• wo bekommt man originale sitzbezuege fuer einen
    Inno 1001 export 1974
    material ist vinyl mit hellen grau stoff sitz und ruecken


    peter

  • ja die machen sitzbezuege, aber nur fuer 130o cooper inno
    nicht fuer 1001 export( die grund sitze sind anders.
    peter

  • Hallo Peter,


    diese Nachfertigungs-Firmen, die diese Fertigbezüge herstellen und vermarkten, machen das ja auch nur für Fahrzeuge wenn sich eine gewisse Absatzgröße ergibt, ansonsten lohnt es sich für die nicht die Zuschnitt-Modelle zu entwickeln und herzustellen. Da muß man dann also einer Sattler bemühen. Manche Schnittverläufe sind ganz simpel, andere dagegen sehr aufwendig.


    Manche Autosattler können Zuschnitt-Modelle entwickeln, andere nicht. Nur der alte Bezug allein genügt dafür nicht um etwas wirklich 100% passendes nachzufertigen, dafür benötigt man Bezug und den Sitz dazu. Und oft müssen auch die Polster überholt werden. Befasse mich mit diesen Fertigbezügen auch nicht weiter und verarbeite sie aus Qualitätsssicherungsgründen auch nicht, da habe ich schon so viel schlecht gearbeitete bei treffen usw. gesehen. Meine Devise lautet daher wer selbst kauft kann auch selber beziehen. D ahat ja auch jeder einen anderen Anspruch.


    Die Modellentwicklungszeit wird dem Kunden zumindest bei mir nur in sehr geringem Maß angerechnet, da ich die Modelle ja behalte. Denn er hat ja auch die Vorteile davon, der Zuschnitt geht schneller und es wird weniger Material verbraucht. Was bei Kunstleder nicht so sehr gravierend ist (außer bei alten orig. US-Metalliceffekt-Kunstledern der 50er), bei Leder jedoch eine sehr große Ersparnis bedeutet, die egal bei welchem Material in einem gutem Verhältnis liegt. Der Aufpreis ist auf jeden Fall immer geringer als der Mehrverbrauch an Kunstleder bei der Herstellung ohne Zuschnittmodellen kosten würde. Denke das ist für jeden Kunden mit solchen Erstaufträgen akzeptabel und auch logisch nachvollziehbar.


    Manchmal jedoch kommt es zu einer gesteigerten Nachfrage und ein Nachfertiger bringt doch mal irgendwann mal Bezüge für das gesuchte Sitzmodell auf den Markt. Momentan kann ich so ca. 14 verschiedene Mini-Stoffe bestellen.

    Mirt freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!