Vergaser HS 2 und HIF 44

  • ich bemerke, dass in meinen beiden minis der
    Doppelvergaser HS2 weniger benzin verbraucht als mein
    single HIF 44
    beide maschine ca. gleich 1310 und 1360 cc. und auch kurbelwelle usw.
    ist das richtig??


    peter

  • ich bemerke, dass in meinen beiden minis der
    Doppelvergaser HS2 weniger benzin verbraucht als mein
    single HIF 44
    beide maschine ca. gleich 1310 und 1360 cc. und auch kurbelwelle usw.
    ist das richtig??


    peter


    Hi Peter,


    eigentlich sollte ein HIF44, da moderner, etwas verbrauchsgünstiger sein.
    Aber das hängt natürlich nicht nur vom Vergaser ab.


    Alleine schon der Unterschied 1310ccm vs 1360ccm macht sich da bemerkbar.
    Natürlich auch alle anderen Komponenten wie Nockenwelle, Kopf, Verdichtung, Zündung, Auspuffanlage...
    Und nicht zuletzt die Fahrweise ;)


    Selbst wenn 2 Motoren mit den gleichen Komponenten aufgebaut sind, kann es marginale Unterschiede geben und beide Motoren müssen unterschiedlich abgestimmt werden, damit sie sauber laufen...


    Ich vermute mal, wenn du jetzt die Vergaser/Ansaugbrücken zwischen den beiden Autos tauschen würdest und wieder abstimmst, wird es immer noch das gleiche Auto sein, das mehr verbraucht ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja genau, beide Maschinen haben verschiedene
    Nockenwelle, Auspuff , kopf. Verdichtung
    Zuednung ist gleich, Fahrweise auch !!
    Vielen Dabnk fuer
    anmerkungen.
    peter

  • Ich weiß ja nicht ob ich richtig lieg, aber ich würde doch mal sagen, die Verdichtung und die Zündungseinstellung hängen von der jeweiligen Nockenwelle ab.
    Du kannst vielleicht 2 baugleiche Zündverteiler eingebaut haben, was aber nicht heißt, daß auch genau der gleiche Zündzeitpunkt eingestellt wurde.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich weiß ja nicht ob ich richtig lieg, aber ich würde doch mal sagen, die Verdichtung und die Zündungseinstellung hängen von der jeweiligen Nockenwelle ab.
    Du kannst vielleicht 2 baugleiche Zündverteiler eingebaut haben, was aber nicht heißt, daß auch genau der gleiche Zündzeitpunkt eingestellt wurde.
    Viele Grüße
    Michael


    oje :(
    Als Verdichtungsverhältnis bezeichnet man (vor allem im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren) das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.
    Guckst und Liest Du Alles
    Da steht aber nix von nockenwelle :D


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • oje :(
    Als Verdichtungsverhältnis bezeichnet man (vor allem im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren) das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.
    Guckst und Liest Du Alles
    Da steht aber nix von nockenwelle :D


    lG stefan


    Damit war auch eher gemeint, dass unterschiedliche Nockenwellen auch ggf. unterschiedliche Verdichtung brauchen, um effektiv zu funktionieren...;)


    Zumindest verstehe ich die Aussage so... ...und damit hat migo Recht ;)


    Gruß, Diddi

  • Damit war auch eher gemeint, dass unterschiedliche Nockenwellen auch ggf. unterschiedliche Verdichtung brauchen, um effektiv zu funktionieren...;)


    Zumindest verstehe ich die Aussage so... ...und damit hat migo Recht ;)


    Gruß, Diddi




    Jepp so wars gemeint.
    Aber Aussagen können immer unterschiedlich interpretiert werden.



    Viele Grüße
    Michael

  • ich les halt das was dasteht und versuch möglichst wenig zu interpretieren :thumpsup:


    eigentlich gings ja um den unterschiedlichen verbrauch zweier motoren, die angeblich gleich sind
    dann stellt sich heraus, unterschiedlicher hubraum, unterschiedliche steuerzeiten (= nockenwelle), unterschiedlichen auspuff, und verschiedene köpfe / verdichtung
    also hätte m.E. die Frage gleich heißen können:
    warum brauchen 2 vergaser weniger als einer?


    Antwort: wechsel die beiden vergaserkombis bei den motoren und schau, was dann raus kommt :p
    (natürlich ordentlich abstimmen)

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • 2 Vergaser müssen ja auch nicht immer gleich direkt mehr Sprit verbrauchen, da kannst du das Gemisch für die jeweiligen Zylinder ja eingtlich besser abstimmen ;)
    Aber wenn der Rest an den beiden Autos ja auch nicht wirklich gleich ist, wirds ja mit Sicherheit generell an mehreren Faktoren liegen.

  • Währe interessant wie hoch der Verbrauchsunterschied ist.


    mfg Andreas, der doppel hs2 fährt, weil er nichts anderes hat...

  • Währe interessant wie hoch der Verbrauchsunterschied ist.


    mfg Andreas, der doppel hs2 fährt, weil er nichts anderes hat...


    Bei ein und demselben Motor wirst du kaum einen Unterschied feststellen, vorausgesetzt der/die Vergaser sind top in Schuss, passen zum Motorkonzept und sind darauf abgestimmt ;)


    Hier aber wurden zwei unterschiedliche Motoren mit unterschiedlichen Vergasern in Punkto Verbrauch verglichen.
    Und das kann man eben nicht einfach vergleichen und davon ausgehen, dass es an den Vergasern liegen könnte ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!