradachsen und deshalb paßt es nicht !!!
    Zur Unterscheidung: Ein A+ Block ist kästchenförmig verript unten, ein A/S Block ist im Vergleich dazu 'glatt'.


    Alles verstanden ? Dann Daumen drücken, daß es keine bedenklichen Grund gab, das 1300er Vergasertriebwerk auszubauen und
    VIEL ERFOLG !


    Und noch ein 'P.S.' : Natürlich muß auch der 'Reluctorring' erhalten bleiben = die gesamte Kupplung des 1.3i SPI ist weiterzuverwenden, nicht die des neuen alten Triebwerkes.
    Es könnte also hilfreich sein, wenn jemand handwerklich zur Verfügung steht, der etwas von MINIs kennt.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hätte nicht gedacht das es so große Unterschiede zwischen den beiden gibt. Werde es wohl doch lieber bleiben lassen.
    Danke.

  • SO WAR DAS NICHT BEABSICHTIGT !!


    Für Entmutigung besteht kein Grund, denn es kann eine echt günstige Gelegenheit ja sein. Wer weiß !?


    Da aber eben niemand weiß, war das als Anleitung gedacht, um mittels einer Checkliste die Geschichte abzuklopfen.


    Vielleicht die Antwort ausdrucken und mit dem Dings in der Hand den Verkäufer nochmals um Auskunft bitten, bzw. am Ort das Triebwerk näher inspizieren.


    Viel Erfolg,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!