Surren beim Lenken

  • Hallo Leute


    Gibt schon ein paar ähnliche Threads hierüber, sind aber ca. 11 Jahre alt :)


    Folgendes: Sobald der Kleine warm ist, höre ich jedesmal ein surren beim einlenken, beim Rechtslenken stärker als beim Linkslenken.
    Ebenfalls kommt mir die Lenken dann etwas schwammiger rüber als sonst.


    Das Geräusch kommt, so wie ich das höre, aus dem unteren Motorraumbereich. Daher denke ich, es wird seine Ursprung beim Rad selber haben.


    Hat das jemand von euch auch schon "erlebt"?


    Wenn ja, wäre ich SEHR dankbar für Lösungsvorschläge/-ansätze. :thumpsup:

    Rover MINI SPI '94


    British Open Classic

  • Surren oder knacken?
    Surren könnte auf ein defektes Radlager hinweisen, Knacken auf ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk. Mal das Fahrzeug vorne rechts anheben und das Rad bei 9 und 3 Uhr anfassen und dann wackeln. Fühlst Du ein Spiel/wackeln, dann solltest Du schleunigst das Radlager machen bzw. machen lassen.

  • Bei mir fing ein Radlager mit Surren an, dann ein Singen wie bei LKW-Reifen auf heisser Autobahn = Lager defekt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Klingt für mich nach nem Quietschen von Gummi (welches im warmen Zustand ausgedehnter ist?) ... aber ne genaue Diagnose ist von fern sehr schwierig.


    Gummifederelemente im Dom?
    Anschlaggummis auf dem Querlenker?
    Alle Gelenke, Federgummis und Manschetten mit einer zweiten Person (die lenkt) prüfen... .

  • Hab es jetzt nochmal angeschaut. Ich denke es kommt eher von der Lenkstange.
    Werde ihn bei Gelegenheit mal auf die Bühne bringen um es genauer zu lokalisieren.


    biz


    Habe ich auch kontrolliert, ist aber zum Glück nicht der Fall :)

    Rover MINI SPI '94


    British Open Classic

  • Nein hab ich nicht. Aber wäre auch eine Möglichkeit, denn die sind auch ziemlich durch. Aber habe beim Blick darunter einen kugelförmigen Gummi gesehen der definitiv hinüber ist.

    Rover MINI SPI '94


    British Open Classic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!