Rad bolzen abgerissen!!

  • Hilfe
    Beim Hinterrad montieren bei den letzten beiden Handgriffen is es passiert
    Zwei Bolzen sind mir dann doch Abgerissen beide zum Glück
    an einem Rad "******e"
    Nun brauche ich Hilfe
    Was tun und wie?
    Mus ich in eine Werkstatt ?


  • Was tun und wie?
    Mus ich in eine Werkstatt ?


    Wenn du selber schrauben kannst und entsprechendes Werkzeug hast, musst du natürlich nicht in die Werkstatt. Anderfalls...


    Die Radbolzen müssen neu. Das ist kein großer Aufwand.


    Dazu muss:
    - Die Bremstrommel ab (vorher Bremse zurück stellen)
    - Der Radflansch (Radnabe) ab. Achtung: Linke Seite Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde!
    - Die abgerissenen Radbolzen mit einem Hammer und Durchschlag aus der Radnabe austreiben.
    - Neue Radbolzen eintreiben
    - Alles wieder montieren und Bremse einstellen.


    Frage ist: Warum sind sie abgerissen? Zu stark angezogen? Falsches Drehmoment? Die bekommen nur 60-63 Nm!!!
    Wurden die andere Radbolzen genau so fest gezogen und sind nur (noch) nicht abgerissen?:rolleyes:
    Dann solltest du überlegen, gleich alle zu erneuern, denn wenn die während der Fahrt abreißen... ...prost Mahlzeit :eek::rolleyes:


    Vorne ist der Aufwand deutlich größer, da dafür die Bremsscheibe und Radnabe ab muss. Dafür muss die Antriebswellen-Mutter gelöst und auch der Bremssattel abgebaut werden. Zusätzlich braucht man einen großen Drehmoment-Schlüssel (270 Nm+++ beim Mini mit Scheibenbremse) für die A-Wellen-Mutter...


    Gruß, Diddi

  • Vorne ist der Aufwand deutlich größer, da dafür die Bremsscheibe und Radnabe ab muss


    Bei so etwas lasse ich die Bremsscheibe am Fahrzeug und demontiere nur die Nabe. Man muss dann aber die Lage der Scheibe zur Nabe markieren, um sie nachher in gleicher Position wieder montieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!