Kleber für Glas und Metall...?

  • Hallo Leute,


    da es ja hier Fachleute aus jedem Bereich gibt, denke ich, ich kann hier mal fragen...;)


    Ich habe eine Dunstabzugshaube mit Glasfront. Leider hat sich jetzt eine Seite der Verriegelung gelöst und die muss ich nun wieder verkleben. Der Kleber sollte also Metall und Glas verkleben, die Rückseite der Glasplatte ist leicht angeraut.


    Hier mal Bilder von dem Teil...


    Und dieses Teil muss wieder verklebt werden...


    Ich hoffe das ich hier die nötigen Tipps bekomme, wofür ich mich natürlich schon mal im Vorraus bedanken möchte...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Es gibt im Baumarkt Klebepads für die Montage von Ösen an Glasbildern. Je nach Ausführung haben die mehr oder weniger kg Traglast. Das könnte hier funktionieren.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Es gibt im Baumarkt Klebepads für die Montage von Ösen an Glasbildern. Je nach Ausführung haben die mehr oder weniger kg Traglast. Das könnte hier funktionieren.


    Das glaube ich eher nicht, das wird warm, fettig und muss richtig was halten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido
    das erste was mir einfällt ist : kein Kleber der heiss wird wie Superkleber etc.
    Ich würde es mit Karosseriedichtmasse welche auch für Blechverklebung geeignet ist probieren. Härtet aus,bleibt aber flexibel-Glas vorher fettfrei machen.
    Scheibenkleber wo neumodische Scheiben an Blechkarossen geklebt werden müsste ja auch funzen da die gleichen Materialien Blech und Glas dauerhaft verbunden werden.
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Schau dir mal die 3M Scotch Weld Produkte an.
    Den DP 490 hab ich nicht mal von unangeschliffenem Glas abgemeiselt bekommen.
    Dem Preis entsprechend können die auch was:thumpsup:

    Gruß Christoph

  • http://shop.layer-grosshandel.…tagekleber_beko_allcon_10


    Der Kleber ist super. Allerdings nicht gerade preiswert. Ist hygroskopisch, also reagiert mit der Luftfeuchtigkeit.
    Bei dem Kleber quellvermögen beachten, Teile wenn möglich fixieren.
    Nur nicht mit rumsauen, es gibt kein Lösungsmittel.
    Wir haben damit sogar schon Mauerabdeckungen geklebt, hält mittlerweile schon über 10 Jahre.

  • Schau dir mal die 3M Scotch Weld Produkte an.
    Den DP 490 hab ich nicht mal von unangeschliffenem Glas abgemeiselt bekommen.
    Dem Preis entsprechend können die auch was:thumpsup:


    Ein hochwertiger Epoxykleber wie der DP490 von 3M oder ein MMA Kleber sollten hier am besten halten. Silikon ist etwas sehr flexibel und hat je nach Art keine besonders gute Weiterreißfestigkeit.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Gerade das ist doch der Vorteil in diesem Fall. Zwei verschiedene Materialien-Glas und Metall-mit verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten und deutlicher Wärmebelastung.
    Apropos Weiterreißstabilität: Selbst die größten Aquarien mit zig tausenden Liter Wasserinhalt werden mit Silikon verklebt und halten diese Tonnenlasten zuverlässig über Jahre.

  • Mit normalem (Dicht-)Silikon aus der Kartusche hab ich erst vor kurzem auf Alu schlechte Erfahrung gemacht. Es gibt wohl aber auch (meistens 2k-) Silikon, das nicht nur zum dichten, sondern auch zum verkleben gedacht ist.


    Ich wuerd, wie Dodo oder CHPH auch was in Richtung Strukturklebstoff benutzen. Und je nach dem wie heiss das Zeug wird auf die Temperaturfestigkeit des Klebers schauen, bei ueber 100°C lassen da viele nach.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Die Scheibe ist höchstwarscheinlich Rückseitig lackiert oder ist die durchgängig schwarz "getönt"?.
    Beim Kleben drauf achten das der Kleber sich mit dem Lack verträgt sonst gibts von vorne fiese Stellen zu sehen.

  • Ich würde Sika Tack Drive verwenden, mit Sika Primer 206 die Klebefläche dünn bepinseln (am besten mit Filz Applikator)...

  • Ein hochwertiger Epoxykleber wie der DP490 von 3M oder ein MMA Kleber sollten hier am besten halten.


    Das kann ich bedenkenlos unterschreiben :thumpsup:


    Habe beruflich viel mit 3M Epoxkleber zu tun und DP490 ist so ziemlich das stärkste, was mir bisher untergekommen ist.
    Und ja, der klebt auch auf Glas ;)


    Hier mal das Datenblatt dazu: http://multimedia.3m.com/mws/m…evUqevTSevTSevTSeSSSSSS--


    Wichtig ist halt die Oberflächenvorbereitung. Gründlich entfetten/reinigen mit Aceton/Silikonentferner/Bremsenreiniger etc.


    Verarbeitungszeit ca. 90 Min. Endfestigkeit erreicht er bei Raumtemperatur nach ca. 1 Woche. Alternativ einfach 2 Std. auf ca. 65° erwärmen, was problemlos mit einem Haarfön in geringem Abstand funktioniert.
    Ausgehärtet verträgt er Temperaturen bis 120° problemlos und die erreichst du dort bestimmt nicht ;)
    Und zähelastisch ist er auch, um Temperaturausdehnungen der unterschiedlichen Materialien auszugleichen.


    Gruß, Diddi


  • Das Zeug wollte ich eigentlich haben, habs aber hier nicht bekommen. Bin nun auf Loctote ausgewichen, ich hoffe das hält auch...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!