Suche Eierlegendewollmilchsau

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    2012 begab ich mich schonmal in den Zauber des Minis samt der Teilnahme an Treffen mit den netten Hannoveranern.


    Jetzt treibt mich etwas anderes erneut in die Richtung - inwiefern eignet sich ein Mini als Wertanlage, den man im Sommer auch mal nett ausfahren kann, nicht aber als alltagsschlurre nutzt?


    Könnten sich so zumindest die Kosten wieder reinspielen oder ist das Wunschdenken?


    Welche Modelle würden sich dafür eignen? Ein Cooper S wäre vermutlich zu teuer... wie sieht es mit pickups und combis aus? Oder allgemein einen der ersten Jahre? Was lässt sich im Bereich bis sagen wir mal 8.000€ realisieren?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Schönen Sonntag,


    Hauke

  • Hallo Hauke,
    könnte schon klappen mit dem kostenneutralen Spass. Allerdings musst du dann dadrauf achten ein Fahrzeug im Originalzustand zu bekommen und auch zu erhalten. Ich würde z.B. zu einem Mini 40 von 99 greifen, hat Kat, grüne Plakette und fährt angenehm leise (wenn man will).


    Allerdings rosten die Dinger oft schneller als man hinterherfegen kann....


    Alternativ irgendwas mit H-Kennzeichen wenn du in die Umweltzone musst.


    Andererseits frag 10 Leute und du hast 12 Meinungen.


    mfg Andreas, der sich auch nicht entscheiden kann ob 1300 Vergaserbrenner oder MPI-Cruiser...

  • Hallo,


    wir planen gerade etwas Ähnliches. Aufgrund der extremen Optik und des "Niedlich-Faktors" möchten wir zukünftig versuchen, unseren gerade erst neu erworbenen Schmitt auch als Hochzeitsauto und/oder Ausstellungsstück per Kleingewerbe zu vermieten. Wir hoffen so, zumindest die laufenden Unterhaltskosten rein zu bekommen. Das ist dann keine Geldanlage im eigentlichen Sinne, aber aufgrund des zu erwartenden niedrigen Verschleißaufkommens bei dieser Art der Vermietung eine werterhaltende und materialschonende Sache.


    Ansonsten kann ich dir unser dafür aufgegbenes Kombi-Projekt ans Herz legen. Da ist mit relativ wenig (finanziellem) Aufwand ein dann doch eher wertbeständiges Fahrzeug machbar.

  • Der Mini steigt zwar im Kurs und wird auch ganz nett bewertet, dennoch ist er als "Wertanlage" nicht zu gebrauchen. Weil das Wort Anlage ja schon aussagt, daß man damit sein Vermögen vermehren möchte. Dazu steigt der Wert eines Minis zu langsam und es wird vermutlich noch nicht einmal die Inflation dabei rauskommen.
    Betrachtet man das etwas anders, dann bekommt man mit dem Mini ein wertstabiles Fahrzeug welches einem mords Spaß beim Gebrauch beschert. Und dieses Glücksgefühl kann man ja für sich auch in monetären Einheiten festlegen, was dann wieder einer Wertanlage gleichkommt. Glückliche Menschen leben länger :thumpsup:
    Für diese Vorhaben würde ich dann zu besonderen Fahrzeugen, die jetzt schon kräftig alt sind tendieren. Pick Ups; Kombis sind da sicher ein guter Tipp, aber auch Cooper Modelle wie der späte Innocenti Cooper könnte da ins Bild passen. Wobei der Kaufpreis mit 8000 € da eher die untere Grenze ist, um etwas gut erhaltenes und mit wenig Arbeit verbundenes zu bekommen.
    Willst Du Dir was aufbauen, dann richt das Budget aber auch nicht aus.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Mal wieder die Erkenntnis - eierlegendewollmilchsau bleibt wohl weiterhin ein Traum :D


    wie sieht es den bei den Innocenti coopern aus? Der 1300 export dürfte sicherlich sehr teuer sein oder? auf 10 kann ich unter umständen bestimmt hoch gehen... muss aber nicht unbedingt sein.


    falls noch jemand jemanden kennt, dessen Onkel die Schwägerin die Nichte der Großmutter einen absoluten GEHEIMTIPP hat, immer her damit :) und selbst wenn es am ende ne nullsummen Geschichte ist - mehr spaß als Aktien sollte es allemal machen :)

  • Also mein haben wir vor 2 Jahren als ,,Top" Mini gekauft ist ein 1,3i mit 63PS - Normale Ausstattung Teilleder,Wurzelholz... Haben wollte er irgendwas mit 5500€ letztendlich war er mit 4500€ auch zufrieden. Hatte Frische 2 Jahre Tüv von Unten genauso Rostfrei wie oben , natürlich hat er so GANZ GANZ kleine Roststellen aber viel ist da nicht.
    Und wenn ich mir jetzt die Minis anguck mit meiner Ausstattung Holla die Waldfee, die Wollen da ja ein Geld für haben :o


    Also ich denke das es eigentlich eine gute Wert anlage ist!.



    mfg
    gerrit



  • Wieviel Geld man haben will und man dann letztendlich bekommt sind sich immer 2 Paar Stiefel.
    Selbst wenn ein Wertgutachten hast, heißt das nicht, daß das Fahrzeug beim Verkauf auch diesen Wert einbringt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Hauke,vielleicht habe ich was für Dich...Ich bin im Besitz eines roten Clubman von 1973. Er wurde als 1000er ausgeliefert(den Motor gibt es auch noch) ist von 1973-1975 als Berg und Slalom Mini eingesetzt worden. Danach wurde er noch gelegentlich als Alltagsmini bis 1983 eingesetzt. Hat 85TKM gelaufen. Ist sehr sportiv aufgebaut. Mit Bügel, einstellbarem Fahrwerk, Scheibenbremse mit Verstärker, Scheel Vollschalensitze, Schroth-Gurten, diversen Vergaserkombinationen, 1275er Motor verbaut (Golden Seal/Tauschmotor von 1300MG) 1275er ist 1981 eingetragen worden. Und zum Thema Wertanlage. Das Auto wurde von drei Brüdern bewegt(Also 1.Hand) mit original Kaufquittung von 1973, diversen Eintragungen, Belegen von Tuning Teilen......Bei Interesse gerne PN mit EMail, dann Kann ich auch gerne ein paar Fotos zusenden...Preisvorstellung für diese Projektarbeit liegt bei gut verhandelbaren 4K€...Beste Grüße vom Edersee,


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!