Restauration 94er SPI

  • Moin die Damen und Herren,
    eigentlich wollte ich schon zu meinem 18ten ein Mini nur leider ist da nichts draus geworden.
    Doch jetzt nach langer ständiger Suche und Organisation hat es endlich geklappt und ich hab mir einen 94er SPI gekauft :)
    Die erste Probefahrt war leider nicht so lange hat aber aufjedenfall Lust auf mehr gemacht.
    Jetzt soll er komplett gemacht werden.
    Bin jetzt dran mit der Zerlegung und der Bestandsaufnahme.
    Nun bin ich am Motor angelangt und dort haben sich leider schon einige Fragen aufgetan.
    Wäre schön wenn ihr mir da ein bisschen was erklären könntet weil ich die Aufgabe von einigen Bauteilen nicht wirklich erkennen kann.
    Danke schonmal.


    MfG Michi


    Bild 1 ist die Ausgangsbasis
    Bild 2 der aktuelle Stand
    Ab Bild 3 treten dann die Fragen auf


    1.Welche Aufgabe hat die Dose vorne links im Radhaus ?
    2. Wofür ist der Stecker der im Moment mit grünem Isolierband umwickelt ist weil ihn jemand überbrückt hat ? Und welchen Nutzen hat die Überbrückung ?
    3. Der Sensor am Motorblock unter dem Ölschlauch wofür ist der zuständig ?

  • Erst einmal willkommen und viel Spaß bei Deinem Vorhaben.
    Wenn Du uns dann noch verrätst, wo Du herkommst, dann könnte vielleicht sogar jemand mal bei Dir vorbeischauen und Tipps geben.... :thumpsup:

  • Danke :)
    Komm aus der Nähe von Trier falls noch jemand aus der Gegend kommt und Zeit und Lust hat kann er mich gern mal besuchen kommen.
    Hab aber eigentlich gehofft das die Fragen auch per Ferndiagnose zu beantworten sind.


    MfG

    MfG Michi


  • 1.Welche Aufgabe hat die Dose vorne links im Radhaus ?
    2. Wofür ist der Stecker der im Moment mit grünem Isolierband umwickelt ist weil ihn jemand überbrückt hat ? Und welchen Nutzen hat die Überbrückung ?
    3. Der Sensor am Motorblock unter dem Ölschlauch wofür ist der zuständig ?


    Ohne die Bilder gesehen zu haben und zu wissen, was für ein Mini das ist (bitte Profil ausfüllen):


    zu 1. Vermutlich der sog. Aktivkohlefilter, der die Benzindämpfe im Leistungssystem absorbiert
    zu 2. Ohne Bild nicht zu beantworten
    zu 3. Vermutlich der Öldruckgeber, wenn der Schlauch in Fahrtrichtung rechts aus dem Block kommt.

  • Gut das mit dem Aktivkohlefilter hilft schonmal :thumpsup:
    Hab gerade gesehen das die Bilder noch auf die Freischaltung warten.
    Wäre cool wenn du dann nochmal drüber gucken könntest.


    Kümmer mich jetzt mal um das Profil :D

    MfG Michi

  • Danke :)
    Komm aus der Nähe von Trier falls noch jemand aus der Gegend kommt und Zeit und Lust hat kann er mich gern mal besuchen kommen.
    Hab aber eigentlich gehofft das die Fragen auch per Ferndiagnose zu beantworten sind.


    MfG


    Hallo,


    da fällt mir doch gleich der Andreas (Puckip) aus Salmtal ein!;)


    Grüße


    Leo.

  • Bilder sind frei


    zu 1. Aktivkohlefilter, der die Benzindämpfe im Leitungssystem absorbiert
    zu 2. Da ist bei meinen Minis auch ein Stecker ohne Funktion. Ich meine, da hängt bei japanischen Minis etwas dran (Klimaanlage?). HOT weiß dazu mehr
    zu 3. Öldruckgeber

  • Naabend ,


    Der gebrückte Stecker sieht so aus ,als wenn "Jemand" den Crash Schalter ausgebaut und überbrückt hat ? !


    Am Bildrand rechts sieht man den Anschraubplatz dieses Schalters/Sensor leer. (rechts neben den gelben Relais)


    Wenn der Sensor defekt ist bekommt der Mini kein Benzin,da die Benzinpumpe über diesen Schalter/Sensor mit Strom versorgt wird.(Kurzfassung ;))


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Der gebrückte Stecker sieht so aus ,als wenn "Jemand" den Crash Schalter ausgebaut und überbrückt hat ? !


    Am Bildrand rechts sieht man den Anschraubplatz dieses Schalters/Sensor leer.


    Bingo!:thumpsup:


    Da hat jemand den Crash-Schalter ausgebaut und den Stecker gebrückt.


    Kabelfarben im Stecker sind nur vage zu erkennen, sollten aber braun/grau und weiß/lila sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Naabend ,


    Der gebrückte Stecker sieht so aus ,als wenn "Jemand" den Crash Schalter ausgebaut und überbrückt hat ? !mi


    Am Bildrand rechts sieht man den Anschraubplatz dieses Schalters/Sensor leer. (rechts neben den gelben Relais)


    und ich hatte nur Augen für den anderen Stecker (den ohne grünes Band). Schande über mich.:(

  • Der gebrückte Stecker sieht so aus ,als wenn "Jemand" den Crash Schalter ausgebaut und überbrückt hat ? !


    Am Bildrand rechts sieht man den Anschraubplatz dieses Schalters/Sensor leer. (rechts neben den gelben Relais)


    Wenn der Sensor defekt ist bekommt der Mini kein Benzin,da die Benzinpumpe über diesen Schalter/Sensor mit Strom versorgt wird.(Kurzfassung ;))




    Moin moin
    Vielen Dank schonmal für die reichlichen Antworten :thumpsup:
    Klingt plausibel aber das Gegenstück von dem Stecker "liegt" bzw "bampelt" daneben rum also kann theoretisch doch nicht noch ein Schalter dazwischen sein !?
    Normalerweise würde doch dann wenn 4 Kabel am Sensor/Schalter anliegen nur ein Stecker verwendet werden.

    MfG Michi

  • Klingt plausibel aber das Gegenstück von dem Stecker "liegt" bzw "bampelt" daneben rum also kann theoretisch doch nicht noch ein Schalter dazwischen sein !?
    Normalerweise würde doch dann wenn 4 Kabel am Sensor/Schalter anliegen nur ein Stecker verwendet werden.


    Das Gegenstück ist kein Stecker sondern so ein "Schalter":


    http://www.allbrit.de/thumbnai…leName=WQT100030&Size=230


    In dem ist eine Kugel als Kontakt, die bei einer bestimmten G-Belastung aus der Position rutscht und den Kontakt öffnet. Dadurch schaltet die Benzinpumpe aus und es kann z.B. im Falle eines Unfalles kein Benzin austreten.


    Achja noch ne Frage wieso ist am Steuergerät ein Schlauch ?


    Der Schlauch am Steuergerät liefert diesem den Wert für den Unterdruck im Ansaugrohr. Die Schläuche werden gerne undicht und am Besten man ersetzt sie durch Silikon-Unterdruckschläuche (3 mm Durchmesser). Wenn Dein Mini viel Sprit braucht (8-10/12 l) ist das eine gern genommene Fehlerursache.

  • Vielen Dank :)
    Dann wird der Sensor auch zur Bestellliste hinzugefügt.
    Bin beim Mini froh über jede Sicherheitseinrichtung ;)
    Und die Schläuche werde ich mir natürlich auch besorgen hab keine Lust auf ne Fehlersuche nachher.
    Am Freitag und Samstag gehts dann weiter vllt kommt es dann auch schon zu Scheidung :D

    MfG Michi

  • Moin.
    Es ist zwar schon etwas länger her das ich das letzte Mal was geschrieben hab aber ich war nicht untätig in der Zeit.
    Ich hab meinen Kleinen von allen Anbauteilen befreit und das Heck bereits geschweißt und grundiert.
    Das war schon etwas Arbeit.
    Mittlerweile bin ich an den Schwellern zugange und muss dort die Einstiege , Innenschweller , Außenschweller und die Aufnahmen vom hinteren Hilfsrahmen ersetzen und die kleinen Bleche die noch so zwischendurch kommen.
    Aber die Motivation ist zu Glück noch vorhanden obwohl es manchmal etwas schwer ist Licht am Ende das Tunnels zu erahnen.

    MfG Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_455 ()

  • Das klinkt ja sehr interessant! Ich sollte doch mal nach W'liesch kommen.
    Sieh zu, dass Du es bis im Frühjahr geschafft hast. So viel ist ja nicht mehr :cool:


    Weitermachen!!!

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!