Hrubon Schmitt "Pinky"

  • So, nachdem wir ja im Bereich "Discussion" bereits eine ebensolche losgetreten haben, hier jetzt ein ausführlicher "Projekte" - Thread zu unserem neuen "Baby". Wobei Baby wohl tatsächlich die passende Bezeichnung ist, wegen Größe und Farbe.


    Trotz der extrem gewöhnungsbedürftigen Farbe ist es ein sehr witziges Auto. Baujahr 1985, echte 2.330 km gelaufen in 29 Jahren, in traumhaftem, praktisch neuwertigem Zustand. Deshalb wird er auch erstmal nicht umlackiert, das wäre eine Schande.


    Auf jeden Fall wird es aber ein neues Verdeck geben, ohne das Herzchen als Heckfenster. Auch soll es etwas knapper ausfallen, sowohl seitlich als auch in der Länge, da das vorhandene ziemlich locker sitzt und daher ordentlich flattert während der Fahrt. Um es strammer hin zu bekommen werden wir wohl auch einsteckbare Längsstreben mit einer mittleren Querstrebe montieren.


    Technisch ist er sehr interessant. Der 1000er Motor kann z.B. nur durch einen offenen Trichter beatmet werden, da kein Platz für einen Luftfilter ist - nichtmal einen K&N. Schnorchelt nett, und das Leerlaufgeräusch in den Papieren ist mit 100 dB eingetragen..... Dieser Trichter ragt weit in den Instrumententräger hinein, stößt fast an den Tacho. Überhaupt ist es im Motorraum EXTREM eng, z.B. sind die Lampentöpfe hinten aufgeschnitten und die Stecker reichen fast an Kühler und Bremskraftverstärker. Stephan "Minicorner" Keiselt darf sich da schonmal auf was gefasst machen. ;)


    Gebremst wird mit Scheibenbremsen incl. Bremskraftverstärker, und es gibt eine AHK mit 410/300 kg zulässiger Anhängelast. Der Wendekreis ist schlichtweg unglaublich, und die Handbremse liegt - damit die normalen Bremsseile verwendet werden können - VOR dem Schalthebel. Die Windschutzscheibe kann mit wenigen Handgriffen nach vorne umgeklappt werden, falls die Frischluft nicht reicht. Dafür gibt es aber eine Heizung mit elektrischem Gebläse...... :cool:


    Am Montag konnte ich mit dem Erbauer / Erstbesitzer telefonieren. Dabei gab es einige interessante Infos. So handelt es sich bei unserem Fahrzeug um einen echten Hrubon, keinen Charlatte "La Puce". Er hat ihn damals als Bausatz gekauft und komplettiert, da er in seiner Mini-Werkstatt über ausreichend Teile und Know-How verfügte. So kam z.B. ein Motor aus einem Unfallmini rein, der gearade mal 10.000 km runter hatte. Die Sitze stammen aus einem Land Rover, sie passen übrigens absolut perfekt und man sitzt sehr gut. Die AHK hatte er nur montiert um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen....


    Gestern haben wir schonmal die Gitter vor den Scheinwerfern demontiert und einen "normalen" Schaltknauf verbaut. Die Tage soll dann die AHK runter und der Hilfsrahmen hinten schwarz (über-)lackiert werden. By the way: weiß zufällig jemand, wie man bei einem alten Westfalia-Elektrosatz mit Leichtmetallgehäuse den schwarzen Kontakt-Block aus dem Metallgehäuse raus bekommt? Muss ja irgendwie gehen, da man sonst nicht an die Schrauben für die Klemmen kommt..... Habe mir da gestern einen abgebrochen, das muss irgendwie zu drehen oder zu klipsen sein o.ä..


    Dann werden die Verdeckstreben gebaut und anschließend ein zusätzliches Verdeck, wahrscheinlich mit entnehmbarer Heckscheibe, beauftragt. Felgen bleiben erstmal, da die Reifen noch gut und die Felgen neuwertig sind. Wahrscheinlich wird nur der "pinke" Teil schwarz umlackiert, dann sind die ganz chic.


    Aufgrund der Farbe (das ist übrigens Glitter-Lack.... :kotz:) und des vorhandenen Herzchen-Verdecks werden wir übrigens tatsächlich unseren Pinky professionell als Hochzeitsauto für Selberfahrer vermarkten. Mal schauen, in wieweit wir mit unserer Einschätzung, dass es dafür einen Markt gibt, richtig liegen.


    So, das soll erstmal reichen. Soll ja ein "thread" werden, da muss ja auch noch was ungesagt bleiben. Hier gibt es etliche aktuelle Fotos von gestern OHNE das Herzchen-Verdeck, leider ohne schönen Hintergrund (weil auf dem Schotter-Gebrauchtwagen-Platz des Nachbarn an unserer Halle aufgenommen):


    >> FOTOS <<

  • die "projektigen" Dinge glatt vergessen..... Lenkrad fliegt raus, stattdessen kommt ein kleineres Lederlenkrad. Hat zufällig jemand was "Kleines" (30 oder 32 cm) mit ABE in gutem Zustand abzugeben?


    Dann kommt an's Heck noch, passend zum Inno-Tacho, ein Inno "Mini 1000" Schriftzug mit der geschwungenen Schrift. Würde auch gerne vorne das "Moke" Schild durch einen alten, verchromten "Austin" Schriftzug ersetzen. Aber dann sind da die weit außen liegenden Löcher des "Moke" Emblems, die wahrscheinlich genau NICHT abgedeckt werden. Schaunmermal.....


    In den Bereich hinter den Sitzen bauen wir eine kleine, abschließbare Alu-Kiste für die kleinen Dinge, die man unterwegs so dabei haben sollte. Denn in das abschließbare vordere Fach im Ponton auf der rechten Seite (das einzige, wo nix drin ist) passt leider kaum was rein.

  • hallo
    das ist ein wunderschönes projekt
    Interessanterweise erinnert mich das lenkrad an das von meinem inno deTomaso


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hallo Vera



    Freue mich schon auf die erste Fahrt mit dem Kleinen ,
    bin schon ganz gespannt wie er sich fährt.:thumpsup:



    Gruß Volker

  • Hi Vera,


    ich muss immer lachen, wenn ich so einen "Shorty Moke" sehe:D.
    Sieht echt verdammt witzig aus, da wirst viel Feedback aus dem umgebenden Straßenverkehr bekommen. Viel Spaß damit;).


    Gruß


    Rüdiger

  • ich muss immer lachen, wenn ich so einen "Shorty Moke" sehe:D.
    Sieht echt verdammt witzig aus, da wirst viel Feedback aus dem umgebenden Straßenverkehr bekommen. Viel Spaß damit;).


    Gruß


    Rüdiger


    Besonders viele Lacher gibt's wahrscheinlich, wenn ich mich mit meinen knapp 190 cm Länge da raus schäle und dann neben dem Autochen immer länger werde....

  • Besonders viele Lacher gibt's wahrscheinlich, wenn ich mich mit meinen knapp 190 cm Länge da raus schäle und dann neben dem Autochen immer länger werde....


    Wieso muss ich da an Hightower denken.......:D


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Gruß


    Rüdiger

  • Wieso muss ich da an Hightower denken.......:D


    Sehr charmant, vielen Dank..... Aber schau das letzte der verlinkten Fotos an, da siehst du, dass ich sehr wohl BEQUEM in's Auto passe ohne Sitze raus zu schmeißen. Und zügig rein und raus komme ich mangels Türen auch!

  • Vera er paßt wie angegossen


    Volker


    Ach Volker, du bist ein Schatz..... aber du möchtest ja auch gerne mit dem Auto fahren, gell?!? ;) Aber DIR passt es auch, schließlich gehört es Uta, und sie passt ebenfalls exakt rein!

  • saustark! ich kann mich noch an den weissen aus frankreich erinnern
    der beim imm in der schweiz rumgefahren ist. der ist ja um alles und
    jeden nur so rumgezirkelt.


    wenn ich mir jetzt so überlege, wie man mit nem moke schon auffällt,
    dann is der ja noch heftiger. und die farbe erst. 80er jahre pur.
    also ich würde die so lassen!


    ganz viel spass mit dem süssen!

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Vera
    Brigitte ist hin und weg von dem Pinky


    Volker

  • Vera
    Brigitte ist hin und weg von dem Pinky


    Das habe ich mir schon gedacht! Und jajaja, ihr dürft bestimmt damit rumfahren. Uta hat sicherlich nichts dagegen. Aber das gute Stück wird erst im April angemeldet, vorher macht's ja wetter- und temperaturtechnisch keinen Sinn. Denn ihr wollt es ja sicherlich genießen und euch nicht bloß um den Block zittern, gell?

  • so, weiter geht's. Erste Umbauten haben stattgefunden, so ist zum Beispiel die lästige Anhängerkupplung weg und der hintere Hilfsrahmen wurde auf Mattschwarz umlackiert. Jetzt wird man in der Heckansicht nicht mehr von massivem Pink-Glitter-Metallic erschlagen. Der Elektrosatz wurde säuberlich wasserdicht verpackt und von oben unsichtbar innen vor der Heckschürze sicher befestigt, so dass bei Bedarf die AHK doch schnell wieder montiert werden kann.


    Dann haben wir dem kleinen Pinky zwei nette Chromspiegel spendiert, in denen man auch tatsächlich was sehen kann. Der einsame pinke Talbot-Spiegel, der vorher montiert war, zeigte alles außer der entscheidenden Rück-Sicht.... Das Lenkrad wurde vorübergehend optisch etwas aufgepeppt, aber demnächst soll ein kleineres (32 cm), leicht geschüsseltes Mountney rein, das dann durch den Adapter auch etwas der Fahrerin "entgegen kommt". Momentan muss man sich bei korrektem Pedalabstand doch ziemlich nach dem Lenkrad strecken.


    Es gibt auch eine Reihe neue Bilder (Nummern 24 bis 31), auf denen die Veränderungen zu sehen sind. Außerdem zeigen sie einmal die umgeklappte Windschutzscheibe und das unsägliche Herzchen-Rückfenster im Verdeck. Ein neues (zusätzliches) Verdeck, knapper geschnitten und mit normalem Rückfenster oder gar ganz ohne (hinten offen) soll in den nächsten Tagen beim Sattler in Auftrag gegeben werden. By the way: kennt jemand einen guten und gleichzeitig günstigen Sattler im Raum Düsseldorf / Ruhrgebiet, der solch ein relativ anspruchsloses Verdeck möglichst preiswert herstellen kann? Tipps sind willkommen!


    Felgen sollen jetzt übrigens drauf bleiben wie sie sind. Passt irgendwie zum Auto, wir haben uns dran gewöhnt, und dem geplanten Nebenzweck als Hochzeitsauto sind sie auch dienlich. Ich habe keine Lust, vor jeder Hochzeits-Nutzung jedesmal alle vier Räder zu wechseln.....


    Demnächst mehr, wenn neues Lenkrad und Verdeck dran sind!

  • gegen den massivem Pink-Glitter-Metallic Look


    bin nich so gut im Photoshop..daher müsste das mal ein anderer testen...


    ich würde die Bumpers, den Überrollbügel und den Fensterrahmen auch schwarzmatt lackieren...gäbe einen guten Kontrast


    vieleicht auch noch die Kühlerrippen vorne und auf der Haube


    Sattler hätte ich 2, allerdings im Raum Osnabrück
    www.stoffe-und-leder.de
    www.verdeckprofi.de


    alles ehemalige Karmänner und wenn bei denen der Golf 1 Innenhimmel 100,- € kostet, könnten die evtl ganz günstig sein. Habe ich alle auf Sciroccotreffen persönlich kennengelernt. Machten alle nen hervorragenden Eindruck und waren von sich aus "preislich flexibel"


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Tja, das hatte ich auch schon angedacht. Und gephotoshopt. In schwarz und in silber, jeweils Bumper und Ü-Bügel (NICHT Fensterrahmen). War ganz ok (ich wollte auch das Pink in den Felgen gegen Schwarz tauschen, das sieht dann ziemlich gut aus). Aber damit wurde das Auto dann tatsächlich zu "normal". Da wir es ja offenbar vermarkten wollen als Deko- und vor allem Hochzeitsteil kann es ja eigentlich garnicht kitschig genug sein.


    Also bleibt alles pink was jetzt pink ist. Daher lassen wir auch nicht das unsägliche Herzchen-Verdeck umarbeiten sondern besorgen ein neues. Kann ich letztlich auch garnicht entscheiden, gehört schließlich meinem Liebelein, das gute Stück. Ich kann nur wohlmeinende "Tipps und Anregungen" geben..... ;)


    Danke auch für die Sattler-Infos; aber ich glaube, einer hier in der Kante wär uns schon lieber. Wegen persönlich hingehen, Eindruck bekommen und alles direkt besprechen.

  • na...als Hochzeitsmobil muss das Herzchen natürlich bleiben!!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!