Mini steht hinten schief

  • Hallo Forum,


    habe jetzt nach Überholung meinen meinen Hilfsrahmen wieder montiert und auch die übrigen Teile der Aufhängung die überholt bzw. erneuert wurden.
    Neu kamen
    - Gummielemente
    - Bremsen hinten komplett
    - Stoßdämpfer (Kayaba Gas Adjust)
    - Schwingenüberholsätze
    - Negativkit um hinten Sturz und Spur einzustellen


    Nachdem nun alles am Platz ist, musste ich aber feststellen, dass er rechts ca. 3 cm höher steht als links (Unterkante Radlauf durch Radmitte bis zum Boden gemessen).
    Was ist da schief gegangen? Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich.


    Bin momentan zielich ratlos.:confused:


    Auf den Fotos sieht man gut an Hand der Dämpferbefestigung die unterschiedliche Höhe. Links ist die Mutter nicht zu sehen.


    http://666kb.com/i/cmpuj5h2p1nn4d8nx.jpg


    Rechts sieht man sie.


    http://666kb.com/i/cmpukc48r9nsvsfml.jpg


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vorab schon mal Danke.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo ,
    sind die Gummieelemente richtig an ihrem Platz oder vielleicht ist eins aus der hinteren Fixierung im Rahmen rausgerutscht?
    Teflonbuchsen erneuert? Oder ist eine durchgescheuert?
    Sind beide Trompeten gleichlang?
    Tschö MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Die Gummielemente sitzen alle da wo sie sitzen sollen. Alle Buchsen wurden erneuert und da die Höhe vorher passte habe ich die Trompeten nicht extra nachgemessen, bevor sie wieder eingebaut habe.
    Fahren konnte ich bisher leider noch nicht, da stehen erst noch einige Arbeiten an.
    Aber ob er sich einseitig um ca. 3 cm setzen wird, das wage ich zu bezweifeln.


    Aber erst mal Dank für Eure Hinweise.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Die Gummielemente sitzen alle da wo sie sitzen sollen. Alle Buchsen wurden erneuert und da die Höhe vorher passte habe ich die Trompeten nicht extra nachgemessen, bevor sie wieder eingebaut habe.
    Fahren konnte ich bisher leider noch nicht, da stehen erst noch einige Arbeiten an.
    Aber ob er sich einseitig um ca. 3 cm setzen wird, das wage ich zu bezweifeln.


    Aber erst mal Dank für Eure Hinweise.


    Der Unterschied von 3 cm ist etwas viel, um sich setzen zu können.
    Da muss etwa faul sein.


    Wenn die Kugelpfannen korrekt in der Schwinge sitzen, die Trompeten korrekt im Federelemente sitzen, bleibt eigentlich nur der Sitz des Federelemente im Rahmen und das kann man nicht wirklich sehen.
    Der Rand des Sitzes im Rahmen ist etwa 5-6 mm hoch. Bei einem "Übersetzungsverhältnis" von rund 1:5 würde das einen "Höhenunterschied" von ca. 30 mm ergeben ;)


    Ich würde es daher nochmal kontrollieren ;)


    Gruß, Diddi

  • aber ich werde wohl nicht drumherum kommen , alles noch mal auszubauen und alle Abmessungen zu kontrollieren.
    So kann es aber nicht bleiben.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • So, heute hab ich nochmal alles rausgeholt. Hab alle Teile vermessen, da stimmt alles. Gesamtdifferenz der Federung (Knuckles, Trompeten und Gummielemente) zwischen rechts und links lag bei ca. 2 mm.
    Ich hab dann links und rechts vertauscht, aber rechts steht er immer noch rund 2,5 cm höher.
    Soll ich jetzt einfach Hilos hinten reinmachen und die Differenz damit ausgleichen? Was meint ihr?
    Viel mehr fällt mir nicht mehr ein.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    hast Du auch genau hingeschaut ob irgendwo noch eine scheibe drunter liegt, auf der Seite die höher steht? das könnte nämlich hinkommen mit den der cm!
    Grüße Petros

  • Da fällt mir noch was ein.


    Sitzen beide Knuckle Joints, bzw. deren Kugelpfannen beide gleich tief in der Schwinge?
    Der Sitz in der Schwinge hat eine kleine Bohrung, damit die Luft beim Einbau entweichen kann. Wurde eine Bohrung beim Lackieren verschlossen oder ist sonstwie verstopft, geht die Pfanne nicht bis zum Anschlag in den Sitz.
    Wenn voll eingepresst, wird die Manschette zwischen Pfanne und Schwinge leicht geklemmt. Ist noch Luft zwischen Manschette und Schwinge?


    Sind beide Knuckle Joints identisch?
    Es gibt 2 unterschiedliche.
    Der Unterschied ist durch die Stärke des Bundes zu erkennen, mit dem sich der Kugelbolzen in der Trompete abstützt.
    1275er Minis (Vergaser-Cooper und alle Einspritzer) haben an der VA einen dickeren Bund, um das höhere Motorgewicht zu kompensieren. Wurde rechts einer dieser Kugelbolzen eingebaut, steht der Mini auf dieser Seite entsprechend höher.
    Allerdings macht das nur etwa 1 cm in der Fahrzeughöhe aus...


    Gruß, Diddi

  • Wenn die ausgebauten Elemente inklusive Tiefe des Sitzes der Kugelbolzenpfanne 2mm Unterschied ergeben dann ist das für Neuteile völlig inakzeptabel, da ja das Übersetzungsverhältnis der Radaufhängung noch i Betracht gezogen werden muß.


    Ein HiLo wäre ganz sicher der falsche Weg. Millionen serienmäßiger Minis fuhren ja auch ohne HiLo nicht schief. Der Grund muß gefunden und beseitigt werden.
    Wo entstehen denn die 2mm ? Das muß doch herausfindbar sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das kann ich ausschließen. Hab ja alle Teile komplett zerlegt gehabt. Es wurde alles gestrahlt, der Rahmen gepulvert und die Knuckles, sowie die Gummielemente sind neu.
    Bin min meinem Latein da wirklich am Ende.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • So, heute hab ich nochmal alles rausgeholt. Hab alle Teile vermessen, da stimmt alles. Gesamtdifferenz der Federung (Knuckles, Trompeten und Gummielemente) zwischen rechts und links lag bei ca. 2 mm.
    Ich hab dann links und rechts vertauscht, aber rechts steht er immer noch rund 2,5 cm höher.


    ...gerade noch mal gelesen...


    Diese ca. 2 mm könnten durchaus durch die oben beschriebenen unterschiedlichen Knuckle Joints begründet sein, denn der Unterschied liegt bei rund 3 mm!


    Man kann es am Auto recht gut sehen, ob unterschiedliche verbaut sind.
    Man erkennt den Bund, mit dem sich die Kugelbolzen in der Trompete abstützen.
    Der "niedrigere" hat etwa 2 mm, der "höhere" für 1275er hat etwa 5 mm Stärke
    Schau dir das doch noch mal an!


    Auf diesen Bildern leicht zu erkennen:


    "Niedrig":


    "Hoch":


    Gruß, Diddi

  • Das kann ich ausschließen. Hab ja alle Teile komplett zerlegt gehabt. Es wurde alles gestrahlt, der Rahmen gepulvert und die Knuckles, sowie die Gummielemente sind neu.
    Bin min meinem Latein da wirklich am Ende.


    Neue Knuckles heißt aber nicht, dass auch 2 identische geliefert wurden!!!


    Das fällt beim Einbau nicht unbedingt auf ;)


    Und gestrahlt wurde ja nicht nach den Lackieren. Diese Bohrung hat gerade mal ca. 2 mm und wird leicht von Farbe verstopft!


    Und definitiv sind die 2 mm Unterschied ein Problem, denn das Übersetzungsverhältnis der Schwinge ist 1:5, macht also mindestens 1 cm aus!


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    die Knuckles habe ich vermessen. Die sind definitiv identisch.
    Alle Verbindungsflächen der Teile habe ich von Lack und Farbe gereinigt.
    Durch den Tausch der Teile von links nach rechts und umgekehrt hat sich die Höhendifferenz ja immerhin schon von knapp über 3 cm auf ca. 2,5 cm verringert.


    Wäre es ein Problem, die rechte Trompete um 5mm zu kürzen?
    Bei dem Verhältnis von 1:5 hätte ich dann die 2,5 cm ausgeglichen.


    Wieviel Verstellspielraum bieten die Hilo´s insgesamt?


    Gruß


    Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang


  • n.


    http://666kb.com/i/cmpuj5h2p1nn4d8nx.jpg


    hoffe Ihr könnt mir helfen. Vorab schon mal Danke.


    Mir kommt das neue linke Gummielement ziemlich platt vor. Habe auch gerade neue reingemacht und die sehen nicht aus wie Pfannkuchen wie auf deinem Bild.
    Ist das Gummielement auf der rechten Seite auch so platt bei Belastung mit dem Fahrzeuggewicht?

  • Die Hilos haben wesentlich mehr Verstellweg als der Unterschied, den du jetzt hast. Trotzdem sollte man aber die Ursache finden.


    Ich würde mir eine waagerechte Unterlage suchen, und dort die Einheit aus Federgummi, Trompete und Knuckle senkrecht nebeneinander stellen, und dann ein Lineal darüber halten. Sind die beiden Einheiten wirklich gleich lang?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Mir kommt das neue linke Gummielement ziemlich platt vor. Habe auch gerade neue reingemacht und die sehen nicht aus wie Pfannkuchen wie auf deinem Bild.
    Ist das Gummielement auf der rechten Seite auch so platt bei Belastung mit dem Fahrzeuggewicht?


    Das liegt wahrscheinlich am Aufnahmewinkel mit der Kamera. Die drücken sich bei Belastung beide kaum zusammen. Zudem habe ich ja gestern von links nach rechts getauscht und das Problem ist immer noch vorhanden.


    Zitat

    Ich würde mir eine waagerechte Unterlage suchen, und dort die Einheit aus Federgummi, Trompete und Knuckle senkrecht nebeneinander stellen, und dann ein Lineal darüber halten. Sind die beiden Einheiten wirklich gleich lang?


    Genau auf diesem Weg habe ich gestern die 2 mm Differenz ermittelt.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Ich habe erst die Teile einzeln vermessen.
    -> Gummielemente 1mm Unterschied
    -> Trompeten 1mm Unterschied


    Alles wieder zusammengesteckt und nochmal gemessen.
    -> Insgesamt 2mm Differenz

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!