Neue Kabel ziehen

  • Hallo,


    Gibt es eine Stelle wo man ohne Probleme Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen kann?


    Werde meine Zusatzinstrumente wechseln (A-meter raus, Voltmeter rein + öltemp) und müsste für den Öltempsensor eine Leitung ziehen. Für's Voltmeter wollte ich nicht unbedingt an die Stromzufuhr vom Autoradio klemmen, an welche Klemme der Hauptsicherungen soll ich ran? Möchte eigentlich nur dass dieser misst wenn Zündung an.


    Danke für Ihre Eindrücke.

  • Ok d.h. ich muss nich eine Sicherung dazwischen setzen?

  • Ok d.h. ich muss nich eine Sicherung dazwischen setzen?


    Würdest du das Voltmeter so anschließen wie in o.g. Link, wäre es ständig unter Spannung und würde dir ggf. die Batterie langsam leer "nuckeln", wenn er längere Zeit steht.


    Schließ das Voltmeter direkt am Sicherungskasten an.
    2 Möglichkeiten:


    Wenn du auf den Sicherungskasten schaust...


    1. Oberste Sicherung, rechte Seite (grün)
    In diesem Fall ist das Voltmeter erst "aktiv", wenn der Zündschlüssel in Pos II (Lade-Kontrollleuchte leuchtet) steht und bleibt aktiv, wärend der Motor gestartet wird (Anlasser dreht)


    2. Dritte Sicherung von oben (hellgrün/orange)
    In diesem Fall ist das Voltmeter "aktiv", sobald der Zündschlüssel in Pos. I oder II steht, wird aber weg geschaltet, wärend der Motor gestartet wird.


    So ist immer eine Sicherung vor geschaltet ;)


    Der einfachste Weg in den Motorraum, ist an der Durchführung des Haupt-Kabelbaums in den Motorraum und dann entlang des Kabelbaums verlegen.


    Gruß, Diddi

  • danke Diddi,


    voltmeter ist wohl sinnvoll wenn es aktiv bleibt bei pos II ist


    kann ich dann auch einen öltempmesser daran anschliessen?


    masse dann an x-beliebigen punkt? zb unter dem heizungsschieber?


  • Yep, Öl-Thermometer an den selben Anschluß.


    Als Massepunkt würde ich nicht den Heizungsschieber nehmen, sondern unter´m Armaturenbrett einen gescheiten Massepunkt direkt ans Karosserieblech. Plätze gibt´s da reichlich ;)


    Die beleuchtung für die beiden Instrumente kannst du dann auch direkt vom Sicherungskasten holen.


    Unterste Sicherung (rot/grün) ist Instrumentenbeleuchtung ;)
    Oder du klemmst es an eine rot/grüne Strippe vom Tacho-Strang ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja ok. Hatte ja schon Instrumente drin aber nix angeschlossen ausser beleuchtung. Die Uhr ist ok und angeschlossen.


    Bin auch dabei das Radio zu wechseln. Hab jetzt ein originales von Rover.
    Kann ich da den Rahmen von Sony nehmen? Dürfte eigentlich ok sein.


  • Bin auch dabei das Radio zu wechseln. Hab jetzt ein originales von Rover.
    Kann ich da den Rahmen von Sony nehmen? Dürfte eigentlich ok sein.


    Wenn der Rahmen zum Radio passt, es sich also ver- und entriegeln lässt, natürlich ;)


    Gruß, Diddi

  • So dass mit dem Radio scheint nicht zu klappen.


    Die Rahmen die ich habe passen nicht, eines von Sony(ok ok), eines von Blaupunkt(hätt ja sein können) und ein neu gekauftenes universal Rahmen.


    Das Radio ist ein CD43 von Blaupunkt wie es wohl in den letzten Minis, im MG Rover 25 und im BMW E46 verbaut wurde.


    Irgenwie ist das Radio breiter als DIN.


    Ich muss mir nun was ausdenken.

  • Soo hab das Radio nun soweit dass es im Blechrahmen passt.


    Das Radio war an sich für ein Rover/MG 25 vorgesehen und hat rechts und links eine torx Schraube damit das Radio sich an die Blende festsetzt. Nun der Mini hat das ja nicht, dafür braucht es diesen Blechrahmen.


    Ich habe die Vorrichtung am Radio abgeschraubt, jetzt passt der Blechrahmen einigermaßen, Radio lässt sich schwer einschieben und ist dann auch relativ fest drin. Mal kucken ob ich dann irgendwann eine bessere Lösung finde.


    Dieses Radio wurde ja auch zum Schluss im Mini eingebaut, da müsste es eigentlich noch passende Blechrahmen geben...es ist ein xqe100380


    Naja mal abwarten

  • Kabel sind gezogen und so angeschlossen wie Diddi es geschrieben hat, Masse habe ich am Autoradiostrang "geklaut".


    Hab den Durchgang für die Antenne benutzt um in den Innenraum zu gelangen.


    Fehlt noch der Service damit ich den Öltemperaturfühler anschliessen kann. Voltmeter funzt schon mal.


    DANKE DIDDI

  • Service wurde gemacht, am Ölfilter wurde die Sandwichplatte von Raid eingebaut un neuer Filter. Die Öffnungen wurden geschlossen und eine mit dem VDO Temperaturgeber.


    Kabel angeschlossen, an dem Zusatzinstrument Licht o.k. aber der misst gar nix. Plus an Klemme 15 und Masse ist o.k. Wenn ich Kontakt gebe sehe ich dass der Zeiger sich kurz bewegt, aber keine Messung, sogar wenn ich 30 kms gefahren bin und das Öl bestimmt schon über 50 Grad ist.


    Ich weiss jetzt gerade nicht weiter. Angeschlossen wurde alles laut Beschreibung. Am Geber ist nur 1 Anschluss.

  • Probiers mal mit einer provisorischen Masseverbindung vom Motorblock zum Gehäuse des Temperaturfühlers.
    Grund: die Sandwichplatte ist doch so ein eloxiertes Aluteil, oder? Wenn die Eloxalschicht unbeschädigt ist (Flanschflächen und Gewinde), isoliert sie den Sensor elektrisch vom Block.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Mit Gehäuse meinst Du die Schraube selbst, also ich meine Kontakt ist vorne drauf, Masse dann an der "Mutter" ?

  • Mit Gehäuse meinst Du die Schraube selbst, also ich meine Kontakt ist vorne drauf, Masse dann an der "Mutter" ?


    Yep, das ist gemeint. Der Sensor "misst" gegen Masse. Wenn aber die Sandwichplatte komplett eloxiert ist, geht die Masseverbindung nicht vom Sensor über´s Gewinde durch die Sandwichplatte und Motorblock zur Masse.
    Da hilft es, wenn man eine Masseleitung von der Sandwichplatte zum Motorblock legt und die Gewindebohrung für den Sensor von der Eloxalschicht befreit.


    Das kannst du aber prüfen, indem du mit einem Multimeter (Ohm) die Verbindung vom Sensorgewinde zum Motorblock prüfst. Die sollte kleiner als 1 Ohm sein...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!