MINI springt plötzlich nicht mehr an

  • Hallo liebe Freunde des echten Mini,
    vor einigen Tagen ist der Mini (1993 Mini MK SPI) meiner Frau morgens einfach nicht mehr angesprungen. Es ist so, das der Motor durchdreht, der Zündfunke ist da, die Benzinpumpe läuft aber ich sehe nicht das in Benzin eingespritzt wird (Luftfiltergehäuse ist abmontiert) .
    Sprühe ich Startpilot in den Vergaser so springt der Mini an und läuft auch ganz normal. Mache ich ihn wieder aus geht er ohne Startpilot auch nicht mehr an.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin für jeden Tip dankbar.


    Thomas aus Stuttgart

  • Würde einmal die ganze Zündfolge checken. Vor allem ob es die richtigen Kerzen sind. Wenn kein Sprit einsprüht.....Leitungen? Filter? Dreck im Tank? Tank mal untersuchen, ob sich da nicht etwas Schmutz oder Rost in der Ausgangsleitung abgelegt hat. Wie sieht es mit der Sauberkeit der Einspritzdüse aus?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Crashschalter?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Crashschalter?


    Inno-Uwe


    Dann würde die Benzinpumpe nicht laufen :cool:
    Zum Thema: Es geht auch schon mal eine Einspritzdüse kaputt oder bekommt keinen Strom.....

  • Der Mini Läuft ja wenn ich ihn mit Startpilot anmache. Somit kann es die Einspritzdüse ja auch nicht sein. Es ist eher so als würde sie ihr Signal zum einspritzen erst bekommen, wenn der Motor läuft.

  • Wenn er mit Startpilot anspringt und dann normal läuft tippe Ich auf den Wassertemperatursensor unter der Ansaugbrücke,dieses Problem hatte Ich auch nach wechseln des Sensor
    war ruhe

  • Hallo Abarth 1954,
    danke für den Tip. Werde morgen gleich mal danach schauen. Es könnte gut möglich sein das ich das Kabel des Fühlers beim wechselndes Unterdruckschlauchs ausversehen abgetrennt habe. Ansonsten denke ich mittlererweile auch daran, das es am Steuergerät liegen kann.( Oder eben an den Eingangssignalen die das Steuergerät braucht um die Einspritzdüse anzusteuern) .
    Werde dir bescheid sagen sobald ich was weis.
    MfG
    Grüße aus Stuttgart

  • Hallo Abarth 1954,
    danke für den Tip. Werde morgen gleich mal danach schauen. Es könnte gut möglich sein das ich das Kabel des Fühlers beim wechselndes Unterdruckschlauchs ausversehen abgetrennt habe. Ansonsten denke ich mittlererweile auch daran, das es am Steuergerät liegen kann.( Oder eben an den Eingangssignalen die das Steuergerät braucht um die Einspritzdüse anzusteuern) .
    Werde dir bescheid sagen sobald ich was weis.
    MfG
    Grüße aus Stuttgart


    Wenn es am Steuergerät oder der Einspritzdüse läge, würde er aber nicht laufen, nachdem er den "Anschubser" per Startpilot bekommen hat.
    Der Wassertemp-Sensor ist ein guter Tip.
    Bekommt das Steuergerät ständig "warm" gemeldet, obwohl der Motor eigentlich kalt ist, bekommt er zu wenig Sprit um an zu springen.
    Im Prinzip das gleiche, wenn man versucht, einen Vergaser-Mini im Winter ohne Choke zu starten. Der will dann einfach nicht anspringen... Mit Startpilot kommt er dann sofort und läuft auch, wenn man ihn leicht auf Drehzahl hält.
    Das macht beim Einspritzer dann sofort der Stepper-Motor...


    Das wäre also die erste Fehlermöglichkeit, die es zu prüfen gilt...


    Gruß, Diddi

  • Ich kannte mal jemanden mit dem gleichen Fehler, da hat der Mechaniker aus Verzweiflung, weil er den Fehler nicht finden konnte, eine Startpilotdose im Handschuhfach fest verstaut, mit langem Schlauch bis in den Luftfilter. :biggrin:


    Ich würde auch als erstes den Wassertemperatursensor prüfen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Alles wieder Gut. Abarth 1954 hatte mit dem Temperatursensor recht. Das kabel zum Steuergerät war durch Alterung durchtrennt. Habe zwei neue Kabel eingezogen und der Mini läuft wieder.
    Danke an Alle, besonders an abarth1954:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!