Kühlerproblem bei getuntem Inno 1300 Motor

  • Hallo,
    kann mir jemand Tipps zu folgendem Problem geben:
    Der Vorbesitzer hat beim Tuning und Restauration des Minis den Kühler vom Motor getrennt (weiss nicht warum) und mit der Karosserie verschraubt. Das heisst der Lüfter ist am Motor und deshalb musste er den Kühlerzargen entfernen, da es da sonst wohl oft gerumpelt hätte. Aber ich denke, ohne diesen geht da einiges an Kühlleistung zur Seite weg, oder?
    Bei Bergfahrten (in den Alpen) wird der Motor zu warm. Jetzt ist der Kühler defekt und muss erneuert werden. Deshalb meine Frage: Macht es Sinn einen Competition-Kühler einzubauen oder meint Ihr es reicht, wenn ich den Kühler wieder an den Motor baue (mit Zargen)?
    Zur Info: Laut Vorbesitzer wurde der 1300er Motor ohne Aufboren auf 100PS getunt. Leider bin ich kein Motorenspezialist und weiss die Details nicht. Aber ich bin schon einige leistungsgesteigerte Minis gefahren und denke, dass das schon hinkommen sollte.
    Danke für eure Hilfe! Bin über jeden Rat dankbar!

  • Hi.
    Ich denke es wäre ein gute Lösung die komplette Lösung des SPI zu übernehmen. Der SPI hat einen leistungsfähigen, mehrreihigen Kühler mit einem Thermoschalter unten/vorne (die wohl kälteste Stelle im Kühler) und einen damit angesteuerten Elektrolüfter im Radlauf. Kühler mit Schalter am besten neu kaufen, Lüfter bekommt man wieder vom Schlachtauto. Wir von aussen am Radlauf festgeschraubt.
    Bei einem SPI läuft der Elektrolüfter nur selten, weil der Kühler an sich schon recht leistungsfähig ist.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo,
    Ich versteh jetzt nicht genau was Du meinst mit dem Kühler vom Motor trennen.
    Der Kühler ist doch immer seitlich zwischen Motor und Kotflügel von vorn gesehen rechts.
    Beim Inno ist vom Kotflügel her ein Kasten in die Karosse integriert und die Windleitbleche vom Kühler zum Motor sind auch speziell.
    Ich vermute das lag an der höheren Serienleistung, die der Inno hat.
    Da hat man wohl ab Werk schon die Kühlleistung verbessert.


    Muß man probieren was zu einer Verbesserung führt.
    Ich würde erst mal ein anderes Thermostat probieren, dann einen leistungsfähigeren Lüfter einbauen, es gibt bessere Kühler als die Serie. Einfach mal noch Competition Kühler suchen, oder einen elektrischen Zusatzlüfter in den Kotflügel nachrüsten, welchen mit einem Thermoschalter oder manuell schalten kannst.


    Was natürlich auch sein kann, ist die Wasserpumpe noch in Ordnung?



    Viele Grüße
    Michael

  • Bei meinem Inno habe ich auch einen Competition-Kühler im letzten Jahr verbaut, weil der normale Kühler immer mal an seine Grenzen gestoßen ist. Sei es bei längerer Autobahnfahrt, im Stau oder auch längere Bergstrecken. Seither habe ich keine Themperaturprobleme mehr. Allerdings ist mein Motor nicht auf 100PS hochgezüchtet.


    Ein zusätzlicher Elektrolüfter (welcher bei mir nicht verbaut ist) sollte dann aber auch mit den 100 PS klarkommen. :thumpsup:

  • Ein anderes Thermostat ändert an der Kühlleistung nichts. Was man braucht ist ein mehrreihiger Kühler, eine leistungsfähige Wasserpumpe und u. U. einen elektrischen Zusatzlüfter und die Steuerung dazu.
    Bei der Wasserpumpe gehe ich mal davon das die i. O. (davon sollte man bei einem getunten Motor einfach mal ausgehen).
    Wenn man einen Hochleistungskühler nimmt (ob der dann besser ist als der vom SPI weiß ich nicht), hat man immer noch das Problem einen Thermoschalter mit einzubauen. Der SPI Kühler hat das halt schon und wie ich meine auch an der richtigen Stelle.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo.


    Ich hab den Kühler auch ander Karosse mit SPI-Lüfter ohne mechanischen Lüfter.


    Das reicht bei mir nicht aus,


    Am besten du Kaufst dir einen Leleistungsfähigen Kühler und baust alles
    original zurück.Das funktioniert immer.


    Wenn du den Kühler an der Karosse lassen möchtest,kannst du den mechanischen Lüfter gleich wegschrauben,brauchst dann aber einen guten E-Lüfter und keinen SPI

  • Ich hab den Kühler auch ander Karosse mit SPI-Lüfter ohne mechanischen Lüfter.


    Das reicht bei mir nicht aus

    Das wundert einen ja wohl nicht, oder?

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Richtich!
    Schließlich war der SPI-Lüfter auch NUR als Zusatzlüfter gedacht und die Aufgabe hat er schließlich auch erfüllt. Schließlich hatte der SPI auch noch ein Lüfterrad an der Wasserpumpe.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke für eure Antworten!
    Einen SPI-Kühler hätte ich noch rumliegen, mit SPI-Motor. ;)
    MIGO-Michael, ich wusste nicht, dass der Inno-Kühler orginal nicht am Motor befestigt war. Gibt es da irgendwo Fotos dazu?
    Mich wundert nur, dass das Getriebe die Halterung für den Kühler hat. Wobei mir im Moment beim Schreiben einfällt, dass ich das Getriebe mal getauscht habe, das heisst nicht mehr original ist.
    Ich würde den gerne wieder auf Original-Zustand (also Inno) zurückbauen.
    Wasserpumpe muss ich checken, da der Umbau des Vorbesitzers ja schon mindestens 10 Jahre zurückliegt. Danke für den Tip!
    Oelkühler wurde auch eingebaut, wobei ich nicht ganz mit der Lösung zufrieden bin. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar!

  • Ok, für die Position des Oelkühler sollte ich vielleicht eine neue Diskussion beginnen.

  • MIGO-Michael, ich wusste nicht, dass der Inno-Kühler orginal nicht am Motor befestigt war.


    Hi!


    Vielleicht ist die Beschreibung "Am Motor befestigt" etwas in die Irre führend. Bei allen meinen Innos war der Kühler genauso befestigt, wie bei allen nicht MPI-Minis: Stehend, auf der Wasserpumpenseite, auf einem Halter, der gleichzeitig Motorhalter, Kühlerhalter und Aufnahme für den Silentblock am Hilfsrahmen ist.


    Mein Inno 1300 hatte den IPRA Kühler mit separatem Ausgleichsbehälter und alle auch bei anderen Minis üblichen Bleche zur Luftführung. Also auf der Wasserpumpenseite einen Propeller, einen Kasten aus Blech, der den eigentlichen Radiator hält und zur Wasserpumpe einen kreisförmigen Ausschnitt hat. Dann Schlitze in der Spritzwand und rund um den Kühlerhalte-Blechkasten einen Gummistreifen zur Luftführung.


    Das alles hat in Verbindung mit dem Serien-Ölkühler vollkommen ausgereicht, um den Serien Inno-Motor mit einer 3.09:1 Übersetzung (statt 3.44:1) stundenlang über die Autobahn von Berlin nach Italien oder nach Frankfurt zu jodeln. Und ich meine: Oft stundenlang über die Autobahn, mit Dauer 5000-5500 U/min.


    Meine Erfahrung ist, dass die Minis mit unlösbaren Kühlproblemen oft an Verschlammung im Kühlsystem leiden. Da reicht dann sogar ein 40.5 PS 1000er Mini Matic, um die Kühlung flugs zu überfordern. Kühlsystem gespült (seinerzeit mit dem an italienischen Autobahntankstellen üblichen Wasserschlauch) bis keine braune Brühe, sondern klares Wasser rauskam und die Heimreise war in der Folge frei von Kühlproblemen. Besonders, wenn die Autos lange mit Wasser im System gestanden haben, ist hinterher gerne ein unglaublicher Schlotz im System.


    Also: Bau mal den Thermostaten aus, mach die Heizung auf heiss und lass oben am Kühler (den Schlauch hast Du zum Thermostatausbau eh gerade abgemacht) frisches Wasser reinlaufen. Die Suppe, die aus dem motorseitigen Anschlussstutzen (da wo Du den Thermostaten vorher entfernt hast) rauskommt schön auffangen und entsorgen.


    In der Motor Klassik stand auch mal, dass man für kurze Zeit das Wasser mit Calgonit, Entkalker oder Spülmaschinen Waschpulver anreichern kann, was auch zu ganz erstaunlichen Ergebnissen führen soll. aber das habe ich nie probiert.


    Wetten, Deine Temperaturprobleme sind dann um einiges kleiner geworden, wenn nicht verschwunden?


    Gruss, Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!